Rietzler / Grolimund | Clever lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Rietzler / Grolimund Clever lernen


2., aktualisierte Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-76343-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-456-76343-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Mach dir deinen Schulalltag leichter!Dieses Buch verrät dir, wie du mit weniger Aufwand bessere Noten schreibst und sogar Spaß beim Lernen hast. Möchtest du wissen, wie dubei der Prüfungsvorbereitung Wichtiges von Unwichtigem unterscheidest und dadurch Zeit einsparst?zum Fremdsprachen-Checker wirst?das Mathe-Monster zähmst – auch wenn deine Lehrkraft überhaupt nicht gut erklären kann?dir den Inhalt von schwierigen Texten in Biologie, Geschichte, Geografie??&??Co. ratzfatz einprägst?deine Motivation und Konzentration steigerst – sogar bei deinem Hassfach?Referate meisterst und deine Nervosität in den Griff bekommst?Prüfungsstress und Blackouts den Kampf ansagst?Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich.
Rietzler / Grolimund Clever lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


11- bis 15-Jährige, die mit weniger Aufwand bessere Noten schreiben und sogar Spaß beim Lernen haben wollen, Eltern, Lehrer, Lerntherapeuten, Pädagogen

Weitere Infos & Material


|15|Lass dir nicht vorschreiben, wo du am besten lernst
Wie bist du zu deinem Lernort gekommen? Ging es dir vielleicht ähnlich wie Miriam, deren Eltern eifrig mitgemischt haben? Miriams Eltern war für ihre Tochter nur das Beste gut genug. Ausgerüstet mit Ratgebern und einem Fachmagazin tingelte die Familie während der Sommerferien in ein Möbelhaus. Die Mission: den perfekten Arbeitsplatz für ihre Tochter einrichten. Dort angekommen, fachsimpelten die Eltern mit dem Personal über die richtige Schreibtischhöhe und suchten nach der Tischlampe mit dem optimalen Lichtkegel: „Nicht, dass sie sich die Augen verdirbt!“ Als Miriam in die Bettenabteilung abhauen wollte, um sich ein wenig hinzulegen, pfiff ihr Vater sie zurück: „Wo willst du hin, Fräulein? Wir sind schließlich deinetwegen hier. Jetzt kommt doch noch das Wichtigste: der Stuhl.“ „Wie schwer kann es denn sein, einen Bürostuhl auszusuchen?“, dachte Miriam und trottete ihren Eltern hinterher. Gerade als sie den perfekten, ultragemütlichen Chefsessel erspäht und sich mit den Worten „Den nehmen wir“ lässig reingelümmelt hatte, meinte die Mutter: „Schau mal, wie du da drinhängst. Das kann nicht gut sein für die Wirbelsäule.“ Der Vater |16|pflichtete ihr bei: „Das ist doch keine Arbeitshaltung. Der Stuhl dient zum Arbeiten, nicht zum Rumhängen.“ Wie sich an diesem langen, qualvollen Nachmittag herausstellte, waren das nur zwei von circa 35 Kriterien, die ein Schreibtischstuhl für Miriams Eltern erfüllen musste. In der Zwischenzeit hat Miriams Büroausstattung schon einige Jahre auf dem Buckel. Sie sieht aber noch aus wie neu, und ihre Eltern löchern sie nur noch selten mit der Frage: „Warum nutzt du eigentlich nicht deinen Arbeitsplatz? Wir haben den doch so mühevoll eingerichtet!“ |17|Wenn Miriam sich nämlich an ihren „perfekten“ Arbeitsplatz setzt, schläft ihr das Gesicht ein. Sie wird müde, bekommt schlechte Laune und rutscht unruhig auf ihrem wirbelsäulenfreundlichen Bürostuhl herum. Wenn sie am Küchentisch lernt, fühlt sie sich frischer, wacher und aufnahmefähiger. Sie genießt es, dass sie nicht so alleine ist wie in ihrem Zimmer. Wie ist das bei dir? Damit du beim Lernen gut vorankommst, musst du dich an deinem Arbeitsplatz wohlfühlen. Achte darauf, was mit deinem Energie-Level passiert, wenn du dich an deinen gewohnten Platz setzt und mit der Arbeit beginnst. Einige Menschen ziehen sich zum Lernen gerne zurück. Sie benötigen eine ruhige Nische, um sich konzentrieren zu können. Jede Art von Geräuschen und Unterbrechungen reißt sie aus ihrem Arbeitsfluss und ärgert sie. Falls du zu diesem Typ gehörst, findest du dich vielleicht in den folgenden Aussagen wieder: „Müsst ihr immer so laut sein? Ich will hier einfach in Ruhe lernen!“ „Wenn ich mich konzentrieren muss, lenkt mich Musik im Hintergrund total ab.“ „Was latscht ihr andauernd in mein Zimmer? Ich bin hier an den Hausaufgaben, und ihr bringt mich voll raus!“ |18|Ich, Stefanie, gehöre zu diesen Menschen. Wenn ich mich konzentrieren möchte, dann habe ich die Wohnung am liebsten ganz für mich alleine. Eine Kuscheldecke, ein dampfender Kaffee und Ruhe ist alles, was ich für eine gute Arbeits-Session brauche. Anderen macht die Stille eher zu schaffen: Wenn man sie zum Lernen oder für die Hausaufgaben in ihr Zimmer schickt, fühlen sie sich eingesperrt. Im stillen Kämmerlein werden sie unruhig und nervös. Sie haben ständig den Drang, aufzustehen und sich abzulenken. Beobachtet man solche Exemplare, erwischt man sie oft dabei, wie sie total doofe Sachen machen – einfach um sich zu beschäftigen: Sie laufen fünfmal zum Kühlschrank, machen auf, gucken rein und schlagen ihn wieder zu (ohne sich etwas rauszunehmen). Sie kontrollieren zwanghaft alle drei Minuten ihr Handy in der Hoffnung, dass irgendeine Nachricht angekommen ist. Sie wirken von außen wie Zirkustiere, die in ihren viel zu engen Käfigen hin und her tigern. Ich, Fabian, bin genau so. Das wollte ich nur lange nicht einsehen. Nach dem Studium habe ich mir sogar ein Büro gemietet und hübsch eingerichtet, nur um dann die ganze Zeit unten in der Cafeteria des Gebäudes zu arbeiten. Dort konnte ich mich einfach besser konzentrieren. Im ruhigen Büro habe ich ständig aus dem Fenster geschaut und wurde so lahm, dass ich gegen das Einschlafen ankämpfen musste. Nimm dir eine Woche Zeit und teste verschiedene Lernorte: dein Zimmer, die Küche, das Wohnzimmer, |19|eine Bank im Garten oder im Park, die Schulbibliothek oder die Mensa der Schule. Damit du den Überblick behältst, kannst du die folgende Tabelle ausfüllen. Überlege dir für jeden Lernort: Wie wohl habe ich mich gefühlt? Wie gut konnte ich mich konzentrieren? Kreuze an: Diesen Lernort habe ich getestet: So wohl habe ich mich dort gefühlt: So gut konnte ich mich konzentrieren: | ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? | ? ? ? ? ? ? ? ? ...



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.