Buch, Deutsch, 267 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Performance Measurement als Instrument der strategischen Kontrolle
Buch, Deutsch, 267 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
ISBN: 978-3-8244-7968-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Marc Piser analysiert bisherige Konzepte der strategischen Kontrolle, der strategischen Frühaufklärung und des Performance Measurement und stellt sie den Erkenntnissen aus einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung gegenüber. Auf dieser Basis entwickelt er das Konzept des Strategischen Performance Management, das ein breit angelegtes Sensorennetz zur Identifizierung schwacher Signale nutzt und sehr frühzeitig strategische Steuerungsmaßnahmen ermöglicht. Die essentiellen organisatorischen und kulturellen Enabler werden ausführlich dargestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2. Strategische Unternehmensführung.- 2.1 Unternehmen und Unternehmensumwelt.- 2.2 Strategisches Management von Unternehmen.- 3. Strategische Planung und Kontrolle.- 3.1 Grundlagen zur strategischen Planung und Kontrolle.- 3.2 Konzeption der strategischen Kontrolle.- 3.3 Gestaltung der strategischen Kontrolle.- 3.4 Empirische Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung der strategischen Kontrolle.- 4. Performance Measurement.- 4.1 Grundlagen des Performance Measurement.- 4.2 Ausgewählte Konzepte des Performance Measurement.- 4.3 Schlussfolgerungen zum Performance Measurement.- 4.4 Empirische Erkenntnisse zum Performance Measurement.- 5. Performance Measurement als ganzheitliches Instrument des strategischen Managements.- 5.1 Strategiekommunikation als Voraussetzung der strategischen Kontrolle.- 5.2 Beobachtung der Unternehmensumwelt.- 5.3 Die Relevanzbeurteilung von Umweltereignissen.- 5.4 Informationsweiterleitung.- 5.5 Informationsverwendung.- 5.6 Schlussbemerkungen zur Implementierung des integrierten Ansatzes.- 6. Fazit und Ausblick.