Studien zur qualitativen Bildungs- undBiographieforschung
Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g
ISBN: 978-3-8474-2444-4
Verlag: Barbara Budrich
Die qualitative Bildungs- und Biographieforschung beschäftigt sich mit Lern- und Bildungsprozessen, individuellen Sozialisationsbedingungen sowie (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozessen. In dieser Tradition präsentiert der vorliegende Band empirische Studien zu den Themen Beruf, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen und Professionalisierung. Dabei werden von den Autor*innen bisherige empirische Leerstellen identifiziert und mittels origineller theoretischer Ansätze sowie methodischer und methodologischer Zugänge bearbeitet.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Lea Puchert: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung – einleitende Anmerkungen
Monique Neubauer: Jugend und Ausbildung – Berufsbiographische Verläufe von Ausbildungsabbrechern
Lea Puchert: Bildungsziel Ingenieur*in – Eine Biographieanalyse ingenieurwissenschaftlicher Studienfachwahl
Stefanie Veith: „Wenn Frauen Mütter werden“ – Die Rekonstruktion des Übergangs in die Elternschaft aus einer biographieanalytischen Perspektive
Andreas Langfeld: Erschöpfte Elternschaft – Erziehung im Kontext individualisierter sozialer Problemlagen und institutioneller Abhängigkeitsstrukturen
Anja Schwertfeger: Familien in der Jugendhilfe Eine mehrgenerationale biographieanalytische Studie
Jutta Helm: Die Konstruktionen von ‚Kindheit/en‘ in Studiengängen der Kindheitspädagogik
Sandra Rabe-Maticevic: Krise als Professionalisierungsimpuls in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern mit Geflüchteten?