E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Befunde, Perspektiven, Herausforderungen
E-Book, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5757-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Christian Reintjes, Ingrid Kunze und Ekkehard Ossowski: Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen;9
5.1;1 Ausgangspunkt;9
5.2;2 Schulische Begabungsförderung;11
5.3;3 Begabungsförderung und Professionalisierung;11
5.4;4 Zur Struktur des Bandes und zu den einzelnen Beiträgen;13
5.5;Literatur;19
6;Perspektiven und Facetten von Begabung;21
7;Miriam Buse, Inga Doll, Carolin Kiso, Michaela Kruse-Heine, Meike Sauerhering und Christina Schwer: Begabung, individuelle Förderung, Beziehung, Selbstkompetenz und Haltung: Erkenntnisse aus acht Jahren Forschungsstelle Begabungsförderung;23
7.1;Zusammenfassung;23
7.2;1 Einleitung;23
7.3;2 Individuelle Förderung;25
7.4;3 Beziehung als wichtiger Bestandteil von Begabungsförderung;27
7.5;4 Selbstkompetenz(-förderung);29
7.6;5 Professionelle pädagogische Haltung;31
7.7;6 Schlussbemerkung;33
7.8;Literatur;33
8;Julius Kuhl und Franz Hofmann: Diversität und Persönlichkeit: Begabungsentfaltung im Kontext der pädagogischen Beziehung;37
8.1;Zusammenfassung;37
8.2;1 Einleitung;37
8.3;2 Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Begabungsentfaltung;39
8.4;3 Handlungskontrolle und Selbstwachstum fördern – Voraussetzungen auf Seiten der Lehrpersonen;41
8.5;4 Ausblick;57
8.6;Literatur;59
9;Friedhelm Käpnick: Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven und sich hieraus ergebende Chancen und Probleme für eine bereichsspezifische Begabungsförderung;61
9.1;Zusammenfassung;61
9.2;1 Aktuelle fachdidaktische Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder;61
9.3;2 Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven;63
9.4;3 Aus den Antworten resultierende Chancen und Probleme für die Förderung mathematischer Begabungen im Mathematikunterricht;71
9.5;Literatur;73
10;Gabriele Weigand: Begabung und Begabungsförderung im Spiegel der Heterogenitätsdiskussion;75
10.1;Zusammenfassung;75
10.2;1 Einleitung;75
10.3;2 Begabung als Kategorie von Heterogenität;75
10.4;3 Die ‚Person‘ als Grundlage einer pädagogischen Theorie und Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung;76
10.5;4 Begabung als Potenzial und Performanz;78
10.6;5 Begabungssensible Pädagogik in differenzierten schulischen Settings;80
10.7;6 Ausblick: Begabungs- und Begabtenförderung in geteilter Verantwortung;82
10.8;Literatur;82
11;Birgit Behrensen: Inklusive Begabungsförderung – eine Antwort auf Bildungsherausforderungen in Zeiten von Fluchtmigration;87
11.1;Zusammenfassung;87
11.2;1 Einleitung: Entwicklung der Idee inklusiver Begabungsförderung;87
11.3;2 Annäherungen: Inklusive Begabungsförderung als Bildungskonzept;88
11.4;3 Geflüchtete: Ein besonderer Fokus für inklusive Begabungsförderung;92
11.5;4 Inklusive Begabungsförderung als Gebot der Stunde: Einige abschließende Überlegungen;96
11.6;Literatur;98
12;Magdalena Hollen und Ekkehard Ossowski: Kreativität – transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs;100
12.1;Zusammenfassung;100
12.2;1 Einleitung;100
12.3;2 Eine kurze Evolutions- und Kulturgeschichte menschlicher Kreativität;100
12.4;3 Eine Kollektion von Anwendungen zwischen Attraktivität und Abnutzung;106
12.5;4 Wissenschaftlich konsensuell anerkannte Facetten von Kreativität;108
12.6;5 Implikationen für das pädagogische Handeln;110
12.7;Literatur;112
13;Heinz-Werner Wollersheim: Doktor Faustus und seine Brüder: Literarische Beiträge zum Begabungsdiskurs aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive;116
13.1;Zusammenfassung;116
13.2;1 „Ein Schulmeister hat lieber einige Esel als ein Genie in der Klasse“;116
13.3;2 Zur diskursiven Rahmung des modernen Begabungsbegriffs;116
13.4;3 Variationen des Begabungsmotivs bei Thomas Mann;120
13.5;Literatur;126
14;Begabungsförderung in Schule und Lehrerbildung;130
15;Carolin Kiso: Jede(r) ist begabt? Zum Begabungsverständnis von Lehrkräften;132
15.1;Zusammenfassung;132
15.2;1 Hinführung: Diskurse um Begabung;132
15.3;2 Forschungsmethodologisches und -methodisches Vorgehen: Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von Lehrkräften;136
15.4;3 Zentrale Befunde: Konzepte zu Begabung und daraus resultierende Chancen und Herausforderungen;136
15.5;Literatur;145
16;Erika Risse: Individuelle Begabung – eine Herausforderung für Schulentwicklung;146
16.1;1 Die Haltung gegenüber dem Lerner und die Lernseitigkeit im Unterricht;146
16.2;2 Schulleitbild und Schulprogramm in einer begabungsfördernden Schule;150
16.3;3 Beratung im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung;152
16.4;4 Vernetzung nach innen und außen;154
16.5;5 Notwendige Veränderungen in einer Schule mit Begabungsförderung;156
16.6;6 Der Weg zur systemischen Veränderung;158
16.7;Literatur;158
17;Hildegard Macha: Gender- und diversitätssensible Begabungsförderung und Professionalisierung;160
17.1;Zusammenfassung;160
17.2;1 Einleitung;160
17.3;2 Schule als Organisation der Inklusion;162
17.4;3 Die Weiterbildungsstrategie Gender und Diversity für Lehrkräfte und Schuleiterinnen und Schulleiter;166
17.5;Literatur;172
18;Christian Fischer: Professionalisierung von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung;174
18.1;Zusammenfassung;174
18.2;1 Einführung;174
18.3;2 Anforderungen an Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung;176
18.4;3 Konzepte für Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung;178
18.5;4 Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung;182
18.6;5 Ausblick;186
18.7;Literatur;187
19;Judith Lagies: Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;190
19.1;Zusammenfassung;190
19.2;1 Ausgangspunkt;190
19.3;2 Begabungsförderung als Querschnittsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern;192
19.4;3 Wie werden (angehende) Lehrkräfte innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf eine qualitätsvolle Begabungsförderung vorbereitet?;194
19.5;4 Kasuistik als niedrigschwelliger Zugang zu qualitätsvoller begabungsfördernder Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;196
19.6;5 Schlussbemerkungen;200
19.7;Literatur;200
20;Beate Wischer: Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs;204
20.1;Zusammenfassung;204
20.2;1 Einführung;204
20.3;2 Problementfaltung;206
20.4;3 Schulgestaltung im Spannungsfeld pädagogischer und organisatorischer Prämissen;208
20.5;4 Organisationstheoretische Denkanstöße;210
20.6;Literatur;213
21;Abschließende Bemerkungen;216
22;Ingrid Kunze, Christian Reintjes und Ekkehard Ossowski: Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit;218
22.1;Zusammenfassung;218
22.2;1 Ausgangspunkt;218
22.3;2 Begabungsförderung und die Frage nach Bildungsgerechtigkeit;218
22.4;3 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Einzelschule;220
22.5;4 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern;222
22.6;Literatur;224
23;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;226
24;Rückumschlag;230