Buch, Deutsch, Band 1995, 408 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 179 mm, Gewicht: 246 g
Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung
Buch, Deutsch, Band 1995, 408 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 179 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft
ISBN: 978-3-518-29595-3
Verlag: Suhrkamp Verlag
"Be creative!" In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem allgemeingültigen kulturellen Modell, ja zu einem Imperativ geworden. Andreas Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den "creative industries" und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der "creative cities". Es zeigt sich, daß wir in Zeiten eines ebenso radikalen wie restriktiven Prozesses gesellschaftlicher Ästhetisierung leben.