Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Eine empirische Analyse anhand von Diskussionsforen
Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
ISBN: 978-3-658-01372-1
Verlag: Springer
Neben der klassischen mündlichen Kommunikation hat sich Online Word-of-Mouth als öffentlicher produktbezogener Austausch von Konsumenten über das Internet etabliert. Diese Kommunikation wurde im Marketing bisher primär auf Marken-Communities bezogen untersucht. Jonas Reichelt analysiert, welche weiteren Gründe neben dem Community-Bezug Konsumenten motivieren, sich in Online Word-of-Mouth zu informieren. Einflussfaktoren von Seiten des Produkts und der Person werden ebenso berücksichtigt wie die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Online-Beiträge. Das theoretisch entwickelte Modell wird anhand einer Befragung zu Diskussionsforen mit dem Thema Automobil geprüft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modell zur Erklärung der Bedeutung von Online Word-of-Mouth für Konsumenten.- Funktionen der Informationssuche in Online Word-of-Mouth.- Einfluss der Glaubwürdigkeit von Informationen auf die Nutzung von Online Word-of-Mouth.- Einflussfaktoren der Bedeutung von Online Word-of-Mouth für Konsumenten.- Empirische Untersuchung der angenommenen Zusammenhänge.- Konsequenzen der Erkenntnisse für Forschung und Praxis.