E-Book, Deutsch, 921 Seiten
Reihe: De Gruyter Reference
Rautenberg / Schneider Lesen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-027553-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein interdisziplinäres Handbuch
E-Book, Deutsch, 921 Seiten
Reihe: De Gruyter Reference
ISBN: 978-3-11-027553-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Bibliotheken, Institute, Wissenschaftler (Buchwissenschaftler, Li / Libraries, institutes, scientists (book studies, literary and cul
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sprachpsychologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaft
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Alphabetisierung
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Psycholinguistik, Neurolinguistik, Kognition
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Grußwort;5
2;Vorwort der Herausgeberinnen;7
3;Inhaltsübersicht;13
4;1. Forschungsperspektiven;17
5;1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften;17
6;1.2 Kognitionspsychologische Ansätze;35
7;1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze;61
8;1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze;77
9;1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung;99
10;2. Leseprozess und Lesemedien;555
11;2.1 Lesen und Verstehen;131
12;2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess;131
13;2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung;155
14;2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion;183
15;2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte;199
16;2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen;221
17;2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte;247
18;2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien;273
19;2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike;273
20;2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien;293
21;2.2.3 Zeitung und Zeitschrift;351
22;2.2.4 Digitale Lesemedien;375
23;2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen;397
24;2.3.1 Lesen und Familie;397
25;2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven;415
26;2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken;441
27;2.3.4 Geschlecht und Lesen;459
28;2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora;483
29;3. Institutionen und Organisationen des Lesens;1
30;3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;507
31;3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen;507
32;3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart;523
33;3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen;545
34;3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert;545
35;3.2.2 Lesen und Schule;561
36;3.2.3 Außerschulische Leseförderung;581
37;3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens;613
38;3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre;613
39;3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre;637
40;3.3.3 Literaturvermittlung;667
41;3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken;693
42;4. Funktionen und Leistungen des Lesens;749
43;4.1 Geschichte des Lesers;717
44;4.1.1 Antike und Spätantike;717
45;4.1.2 Mittelalter;733
46;4.1.3 Frühe Neuzeit;753
47;4.1.4 Moderne;779
48;4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;807
49;4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens;829
50;4.2.1 Politische Implikationen des Lesens;829
51;4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration;847
52;4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart;867
53;Personenregister;897
54;Sachregister;903
55;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;919