Buch, Deutsch, Band 46, 426 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
Auswirkungen auf die strategischen Erfolgsfaktoren der Partnerunternehmen
Buch, Deutsch, Band 46, 426 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
ISBN: 978-3-8244-9140-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Christian Marc Ringle analysiert den Bedingungsrahmen für eine strategisch erfolgswirksame Zusammenarbeit in Virtuellen Unternehmungen. Er zeigt detailliert, dass Unternehmen, die wiederholt an Virtuellen Verbünden partizipieren, nachhaltig positive Effekte auf die strategischen Erfolgsfaktoren Kosten, Qualität und Zeit erzielen. Der Autor formuliert ein auf dem Verfahren der Partial Least Squares (PLS)-Regressionsanalyse beruhendes Kausalmodell, mit dem er unter Verwendung eigens erhobener Daten die Wirkungszusammenhänge empirisch nachweist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1. Antriebskräfte für die Entwicklung neuer Konzepte einer kooperativen Leistungserstellung.- 1.2. Die Virtuelle Unternehmung im Kontext von Konzepten zur Anpassung der Unternehmensstruktur an externe Dynamik.- 1.3. Problemstellung.- 1.4. Aufbau der Untersuchung.- 2. Grundlegung.- 2.1. Das betriebswirtschaftliche Verständnis von „Unternehmung” und „Virtualität”.- 2.2. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Virtuellen Unternehmung.- 2.3. Definition der Virtuellen Unternehmung.- 2.4. Differenzierte Analyse der Virtuellen Unternehmung.- 3. Identifizierung und Wirkung strategischer Erfolgsfaktoren von Unternehmen.- 3.1. Zum Verständnis von Unternehmenserfolg.- 3.2. Erfolgsbezogene Begriffsbilder: Erfolgspotential, Erfolgsfaktor und strategische Erfolgsposition.- 3.3. Wissenschaftliche Ansätze zur Identifizierung von Erfolgsfaktoren.- 3.4. Generelle strategische Erfolgsfaktoren.- 3.5. Implikationen für die Virtuelle Unternehmung.- 4. Erfolgsfaktorenzentrierter strategischer Managementprozeß Virtueller Unternehmungen.- 4.1. Grundlegende Aspekte und Charakterisierung des Prozeßmodells für ein erfolgsfaktorenzentriertes strategisches Management.- 4.2. Entwicklung strategischer Zielvorstellungen.- 4.3. Unternehmensexterne Analyse.- 4.4. Unternehmensinterne Analyse.- 4.5. Integration verschiedener Sichtweisen im strategischen Management und deren Relevanz für Virtuelle Unternehmungen.- 4.6. Generierung wettbewerbsstrategischer Optionen im Kontext eines erfolgsfaktorenzentrierten strategischen Managements.- 5. Wirkungen der Virtuellen Unternehmung auf die strategischen Erfolgsfaktoren der Partnerunternehmen.- 5.1. Wirkung der Virtuellen Unternehmung auf den strategischen Erfolgsfaktor Kosten.- 5.2. Wirkung der Virtuellen Unternehmungauf den strategischen Erfolgsfaktor Qualität.- 5.3. Wirkung der Virtuellen Unternehmung auf den strategischen Erfolgsfaktor Zeit.- 5.4. Multivalenz der Virtuellen Unternehmung für die strategischen Erfolgsfaktoren.- 6. Empirische Untersuchung der Virtuellen Unternehmung als erfolgsfaktorenzentriertes strategisches Managementkonzept.- 6.1. Design und Durchführung der empirischen Erhebung.- 6.2. Methodische Grundlagen linearer Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen.- 6.3. Forschungshypothesen und theoretische Ableitung eines Kausalmodells.- 6.4. Empirischer Test des Kausalmodells mit dem Partial Least Squares-Verfahren und Beurteilung der Meßergebnisse.- 6.5. Modifikation und Erweiterung des ursprünglichen Kausalmodells.- 6.6. Implikationen der empirischen Untersuchung für das Kooperationskonzept der Virtuellen Unternehmung.- 7. Schlußbetrachtung.- Anschreiben der empirischen Erhebung.- Fragebogen der empirischen Erhebung.- Häufigkeitsauswertung in die Untersuchung einbezogener Fragestellungen.