Poguntke | Corporate Think Tanks | Buch | 978-3-658-43270-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 166 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 502 g

Poguntke

Corporate Think Tanks

Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.
4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43270-6
Verlag: Springer

Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.

Buch, Deutsch, 166 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 502 g

ISBN: 978-3-658-43270-6
Verlag: Springer


Unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen stellen den Kern dieses Buches dar. Sogenannte Corporate Think Tanks sind Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung, bearbeiten. Spannende Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen illustrieren den Einsatz von Corporate Think Tanks in der Praxis. Ein umfassender Toolkasten zeigt auf, wie die konkrete Durchführung im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden werden auch innovative Tools wie ThinkX, Design Thinking, LEGO®-SERIOUS-PLAY® oder der Business Model Canvas anschaulich erläutert. Die vierte Auflage wurde um Inhalte zum Thema Generative AI sowie weitere Formatbeispiele ergänzt.
Poguntke Corporate Think Tanks jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Teil I Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen.- 1. Die Herausforderung: Hohe Komplexität und permanente Veränderung.- 2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung.- 3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis.- 4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.- Teil II Vorbereitung eines Corporate Think Tanks.- 5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks.- 6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank.- 7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank.- Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung 9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen.- 10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren.- 11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank.- Anhang.


Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmalig mit den Themen Business Creativity, Corporate Think Tanks und Innovationsmanagement auseinander. Er arbeitete als Unternehmensberater sowie als Vertretungsprofessor für Design Thinking und Innovation. Seit 2004 ist er selbstständig tätig. 2022 wurde er als Professor für Creative Methods in Designing Media Experiences an die Hochschule Darmstadt berufen. Als Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie Design Thinking, Blue Ocean Strategy und Business Model Canvas unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Corporate Think Tanks. Darüber hinaus arbeitet er als Keynote Speaker, Trainer und Facilitator.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.