Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 312 g
Warum gemocht zu werden überbewertet wird und nur eine respektvolle Diskussionskultur zum Erfolg führt
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 312 g
ISBN: 978-3-527-51061-0
Verlag: WILEY-VCH
In ihrem Buch teilt Rachael Robertson, die ehemalige Leiterin einer Antarktis-Expedition, ihre wirklich einzigartigen Erfahrungen an diesem weltweit vielleicht schwierigsten Arbeitsplatz. Untermauert durch umfangreiche Forschungsarbeiten zeigt sie, warum die leistungsstärksten Teams diejenigen sind, die sich nicht so sehr auf Harmonie, sondern auf gegenseitigen Respekt und Meinungsvielfalt konzentrieren. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Leistungen und Ergebnisse. Man könnte sogar sagen: Harmonie am Arbeitsplatz ist überbewertet und kann sogar gefährlich sein. Vor allem Respekt ist der Schlüsselbestandteil einer Hochleistungskultur. Eine Konzentration auf Respekt statt auf Harmonie verbessert alles - von der Moral bis zur Produktivität.
Dieses praktische und ansprechende Buch bietet bewährte Instrumente, um:
- eine Kultur der offenen und direkten Kommunikation zu schaffen,
- vorurteilsfreie Vielfalt und Integration zu fördern,
- die kleinen Probleme zu identifizieren, die oft ein Symptom von Respektlosigkeit sind,
- dem Klatsch und der Negativität ein Ende zu setzen,
- die Zusammenarbeit und Innovation zu verbessern.
Das Buch wird Ihnen helfen, belastbare, anpassungsfähige und leistungsstarke Teams aufzubauen und die Vorteile persönlicher Unterschiede und Diversität zu maximieren.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung 7
Teil I Respekt geht über Harmonie
1. Kapitel: Harmonie – der Weg zum Mittelmaß 31
2. Kapitel: Veränderungen sind heute Business as usual 43
Teil II Die drei Säulen, auf denen der Respekt im Team ruht
3. Kapitel: Keine Dreiecke: Die Wichtigkeit direkter Gespräche 55
4. Kapitel: Der Frühstückskrieg: Was trivial erscheint, kann in Wirklichkeit gigantisch sein 61
5. Kapitel: Führen ohne Titel: Halten Sie Ihre talentierten Mitarbeiter und teilen Sie die Lasten 69
Teil III Momente, die zählen, und 'Selbstführung'
6. Kapitel: Entscheidende Momente 81
7. Kapitel: Selbsterkenntnis und 'Selbstführung' 95
Teil IV Das Prinzip 'Keine Dreiecke' in Aktion
8. Kapitel: Einführung des Prinzips 'Keine Dreiecke' 105
9. Kapitel: Rechercheergebnisse und Feedback 119
10. Kapitel: Umfrageerkenntnisse und Folgerungen 127
Abschließende Gedanken 153
Anhang
Anhang 1: Häufig gestellte Fragen zum Prinzip 'Keine Dreiecke' 157
Anhang 2: 10 Schritte für schwierige Gespräche 163
Danksagungen 167
Die Autorin 171
Stichwortverzeichnis 173