Buch, Deutsch, 250 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 615 g
Reihe: Frankfurter Studien
Band 8.
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 615 g
Reihe: Frankfurter Studien
ISBN: 978-3-7957-0114-7
Verlag: Schott
Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Andere zeitgenössische Musikrichtungen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort - H. Lethen: Waschrituale der Republik - M. Thrun: Krieg und Rebolution - S. Rode-Breymann: "Alte" und "Neue" Musikmetropolen - G. Schubert: Zur Einschätzung und Deutung des musikalischen Fortschrittsdenks in der Musikkultur der Weimarer Republik - W. Werbeck: Revolution und Musik - S. Fontaine: Leo Kestenberg als Musikpolitiker - W. Rathert: Konzeptionen des akademischen Kompostitionsunterrichts in der Weimarer Republik - D. Schenk: Jugendbewegung und Musik in der Weimarer Kultur - M. Heinemann: Komponieren im Schatten der Orgelbewegung - M. Brech: ".damit wir langsam ein eigenes Repertoire bekommen." - A. Langer: Das Amerika-Bild in der Oper der Weimarer Republik - W. Lessing: Musik und Gesellschaft - A. Hüneke: Musik am Bauhaus - A. Eichhorn: Republikanische Musikkritik - V. Scherliess: Tendenzen der Interpretation - S. Schaal: Neue Musik und Nationalsozialismus - Personenregister