Buch, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 395 g
ISBN: 978-3-8349-4114-5
Verlag: Gabler Verlag
Die Relevanz eines in den frühen Phasen der Produktentwicklung ansetzenden Kostenmanagements wird durch zwei Faktoren begründet: das Potenzial zur Kostengestaltung in der Entwicklung bzw. Konstruktion (ca. 80 % der gesamten Produktkosten) und der Zielkonflikt zwischen ökonomischen Zielen einer Unternehmung und den subjektiven Zielen der Entwickler und Konstrukteure (Problem des „overengineering“). Daniel Reuschenbach identifiziert in einer empirischen Analyse Handlungsempfehlungen und Wirkungszusammenhänge in kostenorientierten Produktentwicklungsprojekten. Insbesondere die Gestaltung der Rahmenbedingung zeigt interessante Ergebnisse für die Projektmitarbeiter auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kostenmanagement, Budgetierung
Weitere Infos & Material
Produktkostenplanung als Gestaltungsbereich des Kostenmanagements.- Bezugsrahmen der Untersuchung.- Erfolgsfaktoren kostenorientierter Produktentwicklungsprojekte.- Entwicklung eines empirischen Modells zur kostenorientierten Produktplanung.- Auswertung der erhobenen Daten zur kostenorientierten Produktplanung.- Implikationen für Management und Forschung.