Pittl / Prüller-Jagenteufel | Unterwegs zu einer neuen „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“ | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 011, 228 Seiten

Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society

Pittl / Prüller-Jagenteufel Unterwegs zu einer neuen „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“

Perspektiven utopischen Denkens 25 Jahre nach dem Tod Ignacio Ellacurías
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0573-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Perspektiven utopischen Denkens 25 Jahre nach dem Tod Ignacio Ellacurías

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 228 Seiten

Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society

ISBN: 978-3-8470-0573-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Aus Anlass des 25. Jahrestages der Ermordung des spanischen Theologen und Menschenrechtskämpfers Ignacio Ellacuría unternehmen die Beiträge des Bandes den Versuch, Perspektiven utopischen Denkens in der Gegenwart auszuloten. Ellacurías Vision einer globalen 'Zivilisation geteilter Genügsamkeit' dient dabei als Ausgangspunkt, um in interdisziplinärer Weise nach Potentialen des Utopischen zu fragen, die heute gegen den latenten Fatalismus einer sich globalisierenden 'Zivilisation der Gleichgültigkeit' (Papst Franziskus) geltend gemacht werden können. Eine kritische Relecture des Utopischen tritt dabei an die Stelle des proklamierten 'Endes der Utopie', wobei die Frage nach einer möglichen Zukunft für die Opfer der gegenwärtigen Zivilisation leitend ist.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Sebastian Pittl / Gunter Prüller-Jagenteufel: Vorwort;8
6;I. Teil: Das prophetisch-utopische Erbe Ignacio Ellacurías;22
7;Juan José Tamayo: Eine Lektüre des utopischen und prophetischen Denkens Ignacio Ellacurías aus der Perspektive einer Philosophie und Theologie der Hoffnung;24
7.1;1. Einleitung;24
7.2;2. Begriffliche Klärungen;25
7.2.1;2.1. Utopie;25
7.2.2;2.2. Prophetie;26
7.3;3. Die intrinsische Verbindung von Utopie, Prophetie und Hoffnung;26
7.4;4. Die Wurzeln des utopischen Denkens Ellacurías;28
7.4.1;4.1. Philosophische Wurzeln;28
7.4.2;4.2. Theologische Wurzeln: Utopie und Prophetie;30
7.4.2.1;4.2.1. Der neue Mensch in Solidarität mit der Sache der Armen;30
7.4.2.2;4.2.2. Die neue Erde: eine neue ökonomische, kulturelle und politische Ordnung;30
7.4.2.3;4.2.3. Der neue, in der Geschichte wirkmächtig gegenwärtige Himmel;31
7.5;5. Der geschichtliche und soziale Ort der Utopie und der Prophetie sowie die Option für die Armen als ihr entscheidendes ethisches Charakteristikum;32
7.6;6. Geschichtliche Vermittlungen;33
7.7;7. Utopie eines Friedens aus Gerechtigkeit;33
7.8;8. Das Leben Ellacurías als gelebtes Beispiel der Prophetie; seine Ermordung als Antizipation der Utopie des Friedens;34
7.9;Literatur;34
8;Andrew Prevot: What Sort of Political Theology? Ignacio Ellacuría's Prophetic, Utopian, and Martyrial Faith;36
8.1;Introduction;36
8.2;1. The indispensability of Ellacuría's Christian faith;38
8.3;2. A prophetic, utopian, and martyrial faith;41
8.4;3. Concrete features of a new humanity and sociality;43
8.5;Conclusion;45
8.6;References;46
9;Michael E. Lee: A New Heaven for a New Earth: Historical Soteriology as Utopic Vision;48
9.1;1. The problem with salvation – utopia without prophecy;50
9.2;2. Ellacuría's Historical Soteriology – A Prophetic-Utopian Vision;52
9.3;3. A concrete essay;53
9.4;4. The joy of a historical gospel;56
9.5;Conclusion;57
9.6;References;58
10;Thomas Fornet-Ponse: Eine Theologie der Zeichen und die Zivilisation der Armut;60
10.1;1. Ellacurías Theologie als eine Theologie der Zeichen;61
10.2;2. Christus und die Kirche als Beispiele einer Theologie der Zeichen;62
10.3;3. Eine Zivilisation der Armut;67
10.4;4. Zeichen und Praxis;69
10.5;Literatur;70
11;Martin Maier SJ: Die Zivilisation der Armut und die globalen Herausforderungen von heute;72
11.1;1. Das Konzept einer Zivilisation der Armut;73
11.2;2. Theologische Grundlagen der Zivilisation der Armut;77
11.3;3. Menschenrechte und globale Gemeingüter;79
11.4;4. Utopie und Hoffnung;81
11.5;Literatur;84
12;II. Teil: Interdisziplinäre Perspektiven utopischen Denkens;86
13;Hans Schelkshorn: Der Kampf um die eigene Zukunft. Zum Utopie-Diskurs der lateinamerikanischen Philosophie;88
13.1;Vorbemerkung;88
13.2;2. Etappen des utopischen Denkens in Lateinamerika seit der Konquista;90
13.2.1;2.1. Die Selbstvergewisserung des Geistes der Utopie im frühen 20. Jahrhundert;90
13.2.2;2.2. Utopische Experimente – zum Spezifikum lateinamerikanischer Utopien;93
13.3;3. Utopische Diskurse „nach dem Ende der Utopien“ (Dussel, Hinkelammert, Cerutti-Guldberg);96
13.4;Schlussbemerkung;102
13.5;Literatur;103
14;Walter Otto Ötsch: Die neoliberale Utopie als Ende aller Utopien;106
14.1;1. Einleitung: Das neoliberale Gesellschaftsprojekt;106
14.2;2. Die neoliberale Utopie;108
14.3;3. Der Markt als Quasi-Gott;113
14.4;Literatur;118
15;Christoph Reinprecht: Utopie versus Gesellschaftskritik? Anmerkungen eines Soziologen zur (Un-)Möglichkeit einer „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“;122
15.1;1.;122
15.2;2.;124
15.3;3.;127
15.4;Literatur;129
16;Michaela Moser: Enough for everyone! Tackling poverty from a perspective of fullness;130
16.1;Introduction;130
16.2;1. Decentring poverty;131
16.3;2. From scarcity to fullness;135
16.4;3. A cosmic vision of abundant life;139
16.5;4. Shifting perspectives;142
16.6;References;143
17;Juan Antonio Senent de Frutos: Der Kampf um das Recht. Geschichte und Transzendenz;146
17.1;1. Einleitung;146
17.2;2. Der soziale Kampf ums Recht: Die ambivalente Geschichtlichkeit des Rechts;149
17.3;3. Der Kampf um das Recht: Geschichtlichkeit und Transzendenz;152
17.4;4. Vektoren der Transzendenz des Rechts;155
17.4.1;4.1. Der Vorrang der Liebe;155
17.4.2;4.2. Glaube und Gerechtigkeit;156
17.4.3;4.3. Spiritualität des Lebens;156
17.4.4;4.4. Hoffnung;157
17.4.5;4.5. Öffnung für das Absolute;157
17.4.6;4.6. Die Präsenz der Ideale und der Utopie;158
17.5;5. Schluss;158
17.6;Literatur;159
18;III. Teil: Theologische Perspektiven utopischen Denkens;160
19;Magdalena M. Holztrattner: Arme Kirche der Armen. Der Beitrag Ignacio Ellacurías für eine Kirche, die Dienerin der Hoffnung für alle Völker ist;162
19.1;1. Arme Kirche der Armen – eine Aufforderung mit Tradition;162
19.2;2. Eine arme Kirche mit den, wegen der, durch die und für die Armen;164
19.3;3. Armut als strukturelle Sünde;165
19.4;4. Arme als bevorzugter Ort der Gegenwart Gottes;166
19.5;5. Die geschichtliche Wirklichkeit als Ort der Offenbarung Gottes;169
19.6;6. Epistemologische Offenheit gegenüber der Wirklichkeit;169
19.7;7. Eine arme Kirche der Armen ist bescheiden, zärtlich, mutig;172
19.8;8. Wenn der Arme an den Armen glaubt …;174
19.9;Literatur;175
19.10;Abbildungsverzeichnis;176
20;Gunter Prüller-Jagenteufel: A Poor Church in Service of “the World“. The Utopian Dimension in Dietrich Bonhoeffer's Ecclesiology;178
20.1;1. Dietrich Bonhoeffer (1906–1945);178
20.2;2. “Christians stand by God in God's own pain”: religion and faith;180
20.2.1;2.1. Religion and faith;180
20.2.2;2.2. Faith as worldly practice;181
20.3;3. Christ for the other – church for the other: ecclesiological consequences;184
20.4;4. Only a poor church can truly serve others;185
20.4.1;4.1. Only a poor church puts its faith solely in God;185
20.4.2;4.2. Only a poor church is free to serve others;186
20.5;References;187
21;Jakob Deibl: The Utopia of Conviviality. Reflections on Ellacuría, Illich, Sloterdijk and Neurath;190
21.1;1. Introduction – sailors in the same boat (Otto Neurath);190
21.2;2. The search for a principle that can be universalized (Ignacio Ellacuría);192
21.3;3. Self-limitation (Ivan Illich);195
21.4;4. Learning to consider ourselves as a middle generation (Peter Sloterdijk);198
21.5;5. Conclusion – aspects of conviviality;199
21.6;References;201
21.7;Radiobroadcast;201
22;Isabella Guanzini: Archeology of Proximity. The Political-utopian Contribution of Christianity to a New Humanism;202
22.1;1. Death of God, death of the neighbor;202
22.2;2. Adorno and Simmel: hardness and coldness in the city;205
22.3;3. The love of the neighbor between politics and utopia;208
22.4;References;212
23;Sebastian Pittl: The “crucified people” as place of a heterotopic utopia;214
23.1;Introduction;214
23.2;1. Foucault's distinction between utopias and heterotopias;215
23.3;2. The reception of Foucault's distinction between utopias and heterotopias in theology: Hans-Joachim Sander's critique of liberation theology for being “utopian”;217
23.4;3. Replying to the critique: Liberation theology understood as a heterotopic theology;218
23.5;4. The rootedness of Ellacuría's utopian thinking in the historical reality of the crucified people;219
23.6;5. The challenges of the place of the crucified people to utopian thinking;222
23.7;6. Lampedusa as heterotopic place of prophetic utopianism;223
23.8;References;225
24;Autor.(inn).enverzeichnis;228


Reinprecht, Christoph
Prof. Dr. Christoph Reinprecht lehrt am Institut für Soziologie der Universität Wien und ist assoziierter Wissenschaftler am Centre de Recherche sur l’Habitat in Paris.

Prüller-Jagenteufel, Gunter
Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel studierte Theologie und Mathematik in Wien, Innsbruck und Regensburg. Seit 2003 ist er am Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Universität Wien tätig.

Schelkshorn, Hans
Prof. Dr. Dr. Hans Schelkshorn lehrt Philosophie am Institut für Christliche Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Pittl, Sebastian
Dr. Sebastian Pittl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltkirche und Mission in Frankfurt am Main.

Pittl, Sebastian
Dr. Sebastian Pittl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltkirche und Mission in Frankfurt am Main.

Prüller-Jagenteufel, Gunter
Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel studierte Theologie und Mathematik in Wien, Innsbruck und Regensburg. Seit 2003 ist er am Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Universität Wien tätig.

Pittl, Sebastian
Dr. Sebastian Pittl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltkirche und Mission in Frankfurt am Main.

Deibl, Jakob Helmut
Dr. Jakob Deibl (geb. 1978) stammt aus Melk und gehört dem dortigen Benediktinerstift an. Er hat in Salzburg und Wien Katholische Theologie studiert und ist Assistent am Institut für Systematische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (Fachbereich: Theologische Grundlagenforschung).

Prüller-Jagenteufel, Gunter
Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel studierte Theologie und Mathematik in Wien, Innsbruck und Regensburg. Seit 2003 ist er am Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Universität Wien tätig.

Guanzini, Isabella
Prof. Dr. Isabella Guanzini lehrt am Institut für Fundamentaltheologie der Universität Graz.



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