Buch, Deutsch, 315 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g
ISBN: 978-3-642-63175-7
Verlag: Springer
Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur Internationalisierung. Im ersten Teil stellen die Autoren die grundsätzlichen Probleme des Auslandsengagements dar und gehen auf die aktuelle Globalisierungsdiskussion ein. Im zweiten Teil spielen sie die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten der Unternehmen durch und stellen operative Schritte vor. Ausgewählte Praxisbeispiele geben Einblick in das Vorgehen erfolgreicher Unternehmen. Mit aktuellen Länderinformationen und einer umfangreichen Adressammlung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- A: Volicswirtschaftliche Grundlagen.- 1 Was ist Globalisierung? Begriffliche und sachliche Grundlagen.- B: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Auslandsgeschäft.- 2 Herausforderungen für das Management.- 3 Risikoanalyse.- 4 Wichtige Aspekte des Internationalen Marketings.- 5 Abwicklung von Auslandsgeschäften.- 6 Die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften.- 7 Exportkreditversicherung.- 8 Fertigung und Materialwirtschaft in internationalen Märkten.- 9 Wesentliche Aspekte der Rechnungslegung im Auslandsgeschäft.- 10 Personalmanagement im internationalen Geschäft.- Teile Adressen für den Aussenhandel.- 11 Übersicht.