E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beuth Praxis
Reimann / DIN e.V. Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015
vollständig überarbeitete Ausgabe
ISBN: 978-3-410-27974-7
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lösungen zur praktischen Umsetzung Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beuth Praxis
ISBN: 978-3-410-27974-7
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der bewährte Praxisleitfaden "Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015" wurde als Wegweiser für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines QM-Systems in der betrieblichen Praxis konzipiert. Auf der Basis des Originaltexts der Norm DIN EN ISO 9001:2015 interpretiert die renommierte Autorin praxisnah und leicht verständlich die einzelnen Abschnitte des Dokumentes (grau unterlegt), weist auf Neuerungen/Änderungen durch die Revision hin und gibt Hinweise zur Umsetzung der Norm-Anforderungen. Gegenüber der 4. Auflage wurden die Texte und Vorlagen den aktuellen Praxiserfahrungen angepasst. Abgerundet werden die Erläuterungen jeweils durch Praxistipps, Beispiele für Risiko- und Chancenbewertungen und Checklisten. Über 80 aktuelle Mustervorlagen, die im Buch abgedruckt sind, sind als Worddateien in der DIN-Mediathek hinterlegt. Sie können vom Leser heruntergeladen, bearbeitet und an die eigene betriebliche Situation angepasst werden.
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Weitere Infos & Material
1;Volltextsuche;0
2;Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015;1
2.1;Mediatheks-Code;2
2.2;Impressum / Copyright;7
2.3;Autorenporträt;8
2.4;Vorwort zur 5. Auflage;10
2.5;Abkürzungsverzeichnis;11
2.6;Inhalt;12
2.7;Einleitung und empfohlene Vorgehensweise;14
2.8;Aufbau der Norm – High Level Structure;18
2.9;Verwaltung der QM-Dokumente;22
2.10;Wesentliche Änderungen der DIN EN ISO?9001:2015 im Überblick;25
2.11;Normabschnitt „4?Kontext der Organisation“;30
2.11.1;Normabschnitt „4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“;30
2.11.2;Normabschnitt „4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien“;39
2.11.3;Normabschnitt „4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems“;44
2.11.4;Normabschnitt „4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse“;47
2.12;Normabschnitt „5 Führung“;53
2.12.1;Normabschnitt „5.1 Führung und Verpflichtung“;53
2.12.1.1;Normabschnitt „5.1.1 Allgemeines“;53
2.12.1.2;Normabschnitt „5.1.2 Kundenorientierung“;55
2.12.2;Normabschnitt „5.2 Politik“;61
2.12.3;Normabschnitt „5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation“;64
2.13;Normabschnitt „6 Planung“;71
2.13.1;Normabschnitt „6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen“;71
2.13.1.1;Normabschnitt „6.1.1“;71
2.13.1.2;Normabschnitt „6.1.2“;74
2.13.2;Normabschnitt „6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung“;86
2.13.3;Normabschnitt „6.3 Planung von Änderungen“;91
2.14;Normabschnitt „7 Unterstützung“;92
2.14.1;Normabschnitt „7.1 Ressourcen“;92
2.14.1.1;Normabschnitt „7.1.1 Allgemeines“;92
2.14.1.2;Normabschnitt „7.1.2 Personen“;95
2.14.1.3;Normabschnitt „7.1.3 Infrastruktur“;96
2.14.1.4;Normabschnitt „7.1.4 Prozessumgebung“;102
2.14.1.5;Normabschnitt „7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung“;102
2.14.1.6;Normabschnitt „7.1.6 Wissen der Organisation“;106
2.14.2;Normabschnitt „7.2 Kompetenz“;111
2.14.3;Normabschnitt „7.3 Bewusstsein“;115
2.14.4;Normabschnitt „7.4 Kommunikation“;115
2.14.5;Normabschnitt „7.5 Dokumentierte Information“;118
2.14.5.1;Normabschnitt „7.5.1 Allgemeines“;118
2.14.5.2;Normabschnitt „7.5.2 Erstellen und Aktualisieren“;121
2.14.5.3;Normabschnitt „7.5.3 Lenkung dokumentierter Information“;121
2.15;Normabschnitt „8 Betrieb“;130
2.15.1;Normabschnitt „8.1 Betriebliche Planung und Steuerung“;130
2.15.2;Normabschnitt „8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen“;136
2.15.2.1;Normabschnitt „8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden“;136
2.15.2.2;Normabschnitt „8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen“;136
2.15.2.3;Normabschnitt „8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen“;138
2.15.2.4;Normabschnitt „8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen“;146
2.15.3;Normabschnitt „8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen“;146
2.15.3.1;Normabschnitt „8.3.1 Allgemeines“;146
2.15.3.2;Normabschnitt „8.3.2 Entwicklungsplanung“;146
2.15.3.3;Normabschnitt „8.3.3 Entwicklungseingaben“;152
2.15.3.4;Normabschnitt „8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung“;153
2.15.3.5;Normabschnitt „8.3.5 Entwicklungsergebnisse“;158
2.15.3.6;Normabschnitt „8.3.6 Entwicklungsänderungen“;160
2.15.4;Normabschnitt „8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen“;161
2.15.4.1;Normabschnitt „8.4.1 Allgemeines“;161
2.15.4.2;Normabschnitt „8.4.2 Art und Umfang der Steuerung“;174
2.15.4.3;Normabschnitt „8.4.3 Informationen für externe Anbieter“;180
2.15.5;Normabschnitt „8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung“;181
2.15.5.1;Normabschnitt „8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung“;181
2.15.5.2;Normabschnitt „8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit“;185
2.15.5.3;Normabschnitt „8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter“;189
2.15.5.4;Normabschnitt „8.5.4 Erhaltung“;192
2.15.5.5;Normabschnitt „8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung“;196
2.15.5.6;Normabschnitt „8.5.6 Überwachung von Änderungen“;198
2.15.6;Normabschnitt „8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen“;198
2.15.7;Normabschnitt „8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse“;202
2.16;Normabschnitt „9 Bewertung der Leistung“;210
2.16.1;Normabschnitt „9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung“;210
2.16.1.1;Normabschnitt „9.1.1 Allgemeines“;210
2.16.1.2;Normabschnitt „9.1.2 Kundenzufriedenheit“;211
2.16.1.3;Normabschnitt „9.1.3 Analyse und Bewertung“;220
2.16.2;Normabschnitt „9.2 Interne Audits“;221
2.16.3;Normabschnitt „9.3 Managementbewertung“;233
2.17;Normabschnitt „10 Verbesserung“;241
2.17.1;Normabschnitt „10.1 Allgemeines“;241
2.17.2;Normabschnitt „10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen“;241
2.17.2.1;Normabschnitt „10.2.1“;241
2.17.2.2;Normabschnitt „10.2.2“;243
2.17.3;Normabschnitt „10.3 Fortlaufende Verbesserung“;244
2.18;Anhang;246
2.18.1;A Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu einzelnen Normabschnitten;246
2.18.1.1;A1 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „5.2?Politik“;246
2.18.1.2;A2 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „5.3?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation“;250
2.18.1.3;A3 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „8.4.1?Allgemeines“;252
2.18.1.4;A4 Ergänzende Vorlagen und Beispiele zu Normabschnitt „8.5.1?Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung“;258
2.18.1.5;A5 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „9.1.2?Kundenzufriedenheit“;269
2.18.1.6;A6 Ergänzende Vorlagen zu Normabschnitt „9.2?Interne Audits“;270
2.18.2;B Übersicht über geforderte dokumentierte Informationen;278
2.18.3;C Gliederungen von Management-Reviews;280
2.18.3.1;C1 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001;280
2.18.3.2;C2 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit OHSAS 18001;281
2.18.3.3;C3 Gliederung Management-Review bei Kombination von ISO?9001 mit ISO?14001 und OHSAS 18001;282