E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Prohaska Training und Seminare im digitalen Wandel
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7495-0237-0
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der E-Learning-Kompass für erfolgreiche Schulungskonzepte
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7495-0237-0
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Kombination aus Online- und Präsenzlernen als neue Normalität Dem Bildungs- und Weiterbildungssektor steht ein radikaler Wandel bevor. Digitale Konzepte werden immer wichtiger und Zukunftsforscher prognostizieren, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Dies erfordert einen neuen, flexiblen Zugang aller Beteiligten und ein Überdenken der bisher bekannten Prozesse. Es geht um neu gedachte und innovativ konzipierte Seminarkonzepte, eine völlige Neuausrichtung der Rolle der Trainer*innen, eine offene Unternehmenskultur zur Unterstützung dieser Konzepte und um die erforderlichen technischen Voraussetzungen. Bei der Fülle an Möglichkeiten gilt es in erster Linie, für die jeweilige Zielgruppe und die verfügbaren Ressourcen passende Lernarrangements zu entwerfen. Und diese Frage gilt es nun bei jedem Lernprojekt neu zu bewerten. - Das Buch führt diejenigen, die digitale Lernkonzepte entwickeln und umsetzen, durch die wichtigsten Bereiche. - Es liefert eine verlässliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die professionelle Umsetzung aller Lernprojekte. - Es leitet Trainer*innen dazu an, selbst zukunftsweisende Lernarrangements zu entwickeln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort – persönliche Einleitung;10
4;1. Lernen im digitalen Wandel – anderes Denken und Handeln;12
4.1;1.1 Geänderte Rahmenbedingungen für das Lernen;15
4.2;1.2 Lernen am Arbeitsplatz der Zukunft;17
4.3;1.3 Potenziale virtueller Bildungsangebote;20
5;2. Blickrichtung Lernarchitektur;24
5.1;2.1 Lerntransfer als Grundlage für den Erfolg;26
5.2;2.2 Komponenten von Lernarrangements;29
5.2.1;Asynchrone Kommunikation;29
5.2.2;Synchrone Kommunikation;30
5.3;2.3 Anforderungen an moderne Lernarrangements;33
5.4;2.4 Didaktisches Konzept – auf die kluge Mischung kommt es an;37
5.4.1;Die 9 Ws der Didaktik (nach Meyer und Jank);40
5.4.2;Hilfe bei der Formulierung der Kompetenzen;41
5.5;2.5 Schritt für Schritt in die Praxis;43
5.5.1;Schritt 1: Grobkonzept erstellen;44
5.5.2;Schritt 2: Feinkonzept erstellen;45
5.5.3;Schritt 3: Materialien erstellen;50
5.5.4;Schritt 4: Lernmanagementsystem befüllen;52
5.5.5;Schritt 5: Testung;52
5.5.6;Drop-out-Quote;55
5.5.7;Wir-Gefühl;55
5.5.8;Gamification-Ansatz;57
6;3. Blickrichtung Trainerrolle;60
6.1;3.1 Arbeitsumfeld im Wandel – Verlagerung der Wirkungsstätten;62
6.1.1;Preisgestaltung;64
6.2;3.2 Trainerrolle in der Veränderung: Der Alleinunterhalter darf gehen;67
6.3;3.3 Neue Kompetenzen – neues Trainieren;69
6.3.1;Technische Kompetenz / Methodenkompetenz;69
6.3.2;Didaktische Kompetenz zum Erstellen von Lernarrangements;70
6.3.3;Gruppenprozesse in virtuellen Räumen steuern;71
6.3.4;Kommunikationskompetenz;72
6.3.5;Kompetenz des selbstständigen Wissenerwerbs;74
6.3.6;Coachingkompetenz;74
6.4;3.4 Rollenwechsel: Flexible Lernbegleitung ist gefragt;75
6.5;3.5 Vom Präsenztrainer zum Online-Trainer;78
6.5.1;Die fünf Phasen eines Live-Online-Seminars;84
7;4. Blickrichtung Unternehmenskultur;90
7.1;4.1 Weg vom Einzelevent – eine zukunftsorientierte Lernkultur schaffen;92
7.1.1;Die Einstellung zum Lernen ändern;92
7.1.2;Notwendige Ressourcen für das Lernen zur Verfügung stellen;93
7.1.3;Lernumgebungen gestalten;95
7.1.4;Den Umgang mit Daten sensibel gestalten;96
7.2;4.2 Alle an einem Strang – die Führungskräfte an Bord holen;99
7.3;4.3 Standortbestimmung – die Mitarbeiter*innen an Bord holen;101
7.4;4.4 Die Personalentwicklung ist gefragt – neue Aufgaben und Zuständigkeiten;104
8;5. Blickrichtung Technik;112
8.1;5.1 Technik und Didaktik müssen Hand in Hand gehen;114
8.2;5.2 Software und Equipment – Konzepte und Technik unter einen Hut bringen;116
8.2.1;Lernplattformen;116
8.2.2;Auswahl einer Lernplattform;119
8.2.3;Administration der Lernplattform;123
8.2.4;Weiteres Equipment, das zum Einsatz kommt;124
8.3;5.3 Lernumgebung: Passende Lernorte schaffen;127
8.3.1;Barrierefreiheit;130
8.4;5.4 Achtung Datenschutz: Verantwortlicher Umgang mit Lerndaten;131
8.4.1;Learning Analytics;131
8.5;5.5 Die Zukunft gehört dem Smart Learning;134
9;6. Der Mensch im Mittelpunkt;136
9.1;Menschen möchten sich verbunden fühlen;137
9.2;Menschen möchten sich einbringen und wachsen;138
9.3;Vertrauen und ein positives Menschenbild;139
9.4;Menschen brauchen Sinn;140
10;Anhang: Materialien und weiterführende Unterlagen;142
10.1;1. Methoden für unterschiedliche Seminarphasen;143
10.1.1;Methoden zum Warm-up / Kennenlernen;143
10.1.2;Methoden zum Einstieg in ein Thema;147
10.1.3;Transfermethoden;149
10.1.4;Abschluss und Ausklang;154
10.2;2. Lernzielkontrollen von E-Learning-Arrangements professionell erstellen;155
10.2.1;Professionelles Erstellen von Wissensüberprüfungen;156
10.3;3. Anleitung von Gruppenarbeit im virtuellen Raum;157
10.4;4. Tipps für die Chat-Nutzung;159
10.5;5. Aufgaben von Online-Trainer*innen;161
10.6;6. Checkliste für die Vorbereitung und den Start Ihrer Live-Online-Veranstaltung;162
10.7;7. Erste Hilfe bei kleineren Technikschwierigkeiten in Live-Online-Seminaren;163
10.8;8. Checkliste für Orientierung und ein Gefühl der Sicherheit bei Online-Seminaren;164
10.9;9. Small Talk für den Online-Seminarstart;165
10.9.1;Einige Ideen für lockere Small-Talk-Themen;165
10.10;10. Ideen für die didaktische Umsetzung nach den drei Kompetenzarten;167
10.11;11. E-Learning – fünf große Irrtümer;168
10.12;12. Gesammelte Liste der Vorlagen, Dokumente und Ressourcen aus dem Buch;172
11;Nachwort: Jetzt sind Sie dran!;173
12;Literatur;175
13;Index;176
14;Die Autorin;177