Buch, Deutsch, Band 2674, 159 Seiten, Format (B × H): 106 mm x 177 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: edition suhrkamp
Urbanes Leben in der Digitalmoderne
Buch, Deutsch, Band 2674, 159 Seiten, Format (B × H): 106 mm x 177 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-12674-5
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Die Stadt ist tot, es lebe die Stadt: Allen düsteren Prognosen zum Trotz wird der öffentliche Raum neu entdeckt. Mitten im Hyperindividualismus wächst die Sehnsucht nach kollektiver Erfahrung – und findet in der Stadt ihren Ort. Ein ungewohnter Gemeinschaftsgeist erobert Straßen und Plätze, neue Spielformen des Öffentlichen entstehen. Unter Schlagworten wie DIY-Urbanismus, Guerilla Gardening oder City Crowdsourcing kündigt sich nichts Geringeres als ein gesellschaftlicher Wandel an: Gegen die Ökonomie der selbstsüchtigen Herzen setzen viele der urbanistischen Bewegungen einen Pragmatismus der Anteilnahme und des Teilens. In seiner thesenreichen Analyse beleuchtet Hanno Rauterberg, warum gerade die Digitalmoderne eine neue, unvermutete Stadtkultur befördert.