Rese | Organisationsverständnis von Unternehmensgründern | Buch | 978-3-8244-0755-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Rese

Organisationsverständnis von Unternehmensgründern

Eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich
2004
ISBN: 978-3-8244-0755-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0755-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Neuaufbau einer Unternehmensorganisation und das Entstehen neuer Unternehmensstrukturen sind bisher wenig erforscht. Auch die Frage, welche Rolle der Unternehmensgründer und seine organisatorischen Vorstellungen in diesem Zusammenhang spielen, ist ungeklärt.

Aus den relevanten Theoriesträngen der Gründungsforschung sowie der Organisationstheorie und -soziologie leitet Alexandra Rese Hypothesen zum Organisationsverständnis von Unternehmensgründern und zur Organisationsstruktur ihrer Unternehmen ab. Zur empirischen Überprüfung zieht sie Neugründungen aus dem Multimediabereich heran, da dieser hochinnovative Sektor zu den Vorreitern bezüglich neuer Arbeits- und Organisationskonzepte zählt. Es zeigt sich, dass Bildungsgeschichte und Erfahrungshintergrund der Gründer von großer Bedeutung sind und dass sich die organisatorische Gestaltung von Unternehmen durch den Unternehmensgründer nicht durch eine einzelne Theorie abbilden lässt.
Rese Organisationsverständnis von Unternehmensgründern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Problematisierung und Relevanz des Themas.- 1.2 Forschungslücken und Aufgabenstellung.- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.- 2. Organisationen als Gegenstand der Sozialwissenschaften.- 2.1 Definition und Eingrenzung von Organisationen.- 2.2 Zur Entstehung von Organisationen.- 2.3 Die gruppenförmige Organisation als Grundform organisatorischer Strukturbildung.- 2.4 Zur Formalisierung von Organisationen.- 2.5 Formen und Funktionen von Organisationsstrukturen.- 3. Der Unternehmensgründer als handelnder Akteur.- 3.1 Zum Begriff des Unternehmensgründers und Abgrenzungen.- 3.2 Der Unternehmensgründer in der Entrepreneurship-Forschung.- 3.3 Der Unternehmensgründer in der ökonomischen Theorie.- 3.4 Unternehmensgründer und organisatorische Strukturgestaltung.- 4. Organisation und Struktur aus Sicht der Organisationstheorie.- 4.1 Zum Forschungsprogramm.- 4.2 Funktionalistische Organisationstheorien.- 4.3 Eine interpretative Sichtweise.- 4.4 Die Theorie der Strukturierung.- 5. Entwicklung eines Ansatzes zur Untersuchung des Organisationsverständnisses von Unternehmensgründern.- 5.1 Kritische Reflexion theoretischer und empirischer Ergebnisse.- 5.2 Bildung von Hypothesen.- 5.3 Zur Methode.- 5.4 Tiefeninterviews bei ausgewählten Gründern.- 5.5 Entwicklung eines Messkonzepts.- 6. Empirische Untersuchung zum Organisationsverständnis von Unternehmensgründern.- 6.1 Vorgehensweise und Ziele der Untersuchung.- 6.2 Der Gründerwettbewerb Multimedia als Datengrundlage.- 6.3 Datenerhebung und -aufbereitung.- 6.4 Datenauswertung.- 6.5 Beschreibung der Untersuchungsstichprobe.- 6.6 Zum Organisationsverständnis.- 6.7 Zur Organisationsstruktur.- 7. Schlussbetrachtung.- A.1 Tabellen.- A.2 Leitfaden und Fragebogen.


Dr. Alexandra Rese promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Schäfers am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Karlsruhe (TH). Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in Karlsruhe und ist heute wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.