Buch, Deutsch, 629 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 949 g
ISBN: 978-3-531-11173-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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A: Die Grundlagen der Geschäftsbereichsstruktur.- I: Einleitung.- II: Ziele, Restriktionen und Entscheidungsfreiheit.- III: Die Organisation der Unternehmung unter der Geschäftsbereichsstruktur.- IV: Empirische Untersuchungen zur gegenwärtigen Praxis.- V: Eigenschaften, Auswahl und Motivation der Geschäftsbereichsleiter.- B: Das System zur Planung und Kontrolle, Leistungsbewertung und Motivierung.- VI: Die Aufgaben des Systems — Problematik und Zusammenhang.- VII: Der für die Rechnungslegung geeignete Gewinnbegriff.- VIII: Die Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung.- IX: Der Kontrollprozeß und die Vergleichsbasis für das Urteil.- X: Das Vermögen in der Einflußsphäre der Geschäftsbereiche: Teil 1: Das Anlagevermögen.- XI: Das Vermögen in der Einflußsphäre des Geschäftsbereichs: Teil 2: Übrige Positionen und Schluß.- XII: Kurze Sicht und lange Frist — Zentralproblem der Geschäftsbereichsstruktur.- XIII: Die Beziehungen zwischen den Geschäftsbereichen (ohne Lieferbeziehungen).- XIV: Die Lieferbeziehungen zwischen den Geschäftsbereichen.- C: Sonderfragen und Schluß.- XV: Die formalen Grundsätze der Rechnungslegung des Geschäftsbereichs — Eine Diskussion an Hand der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung.- XVI: Die Mitteilung von Informationen über die Geschäftsbereiche nach außen.- XVII: Schluß.- Verzeichnis der Übersichten, Tabellen und Abbildungen.- Namenverzeichnis.