Buch, Deutsch, Band 337, 367 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 556 g
Buch, Deutsch, Band 337, 367 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 556 g
Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-428-18591-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
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Einleitung
1. Grundlagen
A. Ökonomische Rahmenbedingungen: Strukturelles Umfeld — Ökonomischer Hintergrund — Wettbewerbliches Umfeld — Relevante digitale Branchen im Überblick
B. Feststellung von Marktmacht: Marktabgrenzung als Ausgangspunkt — Kriterien zur Feststellung von Marktmacht
2. Missbräuchliches Verhalten
A. Konzeptionelle Grundlagen des Marktmachtmissbrauchs: Der Missbrauchsbegriff — Wettbewerbliche Auswirkungen — Rechtfertigungsmöglichkeiten — Kausalitätsanforderungen
B. Fallgruppen missbräuchlichen Verhaltens: Ausbeutungsmissbrauch — Behinderungsmissbrauch — Missbrauchsprobleme unterhalb der Marktbeherrschungsebene — Vorschläge/Initiativen zum (präventiven) Umgang mit marktbeherrschenden Unternehmen auf digitalen Märkten
C. Schlussfazit
Literatur- und Stichwortverzeichnis