E-Book, Deutsch, 319 Seiten
Reese-Schnitker / Bertram / Franzmann Migration, Flucht und Vertreibung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-033366-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis
E-Book, Deutsch, 319 Seiten
ISBN: 978-3-17-033366-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden.
Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;9
6;Einleitung;10
7;I. Grundlegung und theologische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung;16
7.1;Interreligiöser Dialog im Kontext einerMigrationsgesellschaft;16
7.1.1;1. Globaler Kontext;16
7.1.2;2. Deutschland und Österreich;18
7.1.3;3. Migration als „Spiegel“;26
7.1.4;4. Theologische Bedeutung von Migration;27
7.1.5;5. Welche Bedeutung hat der interreligiöse Dialog in diesem Kontext?;30
7.1.6;Literaturverzeichnis;37
7.2;„Du selbst bist fremd in Ägypten gewesen!“ (Dtn 10,19) Das Erste Testament als Migrationsliteratur;40
7.2.1;1. „… nie ganz zu Hause“ (Heinrich Böll);40
7.2.2;2. Identitätsstiftende Heimatlosigkeit;42
7.2.3;3. Erzeltern und Exodus: eine zweifache Ursprungserzählung;44
7.2.4;4. Das Exil: sich selbst als Fremde entwerfen;46
7.2.5;5. Der ethische Anspruch: Empathie mit dem Fremden;48
7.2.6;Literaturverzeichnis;50
7.3;Mit anderen Augen. Vom Beitrag des Christentums zu religiöser Toleranz;52
7.3.1;1. Religiöse Intoleranz und das „Janusgesicht“ der Religion;53
7.3.2;2. Die Diagnose – Martha Nussbaum;55
7.3.3;3. Motivationen: Der Beitrag des Christentums;59
7.3.4;Literaturverzeichnis;65
8;Von „Fremden“ zu „Schwestern und Brüdern“. Theologisch-Ethische Aspekte der Benennung von Geflüchteten;68
8.1;1. Grundlegende Überlegungen: Der Andere als Mitmensch und Ebenbild Gottes;69
8.2;2. Die Forderung, den Anderen als Schwester bzw. Bruder zu sehen;72
8.3;3. Gegenwärtige Infragestellungen;74
8.4;Literaturverzeichnis;75
9;Zwischen Schwarz und Weiß gibt es viele Farben! Eine kontrapunktische Perspektive auf die Flüchtlingskategorie;78
9.1;1. Eine Frage der Perspektive;78
9.2;2. Zwischen Viktimisierung, Bedrohung und europäischen Rettern;79
9.3;3. Kontrapunktisches Lesen von Fluchtbiografien;82
9.4;4. Fazit;83
9.5;Literaturverzeichnis;85
10;„Migration, Flucht und Vertreibung“ im kirchlich-gesellschaftlichen Kontext;86
10.1;1. Zuwanderung als gesellschaftliche Kontroverse;86
10.2;2. Historische Dimension von Migration;89
10.3;3. Migration, Flucht und Vertreibung und das deutsche Schulsystem;91
10.4;4. Migration, Flucht und Vertreibung und die Kirchen;92
10.5;5. Fazit;95
10.6;Literaturverzeichnis;97
11;„Migration und Flucht“ als Themen der Gegenwartskunst. Erkundungen auf der Documenta 14;100
11.1;Das Fremdlinge und Flüchtlinge Monument (2017) von Olu Oguibe;102
11.2;When We Were Exhaling Images (2017) von Hiwa K;103
11.3;View from above (2017) von Hiwa K;106
11.4;Fluchtzieleuropahavarieschallkörper (2017) von Guillermo Galindo;108
11.5;Nassib‘s Bakery (2017) und I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous (2012–ongoing) von Mounira Al Solh;110
11.6;Heimat (2016/17) von Ahlam Shibli;114
11.7;The Dust Channel – Video (2016) von Roee Rosen;115
11.8;Biinjiya’iing Onji (2017) von Rebecca Belmore;117
11.9;Gegenwartkunst gibt religionspädagogisch zu denken;119
11.10;Literaturverzeichnis;121
12;II. Religionspädagogische Analyse zu „Migration, Flucht und Vertreibung;124
12.1;Ein Schutzschirm für die Seele traumatisierterKinder. Für einen hilfreichen Umgang mitgeflüchteten Kindern im pädagogischen Kontext;124
12.1.1;1. Was ist ein Trauma?;124
12.1.2;2. Traumabedingte Veränderungen im Gehirn;126
12.1.3;3. Wenn die Psyche im Schockzustand bleibt;130
12.1.4;4. Zentrale Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung;132
12.1.5;5. Schluss;137
12.1.6;Literaturverzeichnis;138
13;Warum „Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht? Notwendige Kompetenzen für (angehende) Religionslehrer_innen;140
13.1;1. Warum ist dieses Thema für den Religionsunterricht relevant?;141
13.2;2. Die Perspektive von Lehramtsstudierenden;144
13.3;3. Herausforderungen für Religionslehrer_innen;148
13.4;4. Welche Kompetenzen benötigen Religionslehrer_innen?;154
13.5;Literaturverzeichnis;156
14;Migration als politisches Thema im Religionsunterricht;158
14.1;1. Migration und Flucht;158
14.2;2. Die politische Dimension von Migration;159
14.3;3. Migration als Thema im Religionsunterricht;161
14.4;4. Die politische Dimension von Migration im Religionsunterricht;162
14.5;5. Ausblick;167
14.6;Literaturverzeichnis;168
15;Interreligiöser Dialog in der Schule. Ein Fallbeispiel aus Hamburg und Impulse für die Religionspädagogik;170
15.1;1. Einleitung;170
15.2;2. Religionsunterricht für alle in Hamburg;174
15.3;3. Resümee und Perspektiven;183
15.4;Literaturverzeichnis;185
16;Geflüchtete Jugendliche verändern Schule. Eine Untersuchung zu Alltagserfahrungen von Religionslehrer_innen;188
16.1;1. Hintergrund der Erhebung und empirischer Zugang;188
16.2;2. Migration und Religion im Begegnungsfeld Schule: zwei Beispiele;191
16.3;3. Die Rolle von Religion in der Schule – Wahrnehmungen von Religionslehrer_innen;192
16.4;4. Herausforderungen für den Fachunterricht;196
16.5;5. Ist Religion Privatsache?;198
16.6;6. Fazit;205
16.7;Literaturverzeichnis;207
17;Fremde Deutsche. Migration und Religion bei russlanddeutschen Einwander_innen als Ansatz für biografisches Lernen im Religionsunterricht;208
17.1;1. Religion und Migration der Deutschen in Russland;209
17.2;2. Religion und Integration;212
17.3;3. Biografische Aktualisierung von Religion: Religionspädagogische Spurensuche;215
17.4;4. Fazit;218
17.5;Literaturverzeichnis;219
18;„Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht. Konkretisierung im biblischen, mystagogischen und ethischen Lernen;222
18.1;1. Was sind religionsdidaktische Prinzipien?;222
18.2;2. „Migration und Flucht“ beim biblischen Lernen;223
18.3;3. „Migration und Flucht“ beim mystagogischen Lernen;225
18.4;4. „Migration und Flucht“ beim ethischen Lernen;227
18.5;5. Ausblick;231
18.6;Literaturverzeichnis;232
19;III. Religionsunterrichtliche Konzepte zu „Migration, Flucht und Vertreibung;234
19.1;Migration und Flucht in Bilder- und Kinderbüchern;234
19.1.1;1. Das Bilderbuch „Akim rennt“ im Religionsunterricht;234
19.1.2;2. Das Bilderbuch „Karlinchen – Ein Kind auf der Flucht“ im Religionsunterricht;241
19.1.3;3. Weitere Bilder- und Kinderbücher, die sich zum Thema als Gesprächshilfe im Religionsunterricht einsetzen lassen;245
19.1.4;Literaturverzeichnis;247
20;Medien und (Kurz-)Filme zum Thema „Migration, Flucht und Asyl“ für Schule und Bildungsarbeit;248
20.1;1. Fluchterfahrungen;248
20.2;2. Fluchtursachen;252
20.3;3. Dem Fremden begegnen;254
20.4;4. Filme und Medien für die Arbeit mit Migrant_innen;256
20.5;Literarturverzeichnis;259
20.6;Medien- und Linkverzeichnisse;259
20.7;Liebe Leserin, lieber Leser,;261
21;Ein Unterrichtskonzept zu „Tod und Trauer“ in den Weltreligionen als Beispiel für interreligiöses Lernen in der Sekundarstufe II;262
21.1;1. Kontext;262
21.2;2. Die religionsdidaktische Dimension;264
21.3;3. Kompetenzerwerb;267
21.4;4. Vorgehensweise am Beispiel der Themen „Tod und Trauer“ im Kontext interreligiösen Lernens;267
21.5;Literaturverzeichnis;271
21.6;5. Anhang: Materialien für eine Stationenarbeit zu „Tod und Trauer in den Weltreligionen“;273
22;Ich wünsche mir eine „Insel des Friedens“. Interaktive Lernstationen zu Migration und Flucht für die Sekundarstufe I;280
22.1;Station 1: Lebensgrundlagen;281
22.2;Station 2: Fluchtgründe;281
22.3;Station 3: Fotos;282
22.4;Station 4: Sachinformationen;282
22.5;Station 5: Internet Recherche;283
22.6;Station 6: Das Recht auf Asyl;283
22.7;Station 7: Migration im Lauf der Geschichte;284
22.8;Station 8: Karikaturen;284
22.9;Station 9: Filmtipps;285
22.10;Station 10: Fluchtbewegungen;285
22.11;Station 11: Afghanistan-Quiz;286
22.12;Station 12: Insel des Friedens;287
23;IV. Erfahrungsberichte von Religionslehrer_ innen zu den Herausforderungen und Chancen zu „Migration, Flucht und Vertreibung“;288
23.1;Willkommenskultur an einer Gesamtschule. Ein kleiner Schritt, denn wir sind gefragt!;288
24;Unterrichtsprojekte zum Thema „Menschen auf der Flucht“. Ein Erfahrungsbericht aus der 6.–11. Klasse;292
24.1;1. Empathie der Schüler_innen als Chance;292
24.2;2. Chancen und Gefahren;295
24.3;3. Können ertrinkende Menschen langweilig werden?;296
24.4;Anhang: Dreimal Weihnachten (Ein Schüler_innenbeitrag für einen Adventsimpuls beim Schulkonzert);298
25;Erfahrungen aus einer Grundschulklasse. Als Fatima, Ghada und Parisa Schülerinnen meiner Klasse wurden;300
25.1;Literaturverzeichnis;303
26;Herausforderung und Chance zugleich. Ankunft von Flüchtlingskindern in der Sekundarschule;304
27;Wie thematisiere ich Migration und Flucht im Religionsunterricht? Erfahrungen aus einer Gesamtschule;308
28;„Was heißt hier Flüchtlinge?“ Bericht zu einem „Flüchtlingsprojekt“ im Rahmen schulischer Projekttage an einem Gymnasium;312
28.1;1. Organisatorischer Rahmen;312
28.2;2. Planung und Zielsetzung;313
28.3;3. Ablauf;314
28.4;4. Erfahrungen und Reflexion;315
28.5;Literaturverzeichnis;318
29;Autorinnen und Autoren;319