E-Book, Deutsch, Band Band 011, 228 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
Pittl / Prüller-Jagenteufel Unterwegs zu einer neuen „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0573-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Perspektiven utopischen Denkens 25 Jahre nach dem Tod Ignacio Ellacurías
E-Book, Deutsch, Band Band 011, 228 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
ISBN: 978-3-8470-0573-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Christliche Philosophie
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Sebastian Pittl / Gunter Prüller-Jagenteufel: Vorwort;8
6;I. Teil: Das prophetisch-utopische Erbe Ignacio Ellacurías;22
7;Juan José Tamayo: Eine Lektüre des utopischen und prophetischen Denkens Ignacio Ellacurías aus der Perspektive einer Philosophie und Theologie der Hoffnung;24
7.1;1. Einleitung;24
7.2;2. Begriffliche Klärungen;25
7.2.1;2.1. Utopie;25
7.2.2;2.2. Prophetie;26
7.3;3. Die intrinsische Verbindung von Utopie, Prophetie und Hoffnung;26
7.4;4. Die Wurzeln des utopischen Denkens Ellacurías;28
7.4.1;4.1. Philosophische Wurzeln;28
7.4.2;4.2. Theologische Wurzeln: Utopie und Prophetie;30
7.4.2.1;4.2.1. Der neue Mensch in Solidarität mit der Sache der Armen;30
7.4.2.2;4.2.2. Die neue Erde: eine neue ökonomische, kulturelle und politische Ordnung;30
7.4.2.3;4.2.3. Der neue, in der Geschichte wirkmächtig gegenwärtige Himmel;31
7.5;5. Der geschichtliche und soziale Ort der Utopie und der Prophetie sowie die Option für die Armen als ihr entscheidendes ethisches Charakteristikum;32
7.6;6. Geschichtliche Vermittlungen;33
7.7;7. Utopie eines Friedens aus Gerechtigkeit;33
7.8;8. Das Leben Ellacurías als gelebtes Beispiel der Prophetie; seine Ermordung als Antizipation der Utopie des Friedens;34
7.9;Literatur;34
8;Andrew Prevot: What Sort of Political Theology? Ignacio Ellacuría's Prophetic, Utopian, and Martyrial Faith;36
8.1;Introduction;36
8.2;1. The indispensability of Ellacuría's Christian faith;38
8.3;2. A prophetic, utopian, and martyrial faith;41
8.4;3. Concrete features of a new humanity and sociality;43
8.5;Conclusion;45
8.6;References;46
9;Michael E. Lee: A New Heaven for a New Earth: Historical Soteriology as Utopic Vision;48
9.1;1. The problem with salvation – utopia without prophecy;50
9.2;2. Ellacuría's Historical Soteriology – A Prophetic-Utopian Vision;52
9.3;3. A concrete essay;53
9.4;4. The joy of a historical gospel;56
9.5;Conclusion;57
9.6;References;58
10;Thomas Fornet-Ponse: Eine Theologie der Zeichen und die Zivilisation der Armut;60
10.1;1. Ellacurías Theologie als eine Theologie der Zeichen;61
10.2;2. Christus und die Kirche als Beispiele einer Theologie der Zeichen;62
10.3;3. Eine Zivilisation der Armut;67
10.4;4. Zeichen und Praxis;69
10.5;Literatur;70
11;Martin Maier SJ: Die Zivilisation der Armut und die globalen Herausforderungen von heute;72
11.1;1. Das Konzept einer Zivilisation der Armut;73
11.2;2. Theologische Grundlagen der Zivilisation der Armut;77
11.3;3. Menschenrechte und globale Gemeingüter;79
11.4;4. Utopie und Hoffnung;81
11.5;Literatur;84
12;II. Teil: Interdisziplinäre Perspektiven utopischen Denkens;86
13;Hans Schelkshorn: Der Kampf um die eigene Zukunft. Zum Utopie-Diskurs der lateinamerikanischen Philosophie;88
13.1;Vorbemerkung;88
13.2;2. Etappen des utopischen Denkens in Lateinamerika seit der Konquista;90
13.2.1;2.1. Die Selbstvergewisserung des Geistes der Utopie im frühen 20. Jahrhundert;90
13.2.2;2.2. Utopische Experimente – zum Spezifikum lateinamerikanischer Utopien;93
13.3;3. Utopische Diskurse „nach dem Ende der Utopien“ (Dussel, Hinkelammert, Cerutti-Guldberg);96
13.4;Schlussbemerkung;102
13.5;Literatur;103
14;Walter Otto Ötsch: Die neoliberale Utopie als Ende aller Utopien;106
14.1;1. Einleitung: Das neoliberale Gesellschaftsprojekt;106
14.2;2. Die neoliberale Utopie;108
14.3;3. Der Markt als Quasi-Gott;113
14.4;Literatur;118
15;Christoph Reinprecht: Utopie versus Gesellschaftskritik? Anmerkungen eines Soziologen zur (Un-)Möglichkeit einer „Zivilisation geteilter Genügsamkeit“;122
15.1;1.;122
15.2;2.;124
15.3;3.;127
15.4;Literatur;129
16;Michaela Moser: Enough for everyone! Tackling poverty from a perspective of fullness;130
16.1;Introduction;130
16.2;1. Decentring poverty;131
16.3;2. From scarcity to fullness;135
16.4;3. A cosmic vision of abundant life;139
16.5;4. Shifting perspectives;142
16.6;References;143
17;Juan Antonio Senent de Frutos: Der Kampf um das Recht. Geschichte und Transzendenz;146
17.1;1. Einleitung;146
17.2;2. Der soziale Kampf ums Recht: Die ambivalente Geschichtlichkeit des Rechts;149
17.3;3. Der Kampf um das Recht: Geschichtlichkeit und Transzendenz;152
17.4;4. Vektoren der Transzendenz des Rechts;155
17.4.1;4.1. Der Vorrang der Liebe;155
17.4.2;4.2. Glaube und Gerechtigkeit;156
17.4.3;4.3. Spiritualität des Lebens;156
17.4.4;4.4. Hoffnung;157
17.4.5;4.5. Öffnung für das Absolute;157
17.4.6;4.6. Die Präsenz der Ideale und der Utopie;158
17.5;5. Schluss;158
17.6;Literatur;159
18;III. Teil: Theologische Perspektiven utopischen Denkens;160
19;Magdalena M. Holztrattner: Arme Kirche der Armen. Der Beitrag Ignacio Ellacurías für eine Kirche, die Dienerin der Hoffnung für alle Völker ist;162
19.1;1. Arme Kirche der Armen – eine Aufforderung mit Tradition;162
19.2;2. Eine arme Kirche mit den, wegen der, durch die und für die Armen;164
19.3;3. Armut als strukturelle Sünde;165
19.4;4. Arme als bevorzugter Ort der Gegenwart Gottes;166
19.5;5. Die geschichtliche Wirklichkeit als Ort der Offenbarung Gottes;169
19.6;6. Epistemologische Offenheit gegenüber der Wirklichkeit;169
19.7;7. Eine arme Kirche der Armen ist bescheiden, zärtlich, mutig;172
19.8;8. Wenn der Arme an den Armen glaubt …;174
19.9;Literatur;175
19.10;Abbildungsverzeichnis;176
20;Gunter Prüller-Jagenteufel: A Poor Church in Service of “the World“. The Utopian Dimension in Dietrich Bonhoeffer's Ecclesiology;178
20.1;1. Dietrich Bonhoeffer (1906–1945);178
20.2;2. “Christians stand by God in God's own pain”: religion and faith;180
20.2.1;2.1. Religion and faith;180
20.2.2;2.2. Faith as worldly practice;181
20.3;3. Christ for the other – church for the other: ecclesiological consequences;184
20.4;4. Only a poor church can truly serve others;185
20.4.1;4.1. Only a poor church puts its faith solely in God;185
20.4.2;4.2. Only a poor church is free to serve others;186
20.5;References;187
21;Jakob Deibl: The Utopia of Conviviality. Reflections on Ellacuría, Illich, Sloterdijk and Neurath;190
21.1;1. Introduction – sailors in the same boat (Otto Neurath);190
21.2;2. The search for a principle that can be universalized (Ignacio Ellacuría);192
21.3;3. Self-limitation (Ivan Illich);195
21.4;4. Learning to consider ourselves as a middle generation (Peter Sloterdijk);198
21.5;5. Conclusion – aspects of conviviality;199
21.6;References;201
21.7;Radiobroadcast;201
22;Isabella Guanzini: Archeology of Proximity. The Political-utopian Contribution of Christianity to a New Humanism;202
22.1;1. Death of God, death of the neighbor;202
22.2;2. Adorno and Simmel: hardness and coldness in the city;205
22.3;3. The love of the neighbor between politics and utopia;208
22.4;References;212
23;Sebastian Pittl: The “crucified people” as place of a heterotopic utopia;214
23.1;Introduction;214
23.2;1. Foucault's distinction between utopias and heterotopias;215
23.3;2. The reception of Foucault's distinction between utopias and heterotopias in theology: Hans-Joachim Sander's critique of liberation theology for being “utopian”;217
23.4;3. Replying to the critique: Liberation theology understood as a heterotopic theology;218
23.5;4. The rootedness of Ellacuría's utopian thinking in the historical reality of the crucified people;219
23.6;5. The challenges of the place of the crucified people to utopian thinking;222
23.7;6. Lampedusa as heterotopic place of prophetic utopianism;223
23.8;References;225
24;Autor.(inn).enverzeichnis;228