Buch, Deutsch, Band 13, 341 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Philosophie in der Schule
Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER
Buch, Deutsch, Band 13, 341 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Philosophie in der Schule
ISBN: 978-3-643-90007-4
Verlag: Lit Verlag
Warum sollte Kompetenzorientierung im Unterricht der Fächergruppe Philosophie/Ethik eine Rolle spielen? Wie kann sie gelingen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen. Vor dem Hintergrund von Lehrplananalysen, der einschlägigen fachdidaktischen Literatur und einer bundesweiten Expertenbefragung wird ein Kompetenzmodell mit gestuften Kompetenzrastern entwickelt, das zur Steuerung, Planung und Evaluation schulischer Lernprozesse dienen kann. Die Darstellungen der Kompetenzen und die Beispielaufgaben zeigen, wie sich Kompetenzorientierung im Unterricht der Fächergruppe implementieren lässt.
Links:
Homepage des Autors
Homepage von Dr. Martin Bolz