Buch, Deutsch, 516 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 678 g
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz
Buch, Deutsch, 516 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 678 g
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
ISBN: 978-3-17-018404-6
Verlag: Kohlhammer
Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Markenwert und Controlling wächst der Druck von Management und Kapitalmärkten, auch Marketing "messbar" zu machen.
Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei muss auch die Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling gewährleistet werden.
Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die für Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Berücksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker aus dem Marketing.