E-Book, Deutsch, 163 Seiten, eBook
Poguntke Corporate Think Tanks
3. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25663-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.
E-Book, Deutsch, 163 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-25663-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Buch widmet sich Sven Poguntke dem aktuellen Thema der sogenannten Corporate Think Tanks. Darunter versteht man Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen bearbeiten. Den Kern seines Werks stellen unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen dar.
Zahlreiche Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen
Der Autor illustiert den Einsatz von Corporate Think Tanks in seinem Buch anhand zahlreicher spannender Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen:
- Google
- Procter & Gamble
- Tchibo
- TUI
Mit Hilfe eines umfassenden Toolkastens zeigt er in seinem Buch auf, wie die konkrete Durchführung von Corporate Think Tanks im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden stellt er im Zuge dessen viele innovative Tools vor:
- ThinkX
- Design Thinking
- Lego® Serious Play®
- Business Model Canvas
Neu in der 3. überarbeiteten und erweiterten Auflage
In den letzten Jahren sind die Themen Digitalisierung und kognitive bzw. künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer mehr in den Vordergrund gerückt. In der dritten Buch-Auflage von „Corporate Think Tanks“ hat Poguntke deshalb weitere aktuelle Praxisbeispiele von auf Digitalisierung ausgerichteten und global agierenden Unternehmen aufgenommen. Weiterhin hat er speziell das agile Projektmanagement neu ergänzt. Gerade Methoden wie Scrum oder Kanban erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden von Unternehmen häufig im Anschluss an Design-Thinking-Projekte für Implementierungsaktivitäten eingesetzt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil I Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen.- 1. Die Herausforderung: Hohe Komplexität und permanente Veränderung.- 2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung.- 3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis.- 4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.- Teil II Vorbereitung eines Corporate Think Tanks.- 5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks.- 6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank.- 7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank.- Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung 9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen.- 10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren.- 11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank.- Anhang.