Pyhel / Klauer / Bittner | Umweltethik für Kinder | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 9, 204 Seiten

Reihe: DBU

Pyhel / Klauer / Bittner Umweltethik für Kinder

Impulse für die Nachhaltigkeitsbildung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-96006-144-1
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Impulse für die Nachhaltigkeitsbildung

E-Book, Deutsch, Band 9, 204 Seiten

Reihe: DBU

ISBN: 978-3-96006-144-1
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bietet einen geeigneten Denk- und Handlungsrahmen, der eine ethische Reflexion unserer Entscheidungen und Handlungen nicht nur ermöglicht, sondern geradezu erfordert. Auch Kinder können und müssen frühzeitig in den Prozess der Urteilsbildung und -begründung einbezogen und an Werte-Fragen herangeführt werden. Kinder stellen Fragen, sie wollen die Welt begreifen und die Zusammenhänge erkennen. Die Fragen nach dem Warum und Woher sind entscheidend für die Entwicklung des eigenen und kollektiven Bewusstseins, für die Einordnung individuellen und gemeinschaftlichen Handelns und damit für die Entwicklung neuer kreativer Ideen und Lösungskonzepte. Das vorliegende Buch gibt Anregungen für eine Diskussion und Erprobung umweltethischer Ansätze in der Nachhaltigkeitsbildung junger Menschen. Es zeigt die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema und setzt Impulse für eine praktische Umsetzung im Bereich der schulischen und außerschulischen Umweltbildungsarbeit.

Anna-Katharina Klauer, Biologin und Umweltpädagogin, ist Projektleiterin und Referentin für die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. Im DBU-Projekt »Warum? - Darum! Umweltethik für Kinder im Vor- und Grundschulalter« konzipierte und evaluierte sie u.a. Bildungsformate und -programme zu umweltethischen Fragen.
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Weitere Infos & Material


1;Umweltethik für Kinder;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einführung;9
3.1;"Und wo bleibt die Moral?" Ethische Aspekte einer Nachhaltigkeitsbildung. Thomas Pyhel und Alexander Bittner;9
3.1.1;Literatur;15
4;Wissenschaftstheoretische Betrachtung;17
4.1;Grundzüge der Umweltethik. Konrad Ott;17
4.1.1;Gründe und Maßstäbe für Werte und Normen in der Umwelt- und Naturschutzethik;17
4.1.2;Unterschiedliche Begründungen für Umwelt- und Naturschutzethik;19
4.1.3;Die Fundierung der Umweltethik im Spannungsfeld der normativen Konzepte "Natur" und "Interesse";20
4.1.4;Umweltethik – eine Bereichsethik auf Basis der Diskurstheorie praktischer Vernunft;21
4.1.5;Die Beziehung zwischen Umweltethik, Ressourcenethik und Wirtschaftsethik;22
4.1.6;Die Beziehung zwischen Naturschutzgeschichte und Umweltethik;22
4.1.7;Die kritische Analyse des umweltethischen Argumentationsraumes als Kerngeschäft der Umweltethik;23
4.1.8;Profile umweltethischer Argumente;25
4.1.9;Begründung situationsübergreifender Konzepte zur Naturnutzung;26
4.1.10;Leben im Anthropozän und die intergenerationelle Sorge um Natur und Umwelt;27
4.1.11;Wissenschaftliche Unsicherheit und die Paradoxie von Warnprognosen;28
4.1.12;Planetarische Grenzen und sozioökonomischen Entwicklungsziele: Ein Dilemma?;29
4.1.13;Die Grundstruktur des Projekts der Moderne als tiefere Ursache einer Naturkrise;30
4.1.14;Literatur;33
4.2;Natur schützen, nutzen und gerecht teilen Umweltethik im Lichte nachhaltiger Entwicklung. Uta Eser;35
4.2.1;Einleitung;35
4.2.2;Begriff und Aufgabe der Umweltethik;37
4.2.2.1;Ethik als Reflexionstheorie der Moral;37
4.2.2.2;Klugheit, Glück, Gerechtigkeit: Gute Argumente für Naturschutz;38
4.2.2.3;Naturschutz und Gerechtigkeit: Die CBD;39
4.2.2.4;Biologie wird politisch;40
4.2.2.5;Schutz, Nutzung und gerechter Ausgleich;40
4.2.3;Zielkonflikte;41
4.2.3.1;Gesundheit, Produktivität und Naturverbundenheit;41
4.2.3.2;Was braucht "der Mensch"?;42
4.2.4;Fazit;44
4.2.5;Literatur;45
4.3;"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Zur Bedeutung von Ethik in der Umweltkommunikation. Markus Vogt;47
4.3.1;Die Grenzen rationaler Ethik;48
4.3.1.1;Die moralpsychologische Ebene: Wie kommen wir vom Sollen zum Wollen?;48
4.3.1.2;Die strukturelle Ebene: Vermeidung der "Moralisierungsfalle";49
4.3.2;Drei grundlegende Aufgaben der Ethik;50
4.3.3;Die "Grammatik" moralischer Leitbegriffe klären;52
4.3.4;Verantwortung als Schlüsselbegriff der Umweltkommunikation;53
4.3.5;Ethische Orientierungen für einen Kulturwandel;56
4.3.5.1;Die Bedeutung des Naturerlebens für die moralische Entwicklung;56
4.3.5.2;Ethische Fragen als Chance zum "Selbst Denken";57
4.3.6;Literatur;59
4.4;Das "ökologische Interesse" als Basis der Umweltethik?. Thomas Petersen;61
4.4.1;Was ist das ökologische Interesse?;62
4.4.2;Das ökologische Interesse zwischen Anthropozentrismus und Physiozentrismus;64
4.4.3;Das ökologische Interesse und der homo oeconomicus;65
4.4.4;Das Problem des Nihilismus;66
4.4.5;Warum sollen Menschen existieren?;68
4.4.6;Literatur;69
4.5;Nachhaltige Entwicklung: Leitbild für eine ethische und politische Grundbildung?. Bernd Overwien;71
4.5.1;Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung;73
4.5.2;Einbeziehung außerschulischer Lernorte – ein Blick in die Bildungspraxis;75
4.5.3;Anregungen für politische Bildung;77
4.5.4;Literatur;78
4.6;"Ist Tugend lehrbar?" Zwischen Werteerziehung und kritischer Urteilsbildung. Ulrich Gebhard und Kerstin Michalik;81
4.6.1;Einleitung: "Ist Tugend lehrbar?";81
4.6.2;Wie entsteht ethisch relevantes Handeln? Ausgewählte Forschungsbefunde zum Erwerb moralischer Kompetenz;83
4.6.3;Intuitive und vorbewusste Quellen des moralischen Urteils: Der Ansatz der Alltagsphantasien;85
4.6.4;Philosophieren mit Kindern – Nachdenken über Mensch und Natur;89
4.6.4.1;Naturbegriffe und Fassetten des Naturbegriffs reflektieren;90
4.6.4.2;Über das Verhältnis von Mensch und Natur nachdenken;91
4.6.4.3;Philosophieren mit Kindern und Bildung für nachhaltige Entwicklung;92
4.6.5;Literatur;93
4.7;Das Prinzip "Achtsamkeit" in der religionspädagogischen Umweltbildung. Matthias Albani;95
4.7.1;Situationsanalyse;98
4.7.2;Achtsamkeit in Theologie-, Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte;100
4.7.3;Praxis der Umweltpädagogik;101
4.7.4;Ausblick;103
4.7.5;Literatur;103
5;Praktischer Teil;105
5.1;Warum? – Darum! Umweltethik mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Anna-Katharina Klauer;105
5.1.1;1. Ansatz und Ziel des Projektes "Warum? – Darum! Umweltethik für Kinder";105
5.1.2;2. Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltethik in der Vor- und Grundschulpädagogik;106
5.1.2.1;2.1. Lehrpläne und Bildungspläne, die Aufgabe der Erzieher und Lehrer;107
5.1.2.2;2.2. Umweltbildung als naturwissenschaftliche Bildung;108
5.1.2.3;2.3. Der Ganzheitliche Bildungsansatz in der Umweltbildung;109
5.1.2.4;2.4. Bildung für nachhaltige Entwicklung;112
5.1.3;3. Philosophieren mit Kindern;115
5.1.3.1;3.1. Neue Perspektiven in der Bildung für nachhaltige Entwicklung;116
5.1.3.2;3.2. Reden und Zuhören kann und sollte man lernen;117
5.1.3.3;3.3. Voraussetzungen und Herausforderungen beim Philosophieren mit Kindern – organisatorische Hinweise;120
5.1.3.4;3.4. Die Gesprächsführung beim Philosophieren mit Kindern;122
5.1.3.5;3.5. Staunen und Fragen – Kern von philosophischen Gesprächen und Antrieb zur Forschung;125
5.1.3.6;3.6. Der Philo-so-Vierer;127
5.1.3.7;3.7. Praktische Hinweise zum Einstieg in Philosophierrunden, inhaltliche Vorbereitung;130
5.1.4;4 Rückblick und Ausblick;133
5.1.5;Literatur;134
5.2;5. Umweltethik, Material zur praktischen Umsetzung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter;135
5.2.1;Die Themen;136
5.2.2;5. 1 Thema Energie: Energie – aber wie?;137
5.2.2.1;Kinderbroschüre: Die Rollmöpfel auf neuen Wegen;137
5.2.2.2;Die Rollmöpfel auf neuen Wegen;139
5.2.2.3;Aktionsimpuls 1, Energie – aber wie? Vor- und Nachteile;147
5.2.2.4;Aktionsimpuls 2, Energie – aber wie? Kugelboxen und Motoren;148
5.2.2.5;Aktionsimpuls 3, Energie – aber wie? Der Rollmöpfel-Dorfrat;149
5.2.2.6;Aktionsimpuls 4, Energie – aber wie? Gerechtigkeit;150
5.2.2.7;Aktionsimpuls 5, Energie – aber wie? Das Energierad;152
5.2.2.8;Aktionsimpuls 6, Energie – aber wie? Energie-Wissen 1;153
5.2.2.9;Aktionsimpuls 7, Energie – aber wie? Energie-Wissen 2;154
5.2.2.10;Aktionsimpuls 8, Energie – aber wie? Experimente;156
5.2.2.11;Aktionsimpuls 9, Energie – aber wie? Kreative Ideen;157
5.2.3;5.2. Thema Konsum: Essen mit Spaß – aber was?;159
5.2.3.1;Wendebüchlein, erster Teil: Bauer Bienle;159
5.2.3.2;Bauer Bienle;161
5.2.3.3;Aktionsimpuls 1, Essen mit Spaß – aber was? Arbeit des Bauern;163
5.2.3.4;Aktionsimpuls 2, Essen mit Spaß – aber was? Kauf von Äpfeln;164
5.2.3.5;Aktionsimpuls 3, Essen mit Spaß – aber was? Apfeltest;165
5.2.3.6;Aktionsimpuls 4, Essen mit Spaß – aber was? Angebot und Jahreszeiten;166
5.2.3.7;Aktionsimpuls 5, Essen mit Spaß – aber was? Verzicht;167
5.2.4;5.3. Thema Artenvielfalt: Mein Recht – echt?;169
5.2.4.1;Wendebüchlein, zweiter Teil: Wilma Wildbiene;169
5.2.4.2;Wilma Wildbiene;171
5.2.4.3;Aktionsimpuls 1, Mein Recht – echt? Ernährung von Insekten;173
5.2.4.4;Aktionsimpuls 2, Mein Recht – echt? Wohnungen von Insekten;174
5.2.4.5;Aktionsimpuls 3, Mein Recht – echt? Wohnungen für die Tiere;175
5.2.4.6;Aktionsimpuls 4, Mein Recht – echt? Achtsamkeit;176
5.2.4.7;Aktionsimpuls 5, Mein Recht – echt? Forderungen auf einer Demo;178
5.2.5;5.4. Thema Abfall und Boden: Müll und Dreck – einfach weg?;179
5.2.5.1;Kinderbroschüre: RW & Co Recycling GmbH;180
5.2.5.2;RW & Co Recycling GmbH;181
5.2.5.3;Aktionsimpuls 1, Müll und Dreck – einfach weg? Bodenfernseher, Tiere im Boden beobachten;186
5.2.5.4;Aktionsimpuls 2, Müll und Dreck – einfach weg? Regenwurm;187
5.2.5.5;Aktionsimpuls 3, Müll und Dreck – einfach weg? Ein Regenwurm – Theaterstück;188
5.2.5.6;Aktionsimpuls 4, Müll und Dreck – einfach weg? Experimente;190
5.2.5.7;Aktionsimpuls 5, Müll und Dreck – einfach weg? Zersetzung von Laub;191
5.2.5.8;Aktionsimpuls 6, Müll und Dreck – einfach weg? Zersetzung von Müll;192
5.2.5.9;Aktionsimpuls 7, Müll und Dreck – einfach weg? Recycling und Mülltrennung;193
5.2.5.10;Aktionsimpuls 8, Müll und Dreck – einfach weg? Sortieren und Verantwortung;196
5.2.5.11;Aktionsimpuls 9, Müll und Dreck – einfach weg? Der Spitzer;198
5.2.5.12;Zu Aktionsimpuls 9, Müll und Dreck – einfach weg? Der Spitzer;199
6;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;201


Bischoff, Vera
Vera Bischoff studiert Mikrobiologie an der Universität Oldenburg. Sie war Projektmitarbeiterin bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in der Abteilung Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz. Derzeit beschäftigt sie sich mit der Erforschung der Diversität und Funktion mariner Mikroorganismen.

Pyhel, Thomas
Thomas Pyhel ist stellvertretender Leiter der Abteilung Umweltkommunikation und Kulturgu¨terschutz bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie Projektgruppenleiter fu¨r die Bereiche 'Nachhaltigkeitsbildung' und 'Konsumgu¨ter'. Seine Arbeitsschwerpunkte in der informellen Umweltbildung sind Ausstellungen und Museen, Film, Fernsehen und Hörfunk sowie Multimedia.

Klauer, Anna-Katharina
Anna-Katharina Klauer, Biologin und Umweltpädagogin, ist Projektleiterin und Referentin für die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. Im DBU-Projekt 'Warum? – Darum! Umweltethik für Kinder im Vor- und Grundschulalter' konzipierte und evaluierte sie u.a. Bildungsformate und -programme zu umweltethischen Fragen.

Bittner, Alexander
Alexander Bittner leitet das Referat Umweltbildung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seine Schwerpunktthemen sind Bildung und Kommunikation in den Themenbereichen Naturschutz, Gewässerschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Er ist Mitglied des Nationalkomitees der UNESCO Global Geoparks.



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