Rommerskirchen | Soziologie & Kommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 341 Seiten, eBook

Rommerskirchen Soziologie & Kommunikation

Theorien und Paradigmen von der Antike bis zur Gegenwart
2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-14769-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorien und Paradigmen von der Antike bis zur Gegenwart

E-Book, Deutsch, 341 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-14769-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch stellt die Entwicklung soziologischer und kommunikationstheoretischer Ansätze von der Antike bis zur Gegenwart vor. Die wichtigsten Theorien und Theoretiker werden im fachspezifischen und historischen Kontext vorgestellt und interdisziplinär behandelt: Platon und Aristoteles, Thomas Hobbes, Adam Smith und Immanuel Kant, Karl Marx und Max Weber sowie die Pragmatisten und die Systemtheorien von Talcott Parsons und Niklas Luhmann, aber auch George C. Homans und Ralf Dahrendorf sowie die neueren Ansätze von John Searle, Jürgen Habermas und Robert Brandom werden erläutert. Den Studierenden werden dadurch die Gemeinsamkeiten und Differenzen der wichtigsten klassischen und aktuellen soziologischen und kommunikationstheoretischen Ansätze vermittelt. Für die zweite Auflage wurden einige Kapitel überarbeitet, präzisiert und aktualisiert, ein neues Kapitel über Ulrich Beck wurde eingefügt, die Grafiken angepasst.
Rommerskirchen Soziologie & Kommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen der Soziologie.- Gesellschaftskonzepte der Antike und des Mittelalters.- Gesellschaftskonzepte der Neuzeit.- Gesellschaftskonzepte der Moderne.- Grundlagen der Kommunikation.- Erkenntnis und Sprechen.- Pragmatismus.- Systemtheorien.- Sozialkonstruktivismus.- Soziologie der ökonomischen Kommunikation.- Soziologische Kommunikationstheorien.


Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien mit dem Themenschwerpunkt Strategische Kommunikation; er ist Studiendekan des dortigen Masterstudiengangs Corporate Communication.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.