Buch, Deutsch, Band 201, 194 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 524 g
Reihe: Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen
Buch, Deutsch, Band 201, 194 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 524 g
Reihe: Forschungsberichte des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-663-03197-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technische Zuverlässigkeit, Sicherheitstechnik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Risikomanagement
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Luftfahrtindustrie
Weitere Infos & Material
Gliederung.- B. Einleitung.- C. Maßstab oder Kennwert für Sicherheit im Luftverkehr.- D. Die relative Sicherheit im Luftverkehr in Vergangenheit und Gegenwart.- I. Ergebnisse ausländischer Flugunfall-Analysen und daraus gewonnene Erkenntnisse.- II. Vergleich Luftverkehr — erdgebundener Verkehr.- E. Flugunfallschäden und -arten.- F. Die Ursachen von Flugunfällen.- I. Allgemeines.- II. Analysen von Flugunfällen nach personellen und materiellen Unfallursachen.- III. Ist der Flugzeugtyp maßgebend für die Höhe der Unfallkennzahl?.- IV. Sind Bedienungsfehler wirklich Folgen menschlichen Versagens oder menschlicher Unzulänglichkeit und wodurch können sie beseitigt werden?.- G. Zukünftig mögliche Wege und Entwicklungstendenzen zu höherer relativer Sicherheit im Luftverkehr.- I. Kabinen- und Sitzkonstruktionen mit höherer Aufschlagbruchsicherheit und Sitzanordnung, die bestimmten Körperschäden infolge Aufschlag vorbeugen und somit sicherer sind.- II. Verhüten von heute noch möglichem Feuerausbruch im Fluge und insbesondere bei Bruchlandungen erhöht Überleben-Verhältnis für Passagiere.- III. Versprechen geringere Anflug- und Landegeschwindigkeit auch beim Aufschlagbruch bessere und günstigere Lebensrettungsbedingungen?.- IV. Geringere Leistungsbelastung erhöht die relative Sicherheit beim Start und auf dem Streckenflug.- Schlußwort.- H. Literaturverzeichnis.