Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Eine Typologie
Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-658-05429-8
Verlag: Springer
Kulturbetriebe und Tourismusakteure teilen die Aufmerksamkeit für das wachstumsstarke Marktsegment Kulturtourismus – wer aber sind die Kulturtouristen? Yvonne Pröbstle geht dieser Frage nach. Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung der kulturellen Einstellungen von Kulturtouristen entwirft die Autorin eine Typologie. Analysiert werden das Kulturverständnis, Reise- und Besuchsmotive, kulturelle Aktivitäten sowie Rezeptions- und Aneignungsmuster im Alltag und auf Reisen. Das Ergebnis ist eine differenzierte Sicht auf die kulturtouristische Nachfrage, die Kulturbetrieben und Tourismusakteuren eine Orientierungshilfe für strategische und operative Entscheidungen im Handlungsfeld Kulturtourismus bietet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kulturtourismus als Handlungsfeld.- Konzeption einer qualitativen Untersuchung.- Empirische Ergebnisse und Typlogie.- Implikationen für die Praxis und Forschung.