Poser / Fecke | Lehrbuch Stationsleitung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 589 Seiten

Poser / Fecke Lehrbuch Stationsleitung

Pflegemanagement für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage2023
ISBN: 978-3-456-96167-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Pflegemanagement für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus

E-Book, Deutsch, 589 Seiten

ISBN: 978-3-456-96167-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Herausgeber_innen und die Autor_innen des praxisorientierten Lehrbuchs für professionelle Leitungs- und Führungskräfte im mittleren Management der Pflege verdeutlichen, wie Pflegende pflegetheoretisch fundiert handeln, mithilfe von Pflegeprozess, ethischer Entscheidungsfindung, Patientenedukation und Entlassungsmanagement zeigen auf, wie Leitende ihre Mitarbeiter fordern, fördern und wertschätzen können, durch systemische Führung, Organisations- und Personalentwicklung sowie einen klugen Qualifikationsmix skizzieren aktuelle Entwicklungen und gesundheitsökonomische Hintergründe zeigen, wie Leitungskräfte wirtschaftlich rentabel arbeiten können, mithilfe von Arbeitszeitmanagement, Controlling, Digitalisierung, gesundheitsökonomischem Denken und IT-gestützter Pflegedokumentation beschreiben, wie Führungspersonen gesundheitsfördernde Strukturen schaffen, indem sie Werte einer Organisation leben, Vielfalt integrieren und betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen helfen leitenden Pflegekräften, Qualität zu entwickeln und zu sichern durch Prozessmanagement, Behandlungspfade, Qualitätszirkel, Risikomanagement sowie der Umsetzung von Expertenstandards bieten ein anschaulich illustriertes, gut strukturiertes und übersichtlich gegliedertes Lehrbuch für Stationsleitungen bündeln die Expertise eines „Who is Who?" ausgewiesener Pflegemanagement-Expert_innen aus Deutschland und der Schweiz geben leitenden Pflegenden das zurzeit umfassendste Management-Lehrbuch für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus an die Hand.

Poser / Fecke Lehrbuch Stationsleitung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Stationsleitungen, Pflegedienstleitungen, Pflegedirektorinnen, PDL

Weitere Infos & Material


1;Lehrbuch Stationsleitung;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;17
1.3;Teil I Pflegetheoretisch fundiert handeln;19
1.3.1;1„Der Körper rächt sich!“ Subjektive Theorienversus Pflegetheorien;21
1.3.1.1;1.1 Einfu?hrung in die Thematik;21
1.3.1.2;1.2 Subjektive Theorien und Pflegetheorien;22
1.3.1.2.1;1.2.1 Subjektive Theorien im Kontext von Wissen und Handeln;22
1.3.1.2.2;1.2.2 Konzept der subjektiven Theorien;23
1.3.1.2.3;1.2.3 Die Konzepte „illness“ und „disease“;27
1.3.1.2.4;1.2.4 Pflegetheorien – Diskussionsstand;28
1.3.1.2.5;1.2.5 Zusammenfassung;30
1.3.1.3;1.3 Theorie-Praxis-Transfer;30
1.3.1.3.1;1.3.1 Subjektive Theorien von Pflegenden;32
1.3.1.3.2;1.3.2 Subjektive Theorien von Patienten;34
1.3.1.3.3;1.3.3 Maßnahmen fu?r die berufliche Weiterbildung und Pflegepraxis;36
1.3.1.3.4;1.3.4 Arbeit mit einem Fallbeispiel;39
1.3.2;Literatur;42
1.3.3;2 Zur Anwendung des Pflegeprozesses;47
1.3.3.1;2.1 Einfu?hrung in die Thematik;47
1.3.3.2;2.2 Der Pflegeprozess;47
1.3.3.2.1;2.2.1 Pflegeassessment;50
1.3.3.2.2;2.2.2 Pflegediagnose;53
1.3.3.2.3;2.2.3 Outcomes/Planung;56
1.3.3.2.4;2.2.4 Implementierung;58
1.3.3.2.5;2.2.5 Evaluation;59
1.3.3.2.6;2.2.6 Zusammenfassung;63
1.3.3.3;2.3 Theorie-Praxis-Transfer;63
1.3.4;Literatur;65
1.3.5;3 Ethischen Themen im Krankenhaus Raum und Form geben;71
1.3.5.1;3.1 Einfu?hrung in die Thematik;71
1.3.5.2;3.2 Den ethischen Themen Raum geben – Bedeutung;72
1.3.5.2.1;3.2.1 Perspektive der Pflege- und Versorgungsqualität;72
1.3.5.2.2;3.2.2 Perspektive der Pflegefachpersonen;74
1.3.5.2.3;3.2.3 Zusammenfassung;76
1.3.5.3;3.3 Den ethischen ThemenForm geben – Auftrag;76
1.3.5.3.1;3.3.1 Als Stationsleitung organisationsethische Angebote einfordern;77
1.3.5.3.2;3.3.2 Als Stationsleitung den Fu?rsorgeauftrag wahrnehmen;78
1.3.6;Literatur;79
1.3.7;4 Informieren, Beraten, Schulen und Moderieren als Pflegeaufgabe;81
1.3.7.1;4.1 Einfu?hrung in die Thematik;81
1.3.7.2;4.2 Grundlagen der Patientenedukation;81
1.3.7.2.1;4.2.1 Definition;82
1.3.7.2.2;4.2.2 Merkmale der pflegerischen Edukation;82
1.3.7.2.3;4.2.3 Situation in der Pflege;84
1.3.7.2.4;4.2.4 Theoretische Grundlagen der Patientenedukation;85
1.3.7.2.5;4.2.5 Pädagogische und psychologische Aspekte der Patientenedukation;88
1.3.7.2.6;4.2.6 Prozessualer Ablauf der Information und Schulung;89
1.3.7.2.7;4.2.7 Zusammenfassung;91
1.3.7.3;4.3 Theorie-Praxis-Transfer: Beispiele fu?r Patientenedukation;91
1.3.7.3.1;4.3.1 Bereich Information;94
1.3.7.3.2;4.3.2 Bereich Schulung;97
1.3.7.3.3;4.3.3 Bereich Beratung;99
1.3.7.3.4;4.3.4 Bereich Moderation;101
1.3.7.3.5;4.3.5 Implementierung;103
1.3.8;Literatur;105
1.3.9;5 Entlassungsmanagement in der Pflege;109
1.3.9.1;5.1 Einfu?hrung in die Thematik;109
1.3.9.2;5.2 Inhalte und Formen;110
1.3.9.2.1;5.2.1 Grundverständnis;110
1.3.9.2.2;5.2.2 Das Transitionskonzept als theoretischer Bezugsrahmen;112
1.3.9.2.3;5.2.3 Expertenstandard „Entlassungsmanagement in der Pflege“;114
1.3.9.2.4;5.2.4 Organisationsformen;116
1.3.9.2.5;5.2.5 Bausteine des Entlassungsmanagements;121
1.3.9.2.6;5.2.6 Zusammenfassung;128
1.3.9.3;5.3 Theorie-Praxis-Transfer: Ausgewählte Fragen der Umsetzung;130
1.3.9.3.1;5.3.1 Qualifikationsanforderungen;130
1.3.9.3.2;5.3.2 Entwicklung einer Konzeption;130
1.3.9.3.3;5.3.3 Arbeitsmittel;131
1.3.9.3.4;5.3.4 Kooperation;132
1.3.10;Literatur;133
1.4;Teil II Personal fu?hren und Organisationen gestalten;135
1.4.1;6 Systemische Fu?hrung und Interventionsmethoden;137
1.4.1.1;6.1 Einfu?hrung in die Thematik;137
1.4.1.2;6.2 Der systemische Fu?hrungsansatz;138
1.4.1.2.1;6.2.1 Klassische versus neuere Fu?hrungsansätze;138
1.4.1.2.2;6.2.2 Grundlagen des systemischen Denkens;139
1.4.1.2.3;6.2.3 Systemtheorie nach Niklas Luhmann;141
1.4.1.2.4;6.2.4 Theorie der lernenden Organisation von Peter Senge;145
1.4.1.2.5;6.2.5 Systemische Fu?hrung;147
1.4.1.2.6;6.2.6 Systemische Interventionen;152
1.4.1.2.7;6.2.7 Zusammenfassung;154
1.4.1.3;6.3 Theorie Praxis -Transfer: Systemische Interventionstechniken in Fu?hrungssituationen;155
1.4.1.3.1;6.3.1 Systemisches Fragen;155
1.4.1.3.2;6.3.2 Reframing;157
1.4.2;Literatur;160
1.4.3;7 Personalmarketing;163
1.4.3.1;7.1 Einfu?hrung in die Thematik;163
1.4.3.2;7.2 Personalmarketing in der Pflege;164
1.4.3.2.1;7.2.1 Bedeutung und Begriffsbestimmung;164
1.4.3.2.2;7.2.2 Personalgewinnung;165
1.4.3.2.3;7.2.3 Personalauswahl;171
1.4.3.2.4;7.2.4 Personaleinarbeitung;176
1.4.3.2.5;7.2.5 Zusammenfassung;180
1.4.3.3;7.3 Theorie-Praxis-Transfer: Instrumente des Personalmarketings;181
1.4.4;Literatur;190
1.4.5;8 Integrierte Personal- und Organisationsentwicklung;193
1.4.5.1;8.1 Einfu?hrung in die Thematik;193
1.4.5.2;8.2 Personalentwicklung in der Pflege;194
1.4.5.2.1;8.2.1 Konzeptionelle Ansätze und Ziele;194
1.4.5.2.2;8.2.3 Kritische Reflexion;199
1.4.5.2.3;8.2.4 Gestaltungsfelder und Maßnahmen der OE und PE;202
1.4.5.2.4;8.2.5 Zusammenfassung;215
1.4.5.3;8.3 Theorie-Praxis-Transfer: Praxishilfen;216
1.4.6;Literatur;220
1.4.7;9 Skill- und Grade-Mix – gemischt qualifizierteTeams in der Pflege;223
1.4.7.1;9.1 Einfu?hrung in die Thematik;223
1.4.7.2;9.2 Grundlagen, Modelle und Instrumente;225
1.4.7.2.1;9.2.1 Der Begriff Skill- und Grade-Mix;225
1.4.7.2.2;9.2.2 Definition des Begriffs;226
1.4.7.2.3;9.2.3 Case-Mix, Generationenmix und Kompetenzverständnis;226
1.4.7.2.4;9.2.4 Einfu?hrung eines Skill- und Grade-Mix als Veränderungsprozess;228
1.4.7.2.5;9.2.5 Skill- und Grade-Mix festlegen;231
1.4.7.3;9.3 Theorie-Praxis-Transfer;238
1.4.7.3.1;9.3.1 Skill- und Grade-Mix im schweizerischen Gesundheitswesen;238
1.4.7.3.2;9.3.2 Die Bezugspflege als Pflegemodell in der Langzeitpflege;238
1.4.7.3.3;9.3.3 Skill- und Grade-Mix in der Stellenbeschreibung;239
1.4.7.3.4;9.3.4 Bildungs- und Karrierewege;240
1.4.7.3.5;9.3.5 Skill- und Grade-Mix in der Berufsbildung;240
1.4.8;Literatur;245
1.4.9;10 Konfliktmanagement;247
1.4.9.1;10.1 Einfu?hrung in die Thematik;247
1.4.9.2;10.2 Konfliktlösung durch Mediation;248
1.4.9.2.1;10.2.1 Ziele und Anwendungsfelder der Mediation;248
1.4.9.2.2;10.2.2 Konfliktarten und -klassifikationen;249
1.4.9.2.3;10.2.3 Vergleich verschiedener Konfliktlösungsansätze;252
1.4.9.2.4;10.2.4 Handlungsmodell der Mediation;252
1.4.9.2.5;10.2.5 Zusammenfassung;266
1.4.9.3;10.3 Theorie-Praxis-Transfer: Die Konfliktmoderation;266
1.4.10;Literatur;269
1.4.11;11 Organisationskultur;273
1.4.11.1;11.1 Einfu?hrung in die Thematik;273
1.4.11.2;11.2 Organisationskultur;274
1.4.11.2.1;11.2.1 Konzeptionelle Ansätze zur Organisationskultur;276
1.4.11.2.2;11.2.2 Das Kulturmodell von Schein;278
1.4.11.2.3;11.2.3 Organisationskultur in der systemtheoretischen Literatur;280
1.4.11.2.4;11.2.4 Organisations- und Pflegeleitbilder;281
1.4.11.2.5;11.2.5 Organisationen;283
1.4.11.2.6;11.2.6 Drei Seiten von Organisationen nach Ku?hl;286
1.4.11.2.7;11.2.7 Zusammenfassung;287
1.4.11.3;11.3 Theorie-Praxis-Transfer;288
1.4.11.3.1;11.3.1 Kulturwandel in Organisationen;288
1.4.11.3.2;11.3.2 Wandel und Widerstände;290
1.4.12;Literatur;292
1.4.13;12 Vielfalt aktiv integrieren – Diversity Management;295
1.4.13.1;12.1 Einfu?hrung in die Thematik;295
1.4.13.2;12.2 Umgang mit menschlicher Vielfalt in Organisationen;296
1.4.13.2.1;12.2.1 Grundlagen;296
1.4.13.2.2;12.2.2 DiM als ganzheitlicher Managementansatz im Krankenhaus;300
1.4.13.2.3;12.2.3 Implementierung von Diversity Management;303
1.4.13.2.4;12.2.4 Zusammenfassung;307
1.4.13.3;12.3 Theorie-Praxis-Transfer: Integration in den Organisations- und Fu?hrungsalltag;308
1.4.14;Literatur;321
1.4.15;13 Betriebliche Gesundheitsförderung;323
1.4.15.1;13.1 Einfu?hrung in die Thematik;323
1.4.15.2;13.2 Grundlagen der Gesundheitsförderung;325
1.4.15.2.1;13.2.1 Zum Verständnis von Gesundheit;325
1.4.15.2.2;13.2.2 Gesundheitsförderndes Krankenhaus;327
1.4.15.2.3;13.2.3 Gesundheit von Pflegepersonal;329
1.4.15.2.4;13.2.4 GfOE im Krankenhaus;332
1.4.15.3;13.3 Theorie-Praxis-Transfer;333
1.4.15.3.1;13.3.1 Praxis der Gesundheitsförderung;333
1.4.15.3.2;13.3.2 Gesundheitsfördernde Fu?hrung;341
1.4.15.3.3;13.3.3 Fazit;345
1.4.16;Literatur;346
1.5;Teil III Wirtschaftlich rentabel arbeiten;351
1.5.1;14 Gesundheitsökonomische Entwicklungen;353
1.5.1.1;14.1 Sozioökonomische Rahmenbedingungen;353
1.5.1.1.1;14.1.1 Vorbemerkungen;353
1.5.1.1.2;14.1.2 Wirtschaftlicher Wandel und sozialer Schutz;354
1.5.1.1.3;14.1.3 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip;356
1.5.1.2;14.2 Interdependenzen zwischen Gesundheits- und Gesamtsystem;358
1.5.1.2.1;14.2.1 Wirtschaftswachstum als Finanzierungsgrundlage;358
1.5.1.2.2;14.2.2 Grundlohnsummenorientierte Ausgabenpolitik;360
1.5.1.2.3;14.2.3 Volkswirtschaftliche Relevanz der Gesundheitswirtschaft;362
1.5.1.2.4;14.2.4 Steuerungsalternativen;365
1.5.1.3;14.3 Auswirkungen von Reformen im Gesundheitswesen;367
1.5.1.3.1;14.3.1 Gesundheitsreformen im Überblick;367
1.5.1.3.2;14.3.2 Perspektiven fu?r die Versorgungslandschaft;382
1.5.2;Literatur;384
1.5.3;15 Digitalisierung in der Pflege;387
1.5.3.1;15.1 Einfu?hrung in die Thematik;387
1.5.3.2;15.2 Pflege digital organisieren;388
1.5.3.2.1;15.2.1 Die digitale Pflegeakte;388
1.5.3.2.2;15.2.2 Klinische Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter;396
1.5.3.3;15.3 Theorie-Praxis-Transfer;399
1.5.3.3.1;15.3.1 Ausrichtung der Regeln an pflegefachlichen Argumenten;400
1.5.3.3.2;15.3.2 Transparenz von Anforderungen und Regeln;401
1.5.3.3.3;15.3.3 Wertschätzung;401
1.5.3.3.4;15.3.4 Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden;401
1.5.3.3.5;15.3.5 Einsicht in die Patientenakte;402
1.5.3.3.6;15.3.6 Notfallplan;402
1.5.3.3.7;15.3.7 Digitale Kompetenzen;402
1.5.3.3.8;15.3.8 Schlussbemerkung;404
1.5.4;Literatur;404
1.5.5;16 Arbeitszeitmanagement und Dienstplangestaltung;407
1.5.5.1;16.1 Einfu?hrung in die Thematik;407
1.5.5.2;16.2 Bedarfsorientiertes Arbeitszeitmanagement in der Pflege;408
1.5.5.2.1;16.2.1 Ru?ckblick, Ist-Stand und Ausblick;408
1.5.5.2.2;16.2.2 Ökonomische Zwänge versus Mitarbeiterorientierung;410
1.5.5.2.3;16.2.3 Arbeitsrechtliche Grundlagen;410
1.5.5.2.4;16.2.4 Praxis der Dienstplangestaltung;416
1.5.5.2.5;16.2.5 Schichtarbeit und Gesundheit;420
1.5.5.2.6;16.2.6 Ausfallmanagement;421
1.5.5.2.7;16.2.7 Zwischenfazit;424
1.5.5.3;16.3 Theorie-Praxis-Transfer;425
1.5.5.3.1;16.3.1 Fallvignette;425
1.5.5.3.2;16.3.2 Definition der Schichtbesetzung;425
1.5.5.3.3;16.3.3 Implementierung eines nachhaltigen Arbeitszeitmanagements;429
1.5.5.3.4;16.3.4 Tipps und Hinweise;431
1.5.6;Literatur;431
1.5.7;17 Krankenhausfinanzierung und Pflegecontrolling;435
1.5.7.1;17.1 Einfu?hrung in die Thematik;435
1.5.7.2;17.2 Grundlagen derKrankenhausfinanzierung;436
1.5.7.2.1;17.2.1 Entwicklung und wirtschaftlicheLage der Krankenhäuser;436
1.5.7.2.2;17.2.2 Grundsatz der sektoralen Trennung;436
1.5.7.2.3;17.2.3 Duale Finanzierung;438
1.5.7.2.4;17.2.4 Einfluss des Gemeinsamen Bundesausschusses;441
1.5.7.3;17.3 Zur Vergu?tung von DRG- Fallpauschalen;442
1.5.7.3.1;17.3.1 Ermittlung der DRG- Fallpauschalen;442
1.5.7.3.2;17.3.2 Einheitliche Kalkulation und Darstellung;443
1.5.7.3.3;17.3.3 Fehlanreize und Einsparungen beim Pflegepersonal;443
1.5.7.4;17.4 Pflegepersonaluntergrenzen und Ausgliederung der Pflege aus dem DRG-System;446
1.5.7.4.1;17.4.1 Erfassung der Pflege im Rahmen der KHBV;446
1.5.7.4.2;17.4.2 Abgrenzung der PpUG von der Ausgliederung der Pflege aus dem DRG-System;446
1.5.7.4.3;17.4.3 Vergu?tung der Pflege außerhalb der DRG-Fallpauschalen;449
1.5.7.4.4;17.4.4 Abgrenzungs- und Umsetzungsprobleme in der Praxis;449
1.5.7.5;17.5 Pflegecontrolling;451
1.5.7.5.1;17.5.1 Betriebswirtschaftliches, Medizin- und Pflegecontrolling;451
1.5.7.5.2;17.5.2 Kennzahlen fu?r die Stations- und Pflegedienstleitung;452
1.5.7.5.3;17.5.3 Pflege-Dashboard;454
1.5.7.6;17.6 Zusammenfassung;456
1.5.8;Literatur;457
1.5.9;18 Pflege und DRG;459
1.5.9.1;18.1 Einfu?hrung in die Thematik;459
1.5.9.2;18.2 Pflegediagnostik im Kontext des DRG-Systems;460
1.5.9.2.1;18.2.1 Pflege benennen, sichtbar machen und einbeziehen;460
1.5.9.2.2;18.2.2 Pflegediagnostik und Pflegedokumentation;463
1.5.9.2.3;18.2.3 Diagnosis Related Groups;463
1.5.9.2.4;18.2.4 Zusammenfassung;470
1.5.9.3;18.3 Theorie-Praxis-Transfer: Elektronische Pflegedokumentation und DRGs;470
1.5.9.3.1;18.3.1 Ein Erfolgsbeispiel;471
1.5.9.3.2;18.3.2 Intelligentes Expertensystem und Pflegeprozesskomponenten;471
1.5.9.3.3;18.3.3 Evaluation der elektronischen Pflegedokumentation;472
1.5.9.3.4;18.3.4 Pflegebedarf identifizieren, Pflegeleistungen begru?nden und DRGs erfassen;473
1.5.10;Literatur;477
1.6;Teil IV Qualität entwickeln und sichern;483
1.6.1;19 Prozessmanagement im Krankenhaus;485
1.6.1.1;19.1 Einfu?hrung in die Thematik;485
1.6.1.2;19.2 Theoretische Grundlagen des Prozessmanagements;486
1.6.1.2.1;19.2.1 Zentrale Begriffe und Inhalte;486
1.6.1.2.2;19.2.2 Prozesskostenrechnung und Kennzahlen;489
1.6.1.2.3;19.2.3 Prozess- und Qualitätsmanagement;492
1.6.1.2.4;19.2.4 Integrierte Behandlungspfade;493
1.6.1.2.5;19.2.5 Zusammenfassung;498
1.6.1.3;19.3 Theorie-Praxis-Vernetzung: Vorgehen bei der Erstellung eines Behandlungspfades;498
1.6.2;Literatur;500
1.6.3;20 Qualitätszirkel im Rahmen von Qualitätsmanagement;503
1.6.3.1;20.1 Einfu?hrung in die Thematik;503
1.6.3.2;20.2 Qualitätsmanagement;503
1.6.3.2.1;20.2.1 Zur Geschichte des Qualitätsmanagements;503
1.6.3.2.2;20.2.2 Begriffe und Sichtweisen;506
1.6.3.2.3;20.2.3 Wichtige Qualitätsmanagement systeme im Überblick;509
1.6.3.2.4;20.2.4 Change Management;516
1.6.3.2.5;20.2.5 Qualitätszirkelarbeit im Krankenhaus;519
1.6.3.2.6;20.2.6 Zusammenfassung;522
1.6.3.3;20.3 Theorie-Praxis-Transfer: Voraussetzungen fu?r Qualitätszirkel und Arbeitsmethoden;522
1.6.3.3.1;20.3.1 Voraussetzungen fu?r Qualitätszirkel;522
1.6.3.3.2;20.3.2 Die Arbeit in Qualitätszirkeln;524
1.6.4;Literatur;530
1.6.5;21 Fehler- und Risikomanagement;533
1.6.5.1;21.1 Einfu?hrung in die Thematik;533
1.6.5.2;21.2 Grundlagen und theoretische Ansätze;535
1.6.5.2.1;21.2.1 Zur Geschichte der Fehlerforschung;535
1.6.5.2.2;21.2.2 Fehlerdefinition und- klassifikation;536
1.6.5.2.3;21.2.3 Risiko- und Fehlermanagement im Krankenhaus;539
1.6.5.2.4;21.2.4 Zusammenfassung;547
1.6.5.3;21.3 Theorie-Praxis-Transfer :Einfu?hrung eines Critical- Incident-Reporting-Systems;547
1.6.6;Literatur;550
1.6.7;22 Umsetzung von Expertenstandards in der Pflege;553
1.6.7.1;22.1 Einfu?hrung in die Thematik;553
1.6.7.2;22.2 Aufbau und Entwicklung von Expertenstandards;554
1.6.7.2.1;22.2.1 Der Begriff Standard;556
1.6.7.2.2;22.2.2 Aufbau des Expertenstandards;557
1.6.7.2.3;22.2.3 Entwicklung und Einfu?hrung von Expertenstandards;557
1.6.7.2.4;22.2.4 Evidence-based Nursing (EBN);559
1.6.7.2.5;22.2.5 Zusammenfassung;560
1.6.7.3;22.3 Theorie-Praxis-Transfer: Implementierung eines Expertenstandards am Beispiel „Dekubitusprophylaxein der Pflege“;560
1.6.8;Literatur;571
1.7;Anhang;573
1.8;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;575
1.9;Sachwortverzeichnis;577



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.