PPQ: ProPsychiatrieQualität
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-88414-729-0
Verlag: Psychiatrie-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leitzielorientiertes Qualitätsmanagement
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Reihe: Forschung fuer die Praxis - Hochschulschriften
ISBN: 978-3-88414-729-0
Verlag: Psychiatrie-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Qualitätsverständnis mit ethisch-fachlichen Leitzielen;13
3.1;1.1 Von der Qualität zur Qualitätsentwicklung;14
3.2;1.2 Qualitätsverständnis von PPQ;18
3.2.1;1.2.1 Leitzielorientierung;19
3.2.2;1.2.2 Beteiligungsorientierung;24
3.2.3;1.2.3 Ressourcenorientierung;25
3.2.4;1.2.4 Handlungs- und Umsetzungsorientierung;25
3.3;1.3 Literatur;28
4;2 Die Qualitätsmanagement-Konzeption von ProPsychiatrieQualität;31
4.1;2.1 Die PPQ-Managementkonzeption in sieben Thesen;33
4.1.1;These 1;33
4.1.2;These 2;34
4.1.3;These 3;35
4.1.4;These 4;36
4.1.5;These 5;36
4.1.6;These 6;37
4.1.7;These 7;37
4.2;2.2 Implementierung von ProPsychiatrieQualität (PPQ);39
4.2.1;2.2.1 PPQ-Checkliste zur Gestaltung von QM-Prozessen;39
4.2.2;2.2.2 Leitzielorientierte Entwicklung von Qualitätsindikatoren als Einstieg in die Qualitätszirkelarbeit – die Arbeit mit der PPQ-Matrix;40
4.2.3;2.2.3 Die Strukturierten Qualitätsberichte – Audit-Checklisten zur Selbst-und Fremdevaluation;41
4.2.4;2.2.4 Aufbau einer Qualitätsmanagement-Dokumentation: Entwicklung eines PPQ-Handwerksbuchs;42
4.3;2.3 PPQ in anderen Arbeitsfeldern am Beispiel der Behindertenhilfe;44
4.3.1;2.3.1 Der Empowerment-Ansatz in der Behindertenhilfe;44
4.3.2;2.3.2 Hilfeplanung und Hilfegestaltung;45
4.3.3;2.3.3 Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer;45
4.3.4;2.3.4 Beteiligung der Angehörigen;47
4.3.5;2.3.5 Gemeinwesenorientierung;48
4.3.6;2.3.6 Organisations- und Personalentwicklung;48
4.4;2.4 Literatur;49
5;3 Bausteine einer internen Qualitätsmanagement- Konzeption: Ausgewählte Maßnahmen und Instrumente;52
5.1;3.1 Hilfeplanung, Hilfegestaltung und Evaluation;52
5.1.1;3.1.1 Aktueller Stand der Fachdiskussion;53
5.1.2;3.1.2 Der Integrierte Behandlungs- und Rehabilitationsplans (IBRP)30 und darauf aufbauende Systeme der Hilfeplanung;56
5.1.3;3.1.3 Erfassung des Hilfebedarfs und Bildung von Hilfebedarfsgruppen nach dem Metzler-Verfahren;57
5.1.4;3.1.4 Hilfeplankonferenzen als Instrumente regionaler Steuerung;59
5.1.5;3.1.5 Implementierung eines EDV-gestützten Klientendokumentations-und Hilfeplanungssystems;61
5.1.6;3.1.6 Datenschutzrechtliche Erfordernisse der individuellen Hilfeplanung;63
5.1.7;3.1.7 Ergebnisevaluation;63
5.1.8;3.1.8 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Hilfeplanung, Hilfegestaltung und Evaluation;64
5.1.9;3.1.9 Literatur;64
5.2;3.2 Beteiligung der Psychiatrie-Erfahrenen;65
5.2.1;3.2.1 Trialog – Grundlegende Kommunikations- und Handlungskultur des PPQ-Systems;66
5.2.2;3.2.2 Trialog-Foren und Psychoseseminare;67
5.2.3;3.2.3 Empowerment – Selbstbefähigung fördern und unterstützen;69
5.2.4;3.2.4 Recovery – Genesung ist möglich. Hoffnung macht Sinn!;71
5.2.5;3.2.5 Anti-Stigma-Arbeit;73
5.2.6;3.2.6 Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener und Angehöriger zur Entwicklung von Empowerment und Recovery;75
5.2.7;3.2.7 Psychiatrie-Erfahrene als Lehrende, Mitarbeitende, Praktikantinnen und Praktikanten;77
5.2.8;3.2.8 Beschwerde- und Verbesserungsmanagement – Unabhängige trialogische Beschwerdestellen im Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV);78
5.2.9;3.2.9 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Beteiligung der Psychiatrie-Erfahrenen;80
5.2.10;3.2.10 Literatur;81
5.3;3.3 Beteiligung der Angehörigen;82
5.3.1;3.3.1 Ansätze der Angehörigenarbeit;82
5.3.2;3.3.2 Angehörigengruppen;84
5.3.3;3.3.3 Angehörigenbefragungen;84
5.3.4;3.3.4 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Beteiligung der Angehörigen;85
5.3.5;3.3.5 Literatur;86
5.4;3.4 Gemeinwesenorientierung;87
5.4.1;3.4.1 Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit und Sozialpsychiatrie;88
5.4.2;3.4.2 Gemeinwesenorientierung als eine wesentliche Leistungsdimension für die Qualitätsentwicklung sozialpsychiatrischer Arbeit;89
5.4.3;3.4.3 Förderung sozialer Inklusion und Partizipation – Anregung bürgerschaftlichen Engagements;91
5.4.4;3.4.4 Kooperation und Vernetzung in gemeindepsychiatrischen Verbünden;93
5.4.5;3.4.5 Gestaltung des regionalen Raumes;94
5.4.6;3.4.6 Gemeinwesenorientierte Qualitätsentwicklungsverfahren;95
5.4.7;3.4.7 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Gemeinwesenorientierung;97
5.4.8;3.4.8 Literatur;98
5.5;3.5 Organisationsentwicklung und Projektmanagement;98
5.5.1;3.5.1 Definition und Verständnis von Organisationsentwicklung;99
5.5.2;3.5.2 Prinzipien einer Organisationsentwicklung nach PPQ;100
5.5.3;3.5.3 Gestaltung der Organisationsentwicklung;104
5.5.4;3.5.4 Organisationsentwicklung durch Projektmanagement (PM);109
5.5.5;3.5.5 Beispiele für Projektthemen aus der Weiterbildung »Pro Psychiatrie Qualität – Transfer in die Praxis«;116
5.5.6;3.5.6 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Organisationsentwicklung;117
5.5.7;3.5.7 Literatur;118
5.6;3.6 Personalentwicklung als Baustein des Qualitätsmanagements;119
5.6.1;3.6.1 Stellenwert und Rahmenbedingungen der Personalentwicklung in PPQ;119
5.6.2;3.6.2 Systematische Personalentwicklung als Bestandteil des Qualitätsmanagements;121
5.6.3;3.6.3 Instrumente der Personalentwicklung;122
5.6.4;3.6.4 PE-Maßnahmengestaltung und Bildungscontrolling;129
5.6.5;3.6.5 PPQ-Qualitätsindikatoren zur Personalentwicklung;129
5.6.6;3.6.6 Literatur;130
6;4 Qualitätsbewertung und Kompatibilität mit anderen QM-Systemen;133
6.1;4.1 Verfahren der externen Qualitätsprüfung und Qualitätsbewertung;134
6.1.1;4.1.1 Interne Qualitätsbewertung;134
6.1.2;4.1.2 Externe Qualitätsbewertung;135
6.2;4.2 Externe Qualitätsprüfung und -bewertung auf der Basis von PPQ;135
6.2.1;4.2.1 Integration interner und externer Qualitätsprüfung und -bewertung;136
6.2.2;4.2.2 PPQ-Qualitätsindikatoren zu Verfahren der externen Qualitätsprüfung und -bewertung;137
6.3;4.3 PPQ-Kompatibilität zu anderen QM-Systemen;138
6.3.1;4.3.1 Kontinuierliche Verbesserung (KVP) und die Philosophie des Total Quality Management (TQM/EFQM);138
6.3.2;4.3.2 DIN EN ISO 9000:2005;141
6.3.3;4.3.3 Balanced Scorecard (BSC)156 auf der Basis DIN EN ISO;144
6.3.4;4.3.4 Literatur;147
7;5 Rechtsgrundlagen zur Qualitätssicherung;149
7.1;5.1 Rechtliche Vorgaben zur Qualitätssicherung, die für soziale und gesundheitliche psychiatrische Hilfen maßgebend sind;151
7.1.1;5.1.1 Sozialgesetzbücher I und X;151
7.1.2;5.1.2 SGB II: Sozialgesetzbuch – Zweites Buch (II) – Grundsicherung für Arbeitsuchende;152
7.1.3;5.1.3 SGB V: Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung;153
7.1.4;5.1.4 SGB VI: Sozialgesetzbuch – Sechstes Buch (VI) – Gesetzliche Rentenversicherung;154
7.1.5;5.1.5 SGB VIII: Sozialgesetzbuch – Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfegesetz;154
7.1.6;5.1.6 SGB IX: Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (IX) – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen;155
7.1.7;5.1.7 SGB XI: Sozialgesetzbuch – Elftes Buch (XI) – Soziale Pflegeversicherung;155
7.1.8;5.1.8 SGB XII: Sozialgesetzbuch – Zwölftes Buch (XII) – Sozialhilfe;156
7.1.9;5.1.9 Bundesempfehlung gemäß § 79 Abs. 2 SGB XII;156
7.1.10;5.1.10 Heimgesetz162;158
8;Glossar;159
8.1;Literatur;168
9;Abbildungsverzeichnis;169
10;Autorinnen und Autoren;170