Reintjes / Kunze / Ossowski | Begabungsförderung und Professionalisierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reintjes / Kunze / Ossowski Begabungsförderung und Professionalisierung

Befunde, Perspektiven, Herausforderungen

E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5757-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit.
Reintjes / Kunze / Ossowski Begabungsförderung und Professionalisierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Christian Reintjes, Ingrid Kunze und Ekkehard Ossowski: Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen;9
5.1;1 Ausgangspunkt;9
5.2;2 Schulische Begabungsförderung;11
5.3;3 Begabungsförderung und Professionalisierung;11
5.4;4 Zur Struktur des Bandes und zu den einzelnen Beiträgen;13
5.5;Literatur;19
6;Perspektiven und Facetten von Begabung;21
7;Miriam Buse, Inga Doll, Carolin Kiso, Michaela Kruse-Heine, Meike Sauerhering und Christina Schwer: Begabung, individuelle Förderung, Beziehung, Selbstkompetenz und Haltung: Erkenntnisse aus acht Jahren Forschungsstelle Begabungsförderung;23
7.1;Zusammenfassung;23
7.2;1 Einleitung;23
7.3;2 Individuelle Förderung;25
7.4;3 Beziehung als wichtiger Bestandteil von Begabungsförderung;27
7.5;4 Selbstkompetenz(-förderung);29
7.6;5 Professionelle pädagogische Haltung;31
7.7;6 Schlussbemerkung;33
7.8;Literatur;33
8;Julius Kuhl und Franz Hofmann: Diversität und Persönlichkeit: Begabungsentfaltung im Kontext der pädagogischen Beziehung;37
8.1;Zusammenfassung;37
8.2;1 Einleitung;37
8.3;2 Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Begabungsentfaltung;39
8.4;3 Handlungskontrolle und Selbstwachstum fördern – Voraussetzungen auf Seiten der Lehrpersonen;41
8.5;4 Ausblick;57
8.6;Literatur;59
9;Friedhelm Käpnick: Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven und sich hieraus ergebende Chancen und Probleme für eine bereichsspezifische Begabungsförderung;61
9.1;Zusammenfassung;61
9.2;1 Aktuelle fachdidaktische Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder;61
9.3;2 Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven;63
9.4;3 Aus den Antworten resultierende Chancen und Probleme für die Förderung mathematischer Begabungen im Mathematikunterricht;71
9.5;Literatur;73
10;Gabriele Weigand: Begabung und Begabungsförderung im Spiegel der Heterogenitätsdiskussion;75
10.1;Zusammenfassung;75
10.2;1 Einleitung;75
10.3;2 Begabung als Kategorie von Heterogenität;75
10.4;3 Die ‚Person‘ als Grundlage einer pädagogischen Theorie und Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung;76
10.5;4 Begabung als Potenzial und Performanz;78
10.6;5 Begabungssensible Pädagogik in differenzierten schulischen Settings;80
10.7;6 Ausblick: Begabungs- und Begabtenförderung in geteilter Verantwortung;82
10.8;Literatur;82
11;Birgit Behrensen: Inklusive Begabungsförderung – eine Antwort auf Bildungsherausforderungen in Zeiten von Fluchtmigration;87
11.1;Zusammenfassung;87
11.2;1 Einleitung: Entwicklung der Idee inklusiver Begabungsförderung;87
11.3;2 Annäherungen: Inklusive Begabungsförderung als Bildungskonzept;88
11.4;3 Geflüchtete: Ein besonderer Fokus für inklusive Begabungsförderung;92
11.5;4 Inklusive Begabungsförderung als Gebot der Stunde: Einige abschließende Überlegungen;96
11.6;Literatur;98
12;Magdalena Hollen und Ekkehard Ossowski: Kreativität – transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs;100
12.1;Zusammenfassung;100
12.2;1 Einleitung;100
12.3;2 Eine kurze Evolutions- und Kulturgeschichte menschlicher Kreativität;100
12.4;3 Eine Kollektion von Anwendungen zwischen Attraktivität und Abnutzung;106
12.5;4 Wissenschaftlich konsensuell anerkannte Facetten von Kreativität;108
12.6;5 Implikationen für das pädagogische Handeln;110
12.7;Literatur;112
13;Heinz-Werner Wollersheim: Doktor Faustus und seine Brüder: Literarische Beiträge zum Begabungsdiskurs aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive;116
13.1;Zusammenfassung;116
13.2;1 „Ein Schulmeister hat lieber einige Esel als ein Genie in der Klasse“;116
13.3;2 Zur diskursiven Rahmung des modernen Begabungsbegriffs;116
13.4;3 Variationen des Begabungsmotivs bei Thomas Mann;120
13.5;Literatur;126
14;Begabungsförderung in Schule und Lehrerbildung;130
15;Carolin Kiso: Jede(r) ist begabt? Zum Begabungsverständnis von Lehrkräften;132
15.1;Zusammenfassung;132
15.2;1 Hinführung: Diskurse um Begabung;132
15.3;2 Forschungsmethodologisches und -methodisches Vorgehen: Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von Lehrkräften;136
15.4;3 Zentrale Befunde: Konzepte zu Begabung und daraus resultierende Chancen und Herausforderungen;136
15.5;Literatur;145
16;Erika Risse: Individuelle Begabung – eine Herausforderung für Schulentwicklung;146
16.1;1 Die Haltung gegenüber dem Lerner und die Lernseitigkeit im Unterricht;146
16.2;2 Schulleitbild und Schulprogramm in einer begabungsfördernden Schule;150
16.3;3 Beratung im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung;152
16.4;4 Vernetzung nach innen und außen;154
16.5;5 Notwendige Veränderungen in einer Schule mit Begabungsförderung;156
16.6;6 Der Weg zur systemischen Veränderung;158
16.7;Literatur;158
17;Hildegard Macha: Gender- und diversitätssensible Begabungsförderung und Professionalisierung;160
17.1;Zusammenfassung;160
17.2;1 Einleitung;160
17.3;2 Schule als Organisation der Inklusion;162
17.4;3 Die Weiterbildungsstrategie Gender und Diversity für Lehrkräfte und Schuleiterinnen und Schulleiter;166
17.5;Literatur;172
18;Christian Fischer: Professionalisierung von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung;174
18.1;Zusammenfassung;174
18.2;1 Einführung;174
18.3;2 Anforderungen an Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung;176
18.4;3 Konzepte für Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung;178
18.5;4 Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung;182
18.6;5 Ausblick;186
18.7;Literatur;187
19;Judith Lagies: Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;190
19.1;Zusammenfassung;190
19.2;1 Ausgangspunkt;190
19.3;2 Begabungsförderung als Querschnittsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern;192
19.4;3 Wie werden (angehende) Lehrkräfte innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf eine qualitätsvolle Begabungsförderung vorbereitet?;194
19.5;4 Kasuistik als niedrigschwelliger Zugang zu qualitätsvoller begabungsfördernder Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;196
19.6;5 Schlussbemerkungen;200
19.7;Literatur;200
20;Beate Wischer: Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs;204
20.1;Zusammenfassung;204
20.2;1 Einführung;204
20.3;2 Problementfaltung;206
20.4;3 Schulgestaltung im Spannungsfeld pädagogischer und organisatorischer Prämissen;208
20.5;4 Organisationstheoretische Denkanstöße;210
20.6;Literatur;213
21;Abschließende Bemerkungen;216
22;Ingrid Kunze, Christian Reintjes und Ekkehard Ossowski: Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit;218
22.1;Zusammenfassung;218
22.2;1 Ausgangspunkt;218
22.3;2 Begabungsförderung und die Frage nach Bildungsgerechtigkeit;218
22.4;3 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Einzelschule;220
22.5;4 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern;222
22.6;Literatur;224
23;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;226
24;Rückumschlag;230


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.