Riegel Bildung – Intersektionalität – Othering
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3458-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen
E-Book, Deutsch, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-3458-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;1. Theoretische Zugänge zur Analyse sozialer Differenzen und Ungleichheiten;17
4;2. Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen;51
5;3. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen I: Bildung im Horizont von Differenz und Ungleichheit;77
6;4. Intersektionalität und Othering – Methodologische Implikationen und Perspektiven;135
7;5. Forschungskontexte und methodische Rahmung;159
8;6. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen II: Pädagogische Praktiken des Othering – Empirische Studien;175
9;7. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen III: Reflexions- und Bildungsprozesse von Pädagog_innen – Empirische Studien;243
10;8. Resümee;309
11;Literatur;317