Röhner / Schwittek / Potsi | Transmigration und Place-making junger Geflüchteter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 8, 373 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Kindheiten. Gesellschaften

Röhner / Schwittek / Potsi Transmigration und Place-making junger Geflüchteter

E-Book, Deutsch, Band 8, 373 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Kindheiten. Gesellschaften

ISBN: 978-3-8474-1864-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Zuschreibung von Fremdheit, (Alltags-)Rassismus, soziale Ein- und Ausschlüsse – dies sind nur Beispiele für die zahlreichen Herausforderungen, denen junge Geflüchtete im Kontext von Flucht- und Migrationsprozessen begegnen. Doch wie genau vollziehen sich Selbst- und Fremdpositionierungen junger Geflüchteter in den Aufnahmeräumen Griechenlands, Maltas, der Türkei, Deutschlands und der Schweiz? Der Sammelband untersucht im Rahmen einer migrations- und erziehungswissenschaftlichen Analyse Entgrenzungen, Begrenzungen und Verortungen migrierter Kinder und Jugendlicher, wie sie sich unter der Maßgabe der Migrationspolitiken europäischer Länder abspielen. Darüber hinaus nehmen die Autor*innen transnationale Zwischenwelten in den Blick und beleuchten die Erschaffung neuer Selbstverständnisse und Handlungsformen sowie die Entstehung von Mehrfachzugehörigkeiten.
Röhner / Schwittek / Potsi Transmigration und Place-making junger Geflüchteter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort
Einleitung - Jessica Schwittek: Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der Forschung

I Place-making junger Geflüchteter im europäischen Grenzregime

Laura McAdam-Otto: Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf Malta
Bernadette van Berk: ‚Agency‘ von Kindern auf der Flucht. Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für Geflüchtete
Pinar Uyan Semerci, Basak Akkan, Emre Erdogan: The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in Temporality

II „Doing arrival“ in der Aufnahmegesellschaft

Elisabeth Kirndörfer: Friendship (networks) in the process of “doing arrival”: Young refugees and asylum seekers’ negotiations of social relationships in urban spaces of arrival
Penelope Scott: Living on the margins: Young children’s everyday experience of life in a reception centre
Fränzi Buser: „Sometimes, she’s a bit an angry girl“: Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der Schweiz
Rebecca Mörgen, Peter Rieker: Marginalisierung und Exklusion junger Geflüchteter
Charlotte Röhner, Laura Heiker: Place-making im transnational-digitalen Raum – Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen Verflechtungen

III Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen Unterstützungsstrukturen

Ellen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez: Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and Turkey
Marianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin Luise Laezer: Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland – Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-Projekts
Marie Anaïs Zottnick: Ehrenamt4Ukraine – Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-Krieges
Hoa Mai Tr?n: Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in Germany

IV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen Aufnahmegesellschaft

Heike de Boer, Cathrin Vogel: Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierenden
Melanie David-Erb: Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic Educationscapes
Radhika Natarajan: Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhood

V Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen Geflüchteten

Laura Heiker, Sara al Halabi: „I am much more than just a Refugee“ – Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen Sozialraum
Antoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou: „Habe ich das richtig gesagt?“ – Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in Griechenland
Verzeichnis der Autor:innen


Prof. Dr. Charlotte Röhner (em.), Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
Dr. Jessica Schwittek, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Dr. Antoanneta Potsi, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.