E-Book, Deutsch, Band Band 009, 400 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
Polak / Reiss Religion im Wandel
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0369-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration – Interdisziplinäre Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band Band 009, 400 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
ISBN: 978-3-8470-0369-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Historische Migrationsforschung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Einleitung;7
5.1;Bibliographie;16
6;Teil 1 Theoretische Ansätze zur Bedeutung von Religion im Kontext von Migration aus interdisziplinärer Sicht;19
7;Tariq Modood: Befindet sich der Säkularismus in Westeuropa in der Krise?;21
7.1;1. Einführung;21
7.2;2. Die Integration muslimischer MigrantInnen in Westeuropa;24
7.3;3. Multikulturalismus;27
7.4;4. Der moderate Säkularismus;29
7.5;5. Reaktionen auf die öffentliche Selbstbehauptung von MuslimInnen;31
7.6;6. Weitere Reaktionen: Christliche Werte und „muscular liberalism“;36
7.7;7. Islamfeindlichkeit;40
7.8;8. Schlussfolgerungen;43
7.9;Bibliographie;44
8;Martin Baumann: Religion als Ressource und Konfliktpotential in Europa. Analytische Perspektiven auf Immigration, Gemeinschaft und Gesellschaft;49
8.1;1. Einführung;49
8.2;2. Religion als Ressource;52
8.2.1;2.1 Begriffsklärungen;52
8.2.2;2.2 Religion als Ressource für die Gesellschaft;53
8.2.3;2.3 Religion als individuelle und gemeinschaftliche Ressource für Immigranten;54
8.2.4;2.4 Analytische Perspektive: bürgerschaftliches Sozialkapital;57
8.3;3. Religion als Konfliktpotential;60
8.3.1;3.1 Religion als Gefahr für das Individuum und religiöse Traditionen;60
8.3.2;3.2 Religion als Gefahr gesellschaftlicher Kohäsion;61
8.3.2.1;3.2.1 Gefahr durch „Geheimlehren“;62
8.3.2.2;3.2.2 Bedrohung durch Islam und Minarette;63
8.3.3;3.3 Analytische Perspektive: Öffentlicher Raum;64
8.4;4. Schlussfolgerungen und Perspektiven;66
8.5;Bibliographie;69
9;Alexander-Kenneth Nagel: Religion, Migration, Institutionalisierung – Begehung einer Theoriebaustelle;75
9.1;1. Einführung: Von der Metapher zur Theorie mittlerer Reichweite;75
9.2;2. Keine Einbahnstraße: Zur institutionellen Dynamik religiöser Migrantengemeinden;78
9.3;3. Zerfasernde Staaten und die Governance religiöser Vielfalt;83
9.4;4. Diesseits der Leidensgeschichte: Diaspora als relationales Konzept;87
9.5;5. Fazit: Dauerreflexion, Co-Transformation, Transnationalismus;91
9.6;Bibliographie;93
10;Karsten Lehmann: Complex Processes of Integration and Segregation. The Local Role of Christian Communities in Berlin;97
10.1;1. Introduction;97
10.2;2. Four aspects of the development of local Christian immigrant-groups in Berlin;98
10.2.1;2.1 A long history of Christian immigration;99
10.2.2;2.2 The upheavals of the World Wars and the division of Germany;100
10.2.3;2.3 First feature: Two-fold differentiation inside the Communities;100
10.2.4;2.4 Second feature: New orientation towards the wider society;102
10.3;3. The social and cultural setting of integration-processes in German cities;103
10.3.1;3.1 First Hypothesis: There is no linear development, neither to integration nor to segregation;104
10.3.2;3.2 Second Hypothesis: The wider society inevitably has to cope with religious plurality;104
10.3.3;3.3 Third Hypothesis: Conflicts form a necessary part of this development;105
10.4;Bibliography;105
11;Veit Bader: Migration, Religion and Secularization;109
11.1;1. Introduction;109
11.2;2. Migration and a critical trans-cultural concept of Religion: “Euro-centric myth” or practical and theoretical work in progress?;110
11.2.1;2.1 Problematising current concepts of Religion;110
11.2.2;2.2 Migration and globalization accentuate conceptual, theoretical and practical problems;111
11.2.3;2.3 A critical and transcultural concept of religion: some requirements and guidelines;113
11.3;3. Secularization, Migration and “Post-Secularism”;118
11.4;3.1 Cultural Secularization;118
11.4.1;3.2 Sociology of Secularization;120
11.4.1.1;3.2.1 Decline of religion.(s)? ;120
11.4.1.2;3.2.2 Changes of religions in “modernity”?;123
11.4.1.3;3.2.3 Minimal or complete differentiation?;129
11.4.2;3.3 Making sense of the Secularization-Thesis;131
11.5;4. How should liberal-democratic states deal with recent religious “super-diversity”?;133
11.6;Bibliography;135
12;Teil 2 Transformation durch Migration in europäischen Religionsgemeinschaften. Herausforderungen und Perspektiven;141
13;Wolfram Reiss: Auswirkungen der religiösen Pluralität auf staatliche Institutionen und die Anstaltsseelsorge;143
13.1;1. Religiöse Pluralität als Faktum, das bisher unzureichend wahrgenommen wurde;143
13.2;2. Religiöse Pluralität in staatlichen Institutionen;149
13.2.1;2.1 Krankenhaus, Altenheim und Pflegeeinrichtungen;151
13.2.2;2.2 Justizvollzugsanstalten des Straf- und Maßnahmenvollzugs;161
13.3;3. Resümee, Herausforderungen und Handlungsperspektiven;170
13.3.1;3.1 Staat;170
13.3.2;3.2 Institutionen;172
13.3.3;3.3 Religionsgemeinschaften;173
13.3.4;3.4 Universität;174
13.4;4. Fazit;175
13.5;Bibliographie;176
14;Martin Jäggle: Herausforderung der religiösen Pluralität für die Schule;183
14.1;1. Vorbemerkungen;183
14.2;2. Die homogene (und monolinguale) Schule;184
14.3;3. Pluralismus ein Wert, Vielfalt ein Reichtum;186
14.4;4. Kultur der Anerkennung;187
14.5;5. Religiöse Bildung – ein europäisches Projekt;189
14.6;6. Empirische religionspädagogische Forschung;190
14.7;7. Curricula und Schulbücher;191
14.8;8. „Lernen in der Gegenwart des religiös Anderen“;194
14.9;9. Religiöse Bildung – zwei Aufgaben und zwei Sprachen;196
14.10;10. Der Konflikt um religiöse Bildung;197
14.11;11. Ausblick: (Religiöse) Differenz als Ressource;198
14.12;Bibliographie;200
15;Michael Bünker: Einheit in versöhnter Verschiedenheit. Evangelische Erfahrungen der Migration und Diaspora als Aufgabe der Kirchen;205
15.1;1. Herkunft für die Zukunft;205
15.2;2. Einheit in versöhnter Verschiedenheit;208
15.3;3. Diaspora als Begriff der Theologie;213
15.4;4. Die evangelische Kirche in Österreich als Diasporakirche;217
15.5;5. Diaspora in der Kultur- und Sozialwissenschaft;220
15.6;6. Öffentliche Theologie als Theologie der Diaspora;221
15.7;Bibliographie;224
16;Regina Polak: Migration und Katholizität;229
16.1;1. Horizont und Zugang, Fragen und Aufbau;229
16.1.1;1.1 Globalisierung als Kontext;229
16.1.2;1.2 Katholizität im ökumenischen Kontext;230
16.1.3;1.3 Orthodoxe und Evangelische Katholizität;231
16.1.4;1.4 „Katholizität der einen Welt“?;233
16.1.5;1.5 Fragen und Aufbau;233
16.2;2. Zeitgenössischer Kontext und Herausforderungen für Katholizität;234
16.2.1;2.1 Das Zeitalter der Migration;234
16.2.1.1;2.1.1 Migration fördert Entgrenzung und Konnektivität;235
16.2.1.2;2.1.2 Migration fördert Pluralisierung und Diversität;238
16.2.2;2.2 Das Zeitalter der Religion;242
16.2.2.1;2.2.1 Globale Perspektive;242
16.2.2.2;2.2.2 Religion und Migration;246
16.2.2.3;2.2.3 Globales Diaspora-Christentum;248
16.2.3;2.3 Zeitalter der Humanophobien?;252
16.3;3. Theologische Begründung und Lernfelder für Katholizität;257
16.3.1;3.1 Migration ist ein „Zeichen der Zeit“;258
16.3.2;3.2 Migration ist ein locus theologicus proprius;259
16.3.2.1;3.2.1 Migration als Horizont biblischer Glaubenserfahrung;259
16.3.3;3.2.2 Migration und Katholische Kirche;261
16.3.4;3.3 Migration ist ein locus theologicus alienus;265
16.3.4.1;3.3.1 Wer sind die (migrierenden) Anderen der Kirche für die Kirche?;265
16.3.4.2;3.3.2 Kirchen als Akteure;268
16.3.5;3.4 Katholizität als Hermeneutik für Migration;271
16.3.5.1;3.4.1 Zur Geschichte des Begriffes;271
16.3.5.2;3.4.2 Theologische Bedeutung;275
16.3.5.3;3.4.3. Theologisches Potential;280
16.3.5.4;3.4.4 Ertrag;282
16.3.5.5;3.4.5 Lernfelder;284
16.4;Bibliographie;287
17;Arnd Bünker: Migration und die Diversifizierung in christlichen Gemeinden;293
17.1;1. Einführung;293
17.2;2. Differenz, Fremdheit und Identität;295
17.2.1;2.1 Gesellschaftlicher Migrationsdiskurs;295
17.2.2;2.2 Wissenschaftlicher Migrationsdiskurs;296
17.3;3. Religiositäten als binnenchristliche Differenzmarker;297
17.4;4. Identität und Gemeindebildung;299
17.5;5. Rückfragen an Identitätskonzepte;301
17.6;6. Identität als Weise, der Wirklichkeit zu begegnen;303
17.7;7. Rückschau auf kirchlich-gemeindliche Praxis;304
17.7.1;7.1 Ökumenische Amnesie;304
17.7.2;7.2 Der „gute Hirt“ als Leitmotiv der Separation?;305
17.7.3;7.3 Mitgliederkirche und Mitgliedermilieus;306
17.8;8. Sich-nicht-Kennen als Chance;308
17.8.1;8.1 Identitäten als Brücken zur Begegnung;309
17.8.1.1;8.1.1 Begegnung im Kontext sozialer Fragen: Eine neue Chance für die Eine-Welt-Arbeit;310
17.8.1.2;8.1.2 Begegnung im Bereich der Frömmigkeit: Frömmigkeitsstile als Ausdrücke unterschiedlicher Welt-Empfindungen und Welt-Deutungen;311
17.8.1.3;8.1.3 Begegnung im theologischen Lernen: Interkulturelle Bibelarbeit als Chance zu Begegnung und Horizonterweiterung;312
17.9;9. Schluss;313
17.10;Bibliographie;313
18;Agostino Marchetto: Dialogue in Migration and Religion;317
18.1;1. Introduction;317
18.2;2. Some statistics;317
18.3;3. Religion and Inclusion;319
18.4;4. Migration and Dialogue;320
18.5;5. Pope John Paul II. and Migrants' Integration;322
18.6;6. Dialogue between Religions;326
18.7;Bibliography;332
19;Oksana Ivankova-Stetsyuk / Hryhoriy Seleshchuk: Deepening the Dialogue with Society and State. Institutionalization of migration work of the Ukrainian Greek-Catholic Church;333
19.1;1. Introduction;333
19.2;2. Migration in the context of the migration policy: prospects of transformation of the phenomenon;335
19.3;3. Italy as a testing ground for the realization of the migration mission of UGCC;339
19.3.1;3.1 History of formation of networks of migrants abroad;339
19.3.2;3.2 Challenges of the formation of UGCC communities' network;341
19.3.3;3.3 Institutionalization of processes of migration centers formation: new phase of development;343
19.4;4. Structuralization of the UGCC activity;344
19.4.1;4.1 Direct assistance: main target groups;344
19.4.2;4.2 Capacity building of the Church structure;346
19.4.3;4.3 Dialog with society and state;347
19.5;5. Summary;351
19.6;Bibliography;351
20;Radu Preda: Von der Wende verweht. Die orthodoxen Gemeinden Westeuropas nach 1989 aus sozialtheologischer Perspektive;353
20.1;1. Einführung;353
20.2;2. Statt einer Einleitung: Religion und Mobilität;354
20.3;3. Nach der Wende: die Enttäuschten und Auswanderer;360
20.4;4. Die delokale Orthodoxie: eine ekklesiologische Herausforderung;367
20.5;5. Statt einer Zusammenfassung: Wohin des Weges?;370
20.6;Bibliographie;372
21;Ednan Aslan: Der Wandel der islamischen Theologie im Westen;375
21.1;1. Hinführung;375
21.2;2. Strukturwandel und europäische Prägung einer Theologie;376
21.3;3. „Westliche Überlegenheit“ und islamische Theologie;377
21.4;4. Die theologische Antwort auf die religiöse Pluralität im Westen;378
21.5;5. Auswanderung in nichtmuslimische Länder;378
21.6;6. Strukturelle Anpassung des Islam an die Gesellschaft;383
21.7;7. Fazit;386
21.8;Bibliographie;387
22;Alfred Bodenheimer: Jüdische Migration nach, in und aus Europa;389
22.1;Bibliographie;395
23;Autorenverzeichnis;397