Rödel / Simon | Inklusive Sprach(en)bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung

Rödel / Simon Inklusive Sprach(en)bildung

Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung

E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung

ISBN: 978-3-7815-5751-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen).
Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete.
Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Laura Rödel, Toni Simon (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung;1
2;Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung. Herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Kristina Hackmann: Vorwort;8
7;Laura Rödel und Toni Simon: Inklusive Sprach(en)bildung – Einführung in den Band;10
8;Laura Rödel, Julia Frohn und Vera Moser: Inklusive Sprachbildung im Kontext des Forschungsprojektes FDQI-HU;15
8.1;Abstract;15
8.2;1 Vorstellung des Projekts FDQI-HU;15
8.3;2 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen und dessen Operationalisierung aus Sicht der Sprachbildung;16
8.4;3 Konzeption von Lehrveranstaltungen – Bausteine für eine inklusionssensible Fachdidaktiklehre;19
8.5;4 Zusammenfassung;23
9;Laura Rödel und Toni Simon: Inklusive Sprachbildung – Eine Einladung zum transdisziplinären Dialog;25
9.1;Abstract;25
9.2;1 Inklusion und Sprachbildung – Eine Annäherung;25
9.3;2 Zum Verständnis von Inklusion und Sprachbildung in diesem Beitrag;26
9.4;3 Sprachbildung als immanenter Teil von Inklusion – implizite und explizite Begründungen und Argumentationen in der aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Sprachbildung;29
9.5;4 Sprachbildung auf dem Weg zur Inklusion;31
9.6;5 Überlegungen zum Charakter einer inklusiven Sprachbildung (ISB) als multiprofessionelle Aufgabe;33
9.7;6 Das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung – offene Fragen, Desiderate und Forschungsperspektiven;35
10;Beate Lütke: Sprachsensibler Fachunterricht im Spiegel von Sprachbildung und Inklusion;39
10.1;Abstract;39
10.2;1 Einleitung;39
10.3;2 Inklusiv-sprachliche Bildung – die Perspektivenvielfalt;40
10.4;3 ‚Sprachbildung‘, ‚sprachliche Bildung‘ ‚Sprachförderung‘ – die Begriffsvielfalt;41
10.5;4 Vulnerable learners – die Vielfalt der Zielgruppe(n);43
10.6;5 Beispiel einer inklusiv-sprachbildenden Lernaufgabe für den Sachunterricht;44
10.7;6 Schwerpunkte in der Lehrkräfteausbildung;47
11;Malte Brinkmann: Humboldt revisited. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer inklusiven Theorie der Sprach(en)bildung;50
11.1;Abstract;50
11.2;1 Einleitung;50
11.3;2 Humboldt: Sprach- und Bildungstheorie;51
11.4;3 Bildungstheoretische Verschiebungen;56
11.5;4 Wechselwirkungsverhältnisse in der Sprach(en)bildung;59
11.6;5 Schluss;60
12;Judith Riegert: Leichte Sprache im inklusiven Unterricht – Perspektiven für die Sprachbildung;63
12.1;1 Entwicklungslinien und Begründungsfiguren Leichter Sprache;63
12.2;2 Zum Zielgruppenkonzept Leichter Sprache im Rahmen schulischer Inklusion;65
12.3;3 Zur Lern- und Brückenfunktion Leichter Sprache im inklusiven Unterricht;66
12.4;4 Zur Bedeutung Leichter Sprache für fachliche Lernprozesse;67
12.5;5 Perspektiven;68
13;Claudia Becker: Inklusive Sprachbildung. Impulse aus der Gebärdensprach- und Audiopädagogik;73
13.1;Abstract;73
13.2;1 Einleitung;73
13.3;2 Spracherwerb im Kontext einer Hörschädigung;74
13.4;3 Erkenntnisse zur Sprachentwicklung hörgeschädigter Kinder;76
13.5;4 Konsequenzen für die Sprachbildung und -förderung;79
13.6;5 Bimodal-bilinguale Sprachbildung in der inklusiven Schule;81
13.7;6 Fazit;85
14;Ulrich Stitzinger: Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Sprachtherapie inklusiv verortet;88
14.1;Abstract;88
14.2;1 Vom Kind aus gedacht;88
14.3;2 Unterstützung von Sprache und Kommunikation im inklusiv schulischen Kontext;91
14.4;3 Konzeptualisierung eines komplementären inklusiven Unterrichtsprofils im Bereich Sprache und Kommunikation;94
14.5;4 Theoretische Verortung in der Relationalen Sprachdidaktiktheorie als Schnittmenge der Disziplinen;98
15;Michael Wahl: Unterstützte Kommunikation in der inklusiven Sprachbildung;103
15.1;Abstract;103
15.2;1 Kommunikation;103
15.3;2 Unterstützte Kommunikation;103
15.4;3 Unterstützte Kommunikation in der Schule;107
15.5;4 Unterstützte Kommunikation in der inklusionsorientierten Sprachbildung;110
16;Detlef Pech: Mit der Welt umgehen – Sachunterricht und seine Didaktik;113
16.1;Abstract;113
16.2;1 Einführung;113
16.3;2 Erster Fokus: Abbildung und Sprache;113
16.4;3 Zweiter Fokus: Angemessenheit und Sprache;115
16.5;4 Dritter Fokus: Fachlichkeit und Sprache;115
16.6;5 Vierter Fokus: Sprache und Exklusion;118
16.7;6 Fünfter Fokus: Sache und Verhandlung;120
17;Solveig Chilla: Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion;123
17.1;Abstract;123
17.2;1 Inklusive Sprachbildung in einer exkludierenden Gesellschaft;123
17.3;2 Bildungssprache und Sprachbildung;124
17.4;3 Sprachpädagogisches Handeln in der Inklusion und Bildungssprachen für alle;128
18;Constanze Saunders: Professionalisierung durch reflexiv-forschende Unterrichtsentwicklung: Ein Seminarmodell aus der Sprachbildung für die inklusionssensible Lehrkräftebildung;133
18.1;Abstract;133
18.2;1 Einleitung;133
18.3;2 Thematischer Hintergrund und Stand der Forschung;134
18.4;3 Forschungsinteresse;137
18.5;4 Methode;137
18.6;5 Ergebnisse;140
18.7;6 Zusammenfassung;144
18.8;7 Diskussion und Ausblick;145
19;Julia Frohn, Laura Rödel und Toni Simon: Das erste interdisziplinäre Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“;149
19.1;Abstract;149
19.2;1 Erste Schritte auf dem Weg zu einer inklusionsorientierten Sprach(en)bildung;149
19.3;2 Inklusionsorientierte Sprachbildung?! Zum Potenzial interdisziplinärer Dialoge;151
19.4;3 Ausblick;153
20;Verzeichnis der Autor*innen;154
21;Rückumschlag;156


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