Riedel Internationale Personalauswahl
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-49155-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie wir die Richtigen erkennen, auch wenn sie anders sind als wir
E-Book, Deutsch, 265 Seiten
ISBN: 978-3-647-49155-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wenn wir Vorstellungsgespräche führen, bilden wir uns gerne ein, wir könnten die Wahrheit herausfinden, wie die Kandidaten wirklich sind. Arbeits- und organisationspsychologisch entwickelte Methoden suggerieren, es sei objektiv feststellbar, ob eine Person auf eine Stelle passt oder nicht.Am Beispiel der internationalen Personalauswahl zeigt dieses Buch, wie wenig dieses Selbstbild stimmt, ja nicht einmal stimmen kann. Wir sehen die Bewerber nicht wie sie sind, sondern wie wir sind. Wenn wir die Eignung von Bewerbern erkennen wollen, diekulturell anders geprägt sind als wir, müssen wir unsere eigene Prägung darum stärker hinterfragen. Aufbauend auf der Analyse zahlreicher Interviewsequenzen mit Kandidaten aus Asien, Afrika und Osteuropa spannt das Buch einen Bogen von der Kognitionspsychologie, über die Hirnforschung, die empirische Sozialforschung, die Systemik bis zur ganzen Breite interkultureller Studien, um die Leserinnen und Leser auf die Dynamik internationaler Auswahlsituationen vorzubereiten. Auf diesem Fundament entwickelt das Buch ausführliche Vorschläge, wie wir Bewerbungsgespräche und Assessment Center auch in einem internationalen Kontext erfolgreich und valide ausgestalten. Ein die Augen öffnendes Buch – weit über die internationale Personalauswahl hinaus.'Diversity in der Personalauswahl – ein sehr wichtiger Aspekt, um dem Mangel an Fachkräften zu begegnen. Den angemessenen und sensiblen Umgang mit Interkulturalität müssen wir lernen und nutzen, um unsere Innovationskraft in den Unternehmen zu stärken und an die voranschreitende Globalisierung anzupassen. Ein spannendes Thema, in diesem Buch praxisnah und kenntnisreich umgesetzt'. Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer Personal, Informatik u. Recht, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Geleitwort;8
7;Vorwort;9
8;Einleitung: Warum wir eine neue Personalauswahl brauchen, nicht nur im internationalen Umfeld;12
9;Teil 1: Herausforderungen der internationalen Personalauswahl;23
9.1;1.1 Es gibt keine Objektivität – warum die klassische Eignungsdiagnostik zu kurz greift;23
9.2;1.2 Es gibt keine Reliabilität – wie die Auswahlentscheidung von der Situation und den Auswählenden abhängt;29
9.3;1.3 Es gibt keine Rationalität – keine Auswahl ohne Bauchgefühl;33
9.4;1.4 Interkulturelle Eignungsdiagnostik – Plädoyer für eine ganzheitliche Personalauswahl;36
10;Teil 2: Wie unser Urteil entsteht;39
10.1;2.1 Fragen machen Antworten – über die Beeinflussung der Antwort durch die Art der Fragen;39
10.2;2.2 Illusionen der Wahrheit – wie unsere Intuition funktioniert;53
10.3;2.3 Es gibt keine Fakten ohne Emotionen – Hinweise der Hirnforschung über das Bauchgefühl im Bewerbungsgespräch;64
10.4;2.4 Die Kandidaten entstehen im Gespräch – ein systemischer Blick auf die Dynamik des Auswahlprozesses;73
10.5;2.5 »Sie passte nicht zu uns« – zur Wirkung kultureller Unterschiede in der Personalauswahl;87
10.6;2.6 Von der Zukunft her auswählen – eine wirtschaftswissenschaftliche Perspektive auf unsere Subjektivität in komplexen Umgebungen;95
10.7;2.7 Wie unser Urteil entsteht – ein Fallbeispiel;100
11;Teil 3: Kulturelle Unterschiede im Bewerbungsgespräch;109
11.1;3.1 »Du schwarz, ich weiß« – Grundlagen der interkulturellen Kommunikation;109
11.2;3.2 »Er hat sich sehr gut präsentiert« – fundamentale Unterschiede in der Selbstdarstellung;123
11.3;3.3 »Sie kam nicht auf den Punkt!« – kulturell geprägte Denkstile und Argumentationsmuster;158
11.4;3.4 Von West nach Ost – Kulturregionen im Vorstellungsgespräch;180
11.5;3.5 Leitsätze für die internationale Personalauswahl;188
12;Teil 4: Instrumente für die internationale Personalauswahl;194
12.1;4.1 Wen wir suchen – Anforderungsprofile, Kompetenzmodelle und Interviewleitfäden in der internationalen Personalauswahl;194
12.2;4.2 Wie wir suchen – Vorstellungsgespräche, Assessment-Center und Persönlichkeitstests interkulturell neu justieren;208
12.3;4.3 Wie wir nachhaltig besser werden – Interviewtrainings und Onboardingprozesse;241
13;Fazit: Gute Personalauswahl als Kennzahl für die Zukunftsfähigkeit unserer Organisationen;250
14;Literaturverzeichnis;256
15;Danksagung;264
16;Leserstimmen;265