Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar
Buch, Deutsch, 534 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1031 g
ISBN: 978-3-531-17001-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) hat seit einigen Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft Konjunktur. Das Handbuch leistet eine kommunikationswissenschaftliche Grundlegung von CSR als Gegenstand der Organisationskommunikation. Darin werden bisherige Forschungsarbeiten zum Thema zusammengeführt und anhand von kommunikationswissenschaftlichen Theorien sowie im Rahmen interdisziplinärer Zugänge neue Sichtweisen eröffnet: Neben der Betrachtung von CSR in der öffentlichen Kommunikation werden ethisch-philosophische, rechts-, wirtschafts- und politikwissenschaftliche, soziologische, historische und kulturvergleichende Perspektiven integriert. Das Handbuch stellt darüber hinaus methodische Zugänge zur Analyse von CSR-Kommunikation vor.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kommunikationswissenschaftliche Zugänge (Basiskonzepte der CSR-Kommunikationen; Bedeutung der CSR für öffentliche Kommunikation) - Interdisziplinäre Perspektiven - Methodik und Anwendungsfelder (Methodische Ansätze, Anwendungsfelder der CSR-Kommunikation) - Lexikon