Buch, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
Buch, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
ISBN: 978-3-658-19533-5
Verlag: Springer
Der InhaltErste Annäherungen an das Thema: Beispiele aus der Praxis zur Unschärfe des Qualitätsbegriffs ? Zum Stand der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung ? Zentrale Begriffe ? Ebenen der Qualitätsbetrachtung ? Qualitätsmanagementkonzepte ? Gesetzliche Regelungen ? Kriterien zur Beurteilung von Qualitätskonzepten ? Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung ? Komponenten und Abläufe im Qualitätsmanagement ? Evaluation als Schlüsselelement des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen ? Weitere zentrale Komponenten des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung ? Bilanz und Perspektiven der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung
Die Autor/-innenDr. phil. habil. Dieter Gnahs, apl. Professor an der Universität Duisburg-Essen, war bis 2013 in leitender Funktion beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beraterkreises von ver.di und IG Metall.Dr.in Eike Quilling (Dipl. Päd.) ist Professorin an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Erste Annäherungen an das Thema: Beispiele aus der Praxis zur Unschärfe des Qualitätsbegriffs.- Zum Stand der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung.- Zentrale Begriffe.- Ebenen der Qualitätsbetrachtung.- Qualitätsmanagementkonzepte.- Gesetzliche Regelungen.- Kriterien zur Beurteilung von Qualitätskonzepten.- Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung.- Komponenten und Abläufe im Qualitätsmanagement.- Evaluation als Schlüsselelement des Qualitätsmanagements in Bildungseinrichtungen.- Weitere zentrale Komponenten des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung.- Bilanz und Perspektiven der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung.