Rauner / Grollmann | Handbuch Berufsbildungsforschung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1135 Seiten

Rauner / Grollmann Handbuch Berufsbildungsforschung


3. aktualisierte und erweiterte Aufl 2018
ISBN: 978-3-8385-5078-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 1135 Seiten

ISBN: 978-3-8385-5078-7
Verlag: wbv Media
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Die Berufsbildungsforschung hat sich im letzten Jahrzehnt internationalisiert. Das zeigt sich auch in den Beiträgen zur dritten Auflage des Handbuchs Berufsbildungsforschung. Die Autor:innen dokumentieren den Status quo in allen Bereichen sowie aktuelle Forschungsprojekte und -methoden und informieren über den Ergebnistransfer in Praxis und Politik.

Neu aufgenommen wurde unter anderem ein Kapitel zur Genese der Berufsbildungsforschung.

Das Handbuch liefert besonders für die Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Modellversuchen und Pilotprojekten komprimiertes, aktuelles Wissen.

Insgesamt haben 118 renommierte Wissenschaftler:innen Beiträge zu den fünf Hauptkapiteln des Handbuchs verfasst.

Rauner / Grollmann Handbuch Berufsbildungsforschung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung
Berufsbildungsforschung - Eine Einführung
Felix Rauner, Philipp Grollmann

Kapitel 1
Genese der Berufsbildungsforschung
1.1 Genese der berufspädagogischen Forschung
Antonius Lipsmeier
1.2 Zur Genese berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschung
Jörg-Peter Pahl
1.3 Berufsbildungsforschung in der DDR
Dieter Grottker
1.4 Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung
Uwe Lauterbach

Kapitel 2
Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung
und Berufsbildungspraxis
Einführung
Wilfried Kruse, Angela Paul-Kohlhoff
2.1 Organisation und Institutionen der Berufsbildungsforschung
Adolf Kell, Eveline Wittmann
2.2 Arbeit - Bildung - Qualifikation: Ein interdisziplinärer Forschungszusammenhang
Manfred Eckert
2.3 Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsdialog
Reinhold Weiß
2.4 Berufsbildungsforschung als Innovationsprozess
Ute Laur-Ernst
2.5 Berufe, Berufsgruppen und Berufsfelder: Systematisierungen aus internationaler und nationaler Sicht
A. Willi Petersen
2.6 Berufsbildungsforschung im Prozess der europäischen Integration
Martin Fischer, Philipp Grollmann
2.7 Berufsbildungsforschung in der Entwicklungszusammenarbeit
Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer

Kapitel 3
Felder der Berufsbildungsforschung
3.1 Berufsforschung und Berufsbildungsforschung - Einführung
Jörg-Peter Pahl
3.1.1 Berufsforschung: Formen und Richtungen der Berufsforschung
Felix Rauner
3.1.2 Berufsentwicklung
Ursula Scharnhorst
3.1.3 Arbeitsmarktbezogene Berufsforschung
Britta Matthes
3.1.4 Sektoranalysen
Georg Spöttl
3.1.5 Historische Berufsfeldforschung
Falk Howe
3.1.6 Prognose- und prospektive Berufsbildungsforschung
Philipp Grollmann
3.1.7 Quantitative Projektionen von Arbeitskräfteangebot und -bedarf
Gerd Zika, Robert Helmrich
3.2 Berufswissenschaftliche Forschung in den Beruflichen Fachrichtungen - Einführung
Volkmar Herkner
3.2.1 Metalltechnik
Peter Gerds, Volkmar Herkner
3.2.2 Elektro- und Informationstechnik
Klaus Jenewein
3.2.3 Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung
Johannes Meyser
3.2.4 Chemietechnik
Peter Storz
3.2.5 Wirtschaft und Verwaltung
Richard Huisinga, Adolf Kell, Karin Rebmann 210
3.2.6 Ernährung
Barbara Fegebank
3.2.7 Gesundheit/Pflege
Ingrid Darmann-Finck
3.2.8 Sozialpädagogik
Thomas Rauschenbach
3.2.9 Berufswissenschaftliche Forschung in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Matthias Becker
3.3 Berufsbildungssystem - Einführung
Thomas Deißinger, Matthias Pilz
3.3.1 Vergleichende Berufsbildungsforschung
Thomas Deißinger
3.3.2 Berufspädagogik - Historische Berufsbildungsforschung
Günter Pätzold, Manfred Wahle
3.3.3 Governance in der beruflichen Bildung
Ursel Hauschildt, Wolfgang Wittig
3.3.4 Berufsbildungsstatistik
Alexandra Uhly
3.3.5 Berufsbildungsberichterstattung
Elisabeth M. Krekel, Bettina Milde
3.3.6 Übergänge Schule - Berufsbildung - Arbeitsmarkt
Joachim Gerd Ulrich
3.3.7 Entwicklung und Evaluation von Bildungsgängen
Jürgen Zabeck
3.3.8 Weiterbildungsforschung
Peter Faulstich, Erik Haberzeth
3.3.9 International vergleichende Weiterbildungsforschung
Friederike Behringer, Bernd Käpplinger
3.3.10 Berufsschulforschung
Günter Pätzold
3.4 Berufsbildungsplanung und -entwicklung - Einführung
Reinhold Weiß
3.4.1 Qualifikations- und Ausbildungsordnungsforschung
Felix Rauner, Monika Hackel
3.4.2 Lernortkooperation und Ausbildungspartnerschaften
Günter Walden
3.4.3 Berufsbildungsforschung zur Professionalisierung von Berufsschullehrern
Waldemar Bauer, Philipp Grollmann
3.4.4 Das betriebliche Ausbildungspersonal - Eine vernachlässigte Gruppe in der Berufsbildungsforschung
Anke Bahl, Kathrin Brünner
3.4.5 Wissensentwicklung im Betrieb
Agnes Dietzen
3.5 Berufsarbeit und Kompetenzentwicklung - Einführung
Michael Dick
3.5.1 Kompetenz- und Expertiseforschung
Peter Röben
3.5.2 Lernen im Prozess der Arbeit als Kompetenzentwicklung
Peter Dehnbostel
3.5.3 Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation
Walter Vo


Grollmann, Philipp
Dr. Philipp Christian Grollmann ist im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)beschäftigt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Vergleichende Berufsbildungsforschung, Personal in der Berufsbildung sowie betriebliche Ausbildung und Rekrutierung.

Rauner, Felix
Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner war bis 2022 Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung (I:BB) der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte waren die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.

Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner ist Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung (I:BB) der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.

Dr. Philipp Christian Grollmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Vergleichende Berufsbildungsforschung, Personal in der Berufsbildung sowie betriebliche Ausbildung und Rekrutierung.



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