Buch, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 111 mm x 183 mm, Gewicht: 30 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
Buch, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 111 mm x 183 mm, Gewicht: 30 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
ISBN: 978-3-7344-1655-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Viel ist in den letzten Jahren über Grundlagen und Umsetzung von "Forschendem Lernen" geschrieben worden, der Bedarf an reflektierten Praxisberichten aber weiterhin groß. Dies gilt insbesondere für den geschichtswissenschaftlichen Unterricht. Daher unterzieht dieses Buch ausgewählte Lehrveranstaltungen, die zwischen 2014 und 2022 an den Universitäten Bonn und Mainz durchgeführt worden sind, einer kritischen Betrachtung. Sie werden im Hinblick auf Anlage, Durchführung und Wirkung vermessen, um über die fachspezifischen Möglichkeiten "Forschenden Lernens" zu orientieren und einen Beitrag zur Weiterentwicklung guter geschichtswissenschaftlicher Lehre zu leisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hinführung
1. Kontexte
2. Blockseminar mit Tagung
Der Forschungskontext
Die Lehrveranstaltung
Der Ablauf
Erfahrungen
3. Doing Exhibition
Der Forschungskontext
Die Lehrveranstaltung
Der Ablauf
Erfahrungen
4. Unterstützung einer DFG-Forschungsgruppe
Das Forschungsprojekt
Die Lehrveranstaltung
Der Ablauf
Erfahrungen
5. Das Gleiche ohne Noten und mit Studienanfänger:innen
Das Forschungsprojekt
Die Lehrveranstaltung
Der Ablauf
Erfahrungen
6. Geschichtswissenschaft 21.0
Das Forschungsprojekt
Die Lehrveranstaltungen
Der Ablauf
Erfahrungen
7. Fazit
Literatur