Riekhof | Strategien der Personalentwicklung | Buch | 978-3-409-33800-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 477 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 841 g

Riekhof

Strategien der Personalentwicklung

Beiersdorf, Bertelsmann, BMW, Dräger, Esso, Gore, Hewlett-Packard, IBM, Matsushita, Nixdorf, Opel, Otto Versand, Philips, VW
3. Auflage 1992. Softcover Nachdruck of the original 3rd Auflage 1992
ISBN: 978-3-409-33800-4
Verlag: Gabler Verlag

Beiersdorf, Bertelsmann, BMW, Dräger, Esso, Gore, Hewlett-Packard, IBM, Matsushita, Nixdorf, Opel, Otto Versand, Philips, VW

Buch, Deutsch, 477 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 841 g

ISBN: 978-3-409-33800-4
Verlag: Gabler Verlag


Springer Book Archives

Riekhof Strategien der Personalentwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A: Ein realistisches Menschenbild als Grundlage der Personalentwicklung.- I. Verhaltens wissenschaftliche Aspekte der Personalentwicklung.- II. Menschliche Arbeit: Grundbedürfnis oder fremdgesetzte Norm? Konsequenzen für die Personalentwicklung.- B: Unternehmensstrategie und Personalentwicklung.- I. Strategieorientierte Personalentwicklung.- II. Strategisches Management von Human-Ressourcen.- C: Personalentwicklung in der Praxis.- I. Personalentwicklung bei der Adam Opel AG.- II. Personalentwicklung bei der Esso AG.- III. Personalentwicklung im Otto Versand.- IV. Personalentwicklung bei Beiersdorf.- V. Personalentwicklung bei der Drägerwerk AG.- VI. Mitarbeiterentwicklung bei Hewlett-Packard.- VII. Integrative Personalentwicklung: Das Beispiel der Nixdorf Computer AG.- VIII. Personalentwicklung in Japan: Das Beispiel Matsushita.- IX. Das Amöben-Konzept: Die organisatorische Erschließung von unternehmerischen Chancen in der GORE-Kultur.- D: Management- und Führungskräfteentwicklung in der Praxis.- I. Managemententwicklung bei Bertelsmann.- II. Auswahl und Förderung von Führungskräften bei IBM.- III. Führungskräfteentwicklung und Führungskräftefortbildung bei Philips.- IV. Aufwärtsbeurteilung bei BMW.- V. Internationale Managemententwicklung im VW-Konzern.- E: Instrumente der Personalentwicklung in der Diskussion.- I. Die Management-Potential-Analyse in der Praxis.- II. Das Einzel-Assessment als Baustein der Führungskräfteentwicklung.- III. Kreativitätsförderung als Aufgabe der Personalentwicklung.- IV. Warum denken wir „einseitig“? Der Brain-Dominance-Test als Instrument der Personalentwicklung.- V. Effizienzsteigerung in der Personalentwicklung durch Suggestopädie.- VI. Bildungs-Controlling — Instrumente zur Erfolgssteuerung derPersonalentwicklung.- VII. Outplacement: ein neues Instrument einer verantwortungsbewußten Personalentwicklung.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.