Buch, Deutsch, Band 3, 184 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 297 g
Reihe: Blickpunkt Wandertourismus
Marktstruktur - Organisation - Prozesse
Buch, Deutsch, Band 3, 184 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 297 g
Reihe: Blickpunkt Wandertourismus
ISBN: 978-3-503-17485-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Wandern ist in - zwei Drittel der Deutschen wandern. Allgemein wird hierbei vor allem von individuellen Wanderungen gesprochen, während Wandern in der Gruppe eher altmodisch erscheint. Auch infolge demografischer Veränderungen oder der Fluktuation bei Veranstaltern überzeugen entsprechende Angebote für Gruppenwanderungen oft nur eine begrenzte Zielgruppe.
Wie Wandervereine, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen und Regionen oder auch örtliche Wanderführer Gruppenwanderreisen professionell entwickeln und positionieren, erfährt man in diesem Buch. Im Fokus stehen u. a. die Fragen:
- Was passiert mit mir und der Gruppe, während ich wandere?
- Welchen Einfluss haben Persönlichkeit und Expertise des Wanderreiseleiters?
- Sind Gruppenangebote überhaupt noch zeitgemäß; haben sie Zukunft?
- Welchen komparativen Vorteil haben spezialisierte Veranstalter und Anbieter; vor welchen Problemen und Herausforderungen stehen sie?
Diesen und weiteren Schwerpunkten nähern sich die Beiträge versierter Expertinnen und Experten der Szene aus jeweils unterschiedlichen fachlichen Perspektiven.
Zielgruppe
Destinationsmanager; Produktmanager Wandern; Wandertouristiker; Wanderveranstalter; Wanderführer; Reiseveranstalter und Vereine
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Fitness, Freizeitsport, Gesundheitssport Walking, Wandern, Trekking