Rey | Lehren und lernen mit digitalen Medien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Rey Lehren und lernen mit digitalen Medien

Theorien und Design
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-456-96362-4
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorien und Design

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-456-96362-4
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aktueller Überblick der Theorien und Gestaltungsempfehlungen zum Lehren und Lernen mit digitalen MedienDas Forschungsfeld zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Zahlreiche experimentelle Studien und Metaanalysen bilden inzwischen die empirische Grundlage der einzelnen Gestaltungseffekte und der ihr zugrunde liegenden (Rahmen-)Modelle und (Rahmen-)Theorien. Darüber hinaus wurden weitere Gestaltungsprinzipien postuliert und empirisch überprüft, was zu einer Zunahme von Gestaltungsempfehlungen für das Lernen, vor allem das multimediale Lernen, geführt hat. Neue Messinstrumente wurden konzipiert und validiert und lassen sich in zukünftigen Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien nun gewinnbringend einsetzen.Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes ist die Perspektivenerweiterung, die neben der Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lehren und Lernen nun auch motivationale und emotionale sowie neuerdings auch soziale und kulturelle Prozesse in den Blick nimmt.Dieser Entwicklung trägt dieses Herausgeberwerk Rechnung. Es fokussiert auf folgende Themen:Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werdenWarum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess istWhiteboard-AnimationenPädagogische AgentenLehren und lernen mit BeispielenDigitale LernspieleIntelligente Systeme für das Lehren und LernenEin faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Forschung für alle Lernenden und Dozierenden, Praktikerinnen und Praktiker sowie Forschenden.
Rey Lehren und lernen mit digitalen Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lernende und Dozierende, Praktiker*innen sowie Forschende, die sich für die (psychologischen) Grundlagen
des Lehrens und Lernens mittels digitaler Medien interessieren


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;11
2;1Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden;13
2.1;1.1Einleitung;13
2.2;1.2Wissensformen;14
2.3;1.3Gedächtnismodelle;16
2.4;1.4Warum Lernen nicht ohne Belastung funktioniert;20
2.4.1;1.4.1 Theorie der kognitiven Belastung (CLT);20
2.4.2;1.4.2Kritik an der CLT;22
2.4.3;1.4.3Gestaltung von Lernmedien auf Grundlage der CLT;23
2.5;1.5 Wie Informationen aus Medien gelernt werden;24
2.5.1;1.5.1Integrierte Theorie des Text- und Bildverstehens (ITPC);24
2.5.2;1.5.2 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens (CTML);26
2.5.3;1.5.3Kritik an der CTML;29
2.5.4;1.5.4Gestaltung von Lernmedien auf Grundlage der CTML;30
3;2 Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist;41
3.1;2.1Einleitung;41
3.2;2.2 Erweiterte Theorie der kognitiven Belastung (aCLT);41
3.3;2.3Metakognitive Belastung und mögliche Erweiterungen der CLT;42
3.4;2.4Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien (CATLM);44
3.5;2.5 Integriertes kognitiv-affektives Modell des Lernens mit Multimedia (ICALM);45
3.6;2.6Kognitiv-affektiv-soziale Theorie des Lernens in digitalen Umgebungen (CASTLE);46
3.7;2.7Gestaltung von Lernmedien;48
3.7.1;2.7.1 Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung emotionaler Prozesse;48
3.7.2;2.7.2Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung motivationaler Prozesse;51
3.7.3;2.7.3 Gestaltungsbeispiele zur Unterstützung sozialer Prozesse;55
4;3Whiteboard-Animationen;71
4.1;3.1Einleitung;71
4.2;3.2Lernen mit Whiteboard-Animationen;72
4.2.1;3.2.1 Statische versus dynamische Visualisierungen;72
4.2.2;3.2.2 Whiteboard-Animation als dynamische Visualisierung;73
4.3;3.3Empirische Befundlage zu Whiteboard-Animationen;74
4.3.1;3.3.1Medienvergleichende und nichtexperimentelle Studien;74
4.3.2;3.3.2Weitere empirische Befunde;77
4.4;3.4Gestaltungsprinzipien von Whiteboard-Animationen;79
4.4.1;3.4.1Soziale Theorien;79
4.4.2;3.4.2 Theorie des verkörperten Lernens;80
4.4.3;3.4.3Kognitive Theorien;81
4.5;3.5Zukunftsperspektiven;83
4.5.1;3.5.1Forschung;83
4.5.2;3.5.2Praxis;85
5;4Pädagogische Agenten;91
5.1;4.1Einleitung;91
5.2;4.2 Vielfalt in Nutzung und Implementierung;92
5.3;4.3Prinzipien der Gestaltung von pädagogischen Agenten;93
5.3.1;4.3.1Einfluss auf kognitive Prozesse;94
5.3.2;4.3.2Einfluss auf motivationale/affektive Prozesse;96
5.3.3;4.3.3Einfluss auf soziale Prozesse;98
5.4;4.4Metaanalytische Befunde zur Lernförderlichkeit;100
5.5;4.5 Implikationen für Forschung und Praxis;101
5.5.1;4.5.1Forschung;101
5.5.2;4.5.2Praxis;102
5.6;4.6Fazit;103
6;5Lehren und Lernen mit Beispielen;111
6.1;5.1Einleitung;111
6.2;5.2Das Konzept „Beispiel“;111
6.2.1;5.2.1Struktur von Beispielen;111
6.2.2;5.2.2Lernziel;112
6.2.3;5.2.3Lernprozess;113
6.3;5.3Beispielarten;114
6.3.1;5.3.1(Nicht ausgearbeitete) Beispiele;114
6.3.2;5.3.2Ausgearbeitete Beispiele;115
6.3.3;5.3.3Modellbeispiele;115
6.4;5.4Vorteile von Beispielen;116
6.4.1;5.4.1Kognitive Entlastung;117
6.4.2;5.4.2Präferenz der Lernenden;119
6.5;5.5Nachteile von Beispielen;119
6.6;5.6Gestaltung von Beispielen;121
6.6.1;5.6.1 Steigerung der mentalen Verarbeitung;122
6.6.2;5.6.2Hervorhebung von Strukturmerkmalen;124
6.6.3;5.6.3 Reduktion der kognitiven Belastung;127
6.7;5.7Fazit;129
7;6Digitale Lernspiele;135
7.1;6.1Einleitung;135
7.2;6.2 Was sind digitale Lernspiele eigentlich?;135
7.3;6.3 Faktoren digitaler Lernspiele;137
7.3.1;6.3.1Kognitive Faktoren;137
7.3.2;6.3.2Motivationale Faktoren;139
7.3.3;6.3.3Emotionale Faktoren;140
7.3.4;6.3.4Soziale Faktoren;142
7.4;6.4Ein Modell des Lernens mit digitalen Lernspielen;144
7.5;6.5Studienergebnisse und Gestaltungsempfehlungen;146
7.5.1;6.5.1Metaanalysen;146
7.5.2;6.5.2Aktuelle Empirische Befunde;147
7.6;6.6Fazit;149
8;7Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen;157
8.1;7.1Einleitung;157
8.2;7.2 Charakteristika und Methoden intelligenter Systeme;157
8.3;7.3Intelligente Technologien in der Bildung;161
8.4;7.4 Intelligente Tutorielle Systeme (ITS);164
8.5;7.5Educational Data Mining und Learning Analytics;167
8.6;7.6 Chatbots als virtuelle Unterstützung der Lehre;169
8.7;7.7 Ethische Implikationen intelligenter Bildungstechnologien;172
8.8;7.8Fazit;176
9;Die Autor:innen;185
10;Sachwortverzeichnis;187



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