Pothmann | Therapie-Tools Schematherapie in der Gruppe mit Kindern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

Reihe: Beltz Therapie-Tools

Pothmann Therapie-Tools Schematherapie in der Gruppe mit Kindern

Mit Online-Material
Originalausgabe 2025
ISBN: 978-3-621-29154-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit Online-Material

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

Reihe: Beltz Therapie-Tools

ISBN: 978-3-621-29154-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Spielerisch schematherapeutisch arbeiten • Schematherapeutische Kindergruppen planen und organisieren • Mit unterschiedlichen Modi arbeiten • Chancen nutzen und mit Herausforderungen umgehen Kinder profitieren vom Gruppensetting Die Schematherapie wird in der Erwachsenenpsychotherapie bereits seit über 10 Jahren erfolgreich im Gruppensetting eingesetzt. Auch mit Kindern und Jugendlichen lassen sich schematherapeutische Grundlagen und Techniken hervorragend in Gruppen umsetzen. Bedürfnisse und verschiedene Modi werden in Gruppenübungen aktiv angesprochen, die Kinder können sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Die Materialien können je nach Sitzungsthema flexibel eingesetzt werden, zusätzlich wird aber auch ein »roter Faden« für die Durchführung eines kompletten Gruppenprogramms (Checker-Club) mit den jeweils passenden Materialien angeboten. • Materialien sowohl flexibel als auch in vorgegebenem Ablauf einsetzbar • Mit humorvollen Illustrationen Aus dem Inhalt Einleitung: Mut zur Schematherapie in der Gruppe • Planung und Organisation • Schematherapeutische Rahmenelemente • Bedürfnisse • Modusarbeit • Schemaarbeit • Einzelsitzungen des Gesamtprogramms »Checker-Club« • Umgang mit schwierigen Gruppensituationen

Dr. Marion Pothmann, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Hamburg. Supervisorin und Dozentin am CIP München, in Jugendhilfe und Kliniken. Weiterbildungen in Familientherapie, Gruppenpsychotherapie, Schematherapie.

Pothmann Therapie-Tools Schematherapie in der Gruppe mit Kindern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.