Buch, Deutsch, Band 2786, 127 Seiten, Paperback, Format (B × H): 116 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
Erkennen, Verstehen, Fördern
Buch, Deutsch, Band 2786, 127 Seiten, Paperback, Format (B × H): 116 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
ISBN: 978-3-406-65333-9
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Gibt es "von Natur aus“ hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Hochbegabung und die Faszination
außergewöhnlicher Leistungen1.1 Was ist Hochbegabung?
1.2 Modellvorstellungen
1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?
Ein kurzes Fazit
2. Erkennen von Hochbegabung2.1 Informationsquellen
2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter
2.3 Einmal hochbegabt – immer hochbegabt?
3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten3.1 Laientheorien und Vorurteile
3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?
3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?
Ein kurzes Fazit
4. Förderung von Hochbegabung4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick
4.2 Akzeleration
Akzeleration im Kindergarten
Akzeleration in der Schule
4.3 Enrichment
4.4 Separation
4.5 Mentoring
Ein kurzes Fazit
5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung
5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert
5.3 Hochbegabung – keine Modeerscheinung
Anmerkungen
Literatur
Weiterführende deutschsprachige Literatur
Fachportale im Internet