Buch, Deutsch, Band Band II/1, 324 Seiten, (Hardcover), Format (B × H): 182 mm x 247 mm, Gewicht: 766 g
(Symposium Orff-Zentrum München 2007)
Buch, Deutsch, Band Band II/1, 324 Seiten, (Hardcover), Format (B × H): 182 mm x 247 mm, Gewicht: 766 g
Reihe: Publikationen des Orff-Zentrums München
ISBN: 978-3-7957-0672-2
Verlag: Schott Music
Über die Carmina Burana hinaus sind die Bühnenwerke von Carl Orff – darunter die gewichtigen Opern nach antiken Stoffen und das endzeitliche De temporum fine comoedia – nach wie vor zu entdecken. Interdisziplinär beleuchtet werden Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, Ästhetik, Satztechnik, Dramaturgie, Inszenierungsstile und Instrumententarium bis hin zur Kommerzialisierung von Orffs Musik in der Werbung.
Zielgruppe
Orff-Bewunderer, musikgeschichtlich Interessierte, Musikwissenschaftler, Dramaturgen
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort - Peter Revers: Warm leuchtet das Leben, kalt starrt der Tod: Symbolistische und exotische Tendenzen in Carl Orffs Jugendwerk. Gisei Das Opfer - Heinz-Jürgen Winkler: Begegnungen mit Bert Brecht. Carl Orff und Paul Hindemith vertonen Brechts Gedicht Über das Früjahr - Ulrich Müller: Carmina Amoris. Carl Orffs Trionfi: Carmina Burana, Catulli Carmina, Trionfo di Afrodite. Konzeption und literarische Vorlagen. Mit einem Exkurs zu den mittelalterlichen Melodien der Carmina Burana und zur Vagantenstrophe des Archipoeta - Bern Edelmann: Imagines magicae-Orffs O Fortuna-Chor in der Werbung - Alberto Fassone: Dramatisierung der Zeitstrukturen im Märchen am Beispiel von Carls Orffs Der Mond - Sabine Henze-Döhring: Orffs Die Kluge - Bernhard Kytzler: Renatae Litterae in Orffs Bühnenwelt - Helmut Flashar: Das Bühnenwerk Orffs im Spiegel des Briefwechsels von Carl Orff und Wolfgang Schadewaldt - Andreas Backoefer: Carl Orff-Günther Rennert: Musiktheater in der Gegenmoderne? - Gerhard Köhler: Die Magie des Unverständlichen. Carl Orff und Gustav Rudolf Sellner - Kii-Ming Lo: Sehen. Hören und Begreifen: Jean-Pierre Ponelles Verfilmung der Carmina Burana von Carlf Orff - Andras Varsanyi: Carl Orff und die Musikinstrumente anderer Kulturen - Jürgen Maehder: Die Dramaturgie der Instrumente in den Antikenopern von Carl Orff - Theo Hirsbrunner: Carl Orffs Antigonae und Oedipus der Tyrann im Vergleich mit Arthur Honeggers Antigone und Igor Strawinskys Oedipus Rex - Thomas Rösch: Zur Bedeutung der hypokryphen Citate im letzten Teil Dies Illa von Carl Orffs De temporum fine comoedia - Anhang - Thomas Rösch: Carl Orffs Satz für Streichquartett in c-Moll (1921)-Bemerkungen zu einem neu aufgefundenen instrumentalen Frühwerk - Register
Vorwort - Peter Revers: Warm leuchtet das Leben, kalt starrt der Tod: Symbolistische und exotische Tendenzen in Carl Orffs Jugendwerk. Gisei Das Opfer - Heinz-Jürgen Winkler: Begegnungen mit Bert Brecht. Carl Orff und Paul Hindemith vertonen Brechts Gedicht Über das Früjahr - Ulrich Müller: Carmina Amoris. Carl Orffs Trionfi: Carmina Burana, Catulli Carmina, Trionfo di Afrodite. Konzeption und literarische Vorlagen. Mit einem Exkurs zu den mittelalterlichen Melodien der Carmina Burana und zur Vagantenstrophe des Archipoeta - Bern Edelmann: Imagines magicae-Orffs O Fortuna-Chor in der Werbung - Alberto Fassone: Dramatisierung der Zeitstrukturen im Märchen am Beispiel von Carls Orffs Der Mond - Sabine Henze-Döhring: Orffs Die Kluge - Bernhard Kytzler: Renatae Litterae in Orffs Bühnenwelt - Helmut Flashar: Das Bühnenwerk Orffs im Spiegel des Briefwechsels von Carl Orff und Wolfgang Schadewaldt - Andreas Backoefer: Carl Orff-Günther Rennert: Musiktheater in der Gegenmoderne? - Gerhard Köhler: Die Magie des Unverständlichen. Carl Orff und Gustav Rudolf Sellner - Kii-Ming Lo: Sehen. Hören und Begreifen: Jean-Pierre Ponelles Verfilmung der Carmina Burana von Carlf Orff - Andras Varsanyi: Carl Orff und die Musikinstrumente anderer Kulturen - Jürgen Maehder: Die Dramaturgie der Instrumente in den Antikenopern von Carl Orff - Theo Hirsbrunner: Carl Orffs Antigonae und Oedipus der Tyrann im Vergleich mit Arthur Honeggers Antigone und Igor Strawinskys Oedipus Rex - Thomas Rösch: Zur Bedeutung der hypokryphen Citate im letzten Teil Dies Illa von Carl Orffs De temporum fine comoedia - Anhang - Thomas Rösch: Carl Orffs Satz für Streichquartett in c-Moll (1921)-Bemerkungen zu einem neu aufgefundenen instrumentalen Frühwerk - Register