- aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, PDF
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-7639-5898-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Pflegeforschung, Pflegemanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Krankenpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
Weitere Infos & Material
Reinhold Weiß: Forschungs- und Handlungsfeld: Gesundheits- und Pflegeberufe
Karin Reiber, Ulrike Weyland, Andrea Burda-Zoyke: Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsberufe aus der Sicht der Berufsbildungsforschung
Marianne Friese: Care Work. Eckpunkte der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen
I. Fachkräftebedarf und -gewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeberufe
Carsten Welker, Frank Schiemann: Fachkräftesituation ausgewählter Gesundheitsfachberufe in Berlin-Brandenburg - Stand und Perspektiven
Sarah Pierenkemper, Markus Körbel: Internationale Rekrutierungsstrategien in den Pflegeberufen zur Kompensierung des Fachkräftemangels
Juliane Dieterich: Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnografische Perspektiven auf eine heterogene Weiterbildungssituation
II. Akademisierung der Gesundheitsberufe am Beispiel der therapeutischen Berufe
Robert Richter, Sylvana Dietel, Rebecca End, Denny Paulicke, Angelika Unger, Mariam Hartinger: Arbeitgeberperspektiven zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Therapeutinnen und Therapeuten
Karin Trenczek, Margot Overbeck, Friederike Störkel: Das Mentee-Mentoren-Lehrersystem "MML - Münster" als Konzept für die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie
III. Kompetenz und Kompetenzerhebung als Forschungsgegenstand in den Gesundheitsberufen
Lisa Gödecker, Bettina Shamsul, Birgit Babitsch: Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe - Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung
Eveline Wittmann, Roman Kaspar, Ottmar Döring: Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional?
Nadin Dütthorn: Pflegebildung in Europa stärken - ein empirischer Beitrag zur Harmonisierung eines inhomogenen Kompetenzbegriffs
IV. Das Berufsbildungspersonal in den Gesundheitsberufen
Katja Driesel-Lange, Christian Weyer: Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege
Bärbel Wesselborg: Lehrergesundheit im Zusammenhang mit Lehrer-Schüler-Beziehungen - Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
Marisa Kaufhold: Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz