Buch, Deutsch, Band 5, 396 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen
Buch, Deutsch, Band 5, 396 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Pädagogik für Niederösterreich
ISBN: 978-3-7065-5564-7
Verlag: Studien Verlag
"Lernen braucht Raum!" Diesen Grundsatz untersucht der fünfte Band der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich" in 30 spannenden Beiträgen. Die AutorInnen setzen sich mit Raumkonzeptionen im Schulbau, den Einfluss der Architektur auf pädagogische Konzepte und der Schule als Lern- und Lebensraum auseinander. Desweiteren untersuchen sie Paraphrasen von Lernräumen und Unterrichtsfächer als Lernräume.
Aus dem Inhalt:
Andreas Hammon: form follows learning. Adaptive entwicklungsoffene Raumkonzeptionen im Schulbau als Ansatzpunkte für eine räumlich-strukturell gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Marius Amadeus Nechvile und Manuela Planitzer: Der Beitrag des dritten Pädagogen. Zum Einfluss der Architektur auf die Umsetzung (neuer) pädagogischer Konzepte Willi Linder: Bildung für nachhaltige Entwicklung braucht öffentlichen Raum Alfred Germ: Der öffentliche Raum als Lernort. Schnittstelle umweltpädagogischer und politischer Bildung Manfred Ostermann: Bewegungsräume sind Lernräume. Kinder brauchen Raum zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Öffentliche Gebäude, Gewerbliche Bauten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Gesundheitspädagogik, Umweltpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung