Reimer / Osann / Godat Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-446-46605-0
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Projekte agil zum Ziel führen – Phasen, Methoden, Beispiele
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
ISBN: 978-3-446-46605-0
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit sozialem Engagement Menschen begeistern
Service Learning bedeutet „Lernen durch gesellschaftliches Engagement“. Diese innovative Lernmethode verbindet die Aneignung von Fachwissen, mit Persönlichkeitsbildung und dem Lernen von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit oder Verantwortungsübernahme. Für Hochschulen bereits seit einigen Jahren ein Thema wird Service Learning nun auch für Unternehmen immer wichtiger. Der Hintergrund: Für junge Menschen sind sozial engagierte Arbeitgeber interessanter und gleichzeitig brauchen Unternehmen sozial kompetente Mitarbeiter.
Dieses Werk zeigt, was Service Learning bedeutet und wie solche Projekte durchgeführt werden. In acht strukturierten Arbeitsphasen können Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme agiler Methoden wie Design Thinking, Scrum und Theorie U kreative Problemlösungen für und mit dem Service-Learning-Partner erarbeitet werden.
- Methoden & Handwerkszeug
- Anschauliche Praxisbeispiele
- Dokumentation & Visualisierung
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Projektmanagement
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen