Rose Conduite und Text
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-026477-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Paradigmen eines galanten Literaturmodells im Werk von Christian Friedrich Hunold (Menantes)
E-Book, Deutsch, Band 167, 537 Seiten
Reihe: Frühe Neuzeit
ISBN: 978-3-11-026477-7
Verlag: De Gruyter
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Zielgruppe
Germanisten, Romanisten, Literaturwissenschaftler, Bibliotheken, / Academics (German Studies, Romance Studies, Literary Studies), Li
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Einleitung: Galante Conduite und galante Texte;13
2.1;1. Galante Conduite: Definitionsprobleme;13
2.2;2. Conduite und Text: Vermittlungsprobleme;21
2.3;3. Die Modellierungsfunktion galanter Texte: Regelprobleme;25
2.4;4. Galante Literatur: Versuch einer pragmatischen Gegenstandsbeschreibung;29
2.5;5. Das Werk von Christian Friedrich Hunold: Ein Modell galanter Conduite;34
2.6;6. Perspektivierungen: Zur Anlage der Arbeit;40
3;Teil I: Interaktionen – Der Modellcharakter galanter Texte;45
3.1;1. Ein Gedicht an der Tür;45
3.2;2. Das Pseudonym Menantes;49
3.2.1;2.1. Zur Funktionsweise galanter Pseudonyme;49
3.2.2;2.2. Menantes – eine Figur aus dem Singballet ASTERIE;52
3.2.3;2.3. »Christian Friedrich Hunold, sonsten Menantes«;56
3.3;3. Die galante Welt;63
3.3.1;3.1. Die Verliebte und Galante Welt;63
3.3.2;3.2. Das ›galante Europa‹;65
3.3.3;3.3. Die galante Welt Hamburgs;70
3.4;4. Das ›galante Frauenzimmer‹;78
3.4.1;4.1. Galanterie: Interaktionsmodi zwischen den Geschlechtern;78
3.4.2;4.2. Erotische Galanterie: Die galante Lyrik als Modell;83
3.4.3;4.3. Galanterie als Konversationsmodell;88
3.4.4;4.4. Frauen als Autorinnen;93
3.5;5. Die Oper als Interaktionsraum;98
3.5.1;5.1. Das ›Opernfrauenzimmer‹;98
3.5.2;5.2. Interaktionsmodelle › Aufführung und Publikum;103
3.6;6. Text-Duelle: Zum Modell galanter Konflikte;109
3.6.1;6.1. Satire und Pasquill: Legitimationsfragen einer skandalösen Öffentlichkeit;111
3.6.2;6.2. Satire als Pasquill: Der Skandal um den Satyrischen Roman;116
3.6.3;6.3. Hunolds Auseinandersetzungen mit Pohlmann, Feustking und Wernicke;119
3.6.3.1;(a) Der Streit mit Pohlmann (Polander);119
3.6.3.2;(b) Der Streit mit Feustking;122
3.6.3.3;(c) Der Streit mit Wernicke;127
3.7;7. Europäische Öffentlichkeit;137
3.7.1;7.1. »Die allerneueste Art«: ›Aktualität‹ als Parameter;138
3.7.2;7.2. Relationen, ›Nouvellen‹, (Schlüssel-)Romane;142
3.7.3;7.3. Hunolds Journal-Projekte;147
3.7.3.1;(a) Curieuse Sendschreiben;147
3.7.3.2;(b) Der Welt Urtheile;150
3.8;8. Schlüsselromane;152
3.8.1;8.1. Hunolds Romane als Schlüsseltexte;153
3.8.2;8.2. ›Schlüssel‹ und Conduite;158
3.8.3;8.3. Das ›Prinzip Schlüssel‹;160
3.8.4;8.4. Schlüsselromane und die Poetik des galanten Romans;165
3.8.5;8.5. Der galante Roman – Modell und Modellierung;171
4;Teil II: Regeln – Die Modellierungsfunktion galanter Texte;175
4.1;1. »Die Höflichkeit der heutigen Welt«: Verhaltens- und Konversationslehren;175
4.1.1;1.1. ›Je ne scay quoy‹: Die Differenz galanter Höflichkeitstraktate;175
4.1.2;1.2. Verhaltenslehren (auch Romane);182
4.1.2.1;1.2.1. Galante Verhaltenslehren – Normativität und Praxis;182
4.1.2.2;1.2.2. Romane als Verhaltenslehren: Der performative Aspekt;186
4.1.2.3;1.2.3. Restringenz und Internalisierung – Gegenkonzepte zu galanten Verhaltenslehren;190
4.1.3;1.3. Komplimente;193
4.1.4;1.4. Konversation;197
4.2;2. »Die Allerneueste Art höflich und galant zu Schreiben«: Briefsteller;203
4.2.1;2.1. ›Galante Briefe‹;204
4.2.2;2.2. Private Korrespondenz;213
4.2.2.1;2.2.1. Privatbriefe und galante Conduite;213
4.2.2.2;2.2.2. Hunolds Briefwechsel mit Sophie Meister;216
4.2.2.3;2.2.3. Privatbriefe als Muster;218
4.2.3;2.3. Formularien;222
4.2.4;2.4. Hunold, Gellert und die Epistolographie im 18. Jahrhundert;228
4.3;3. Galante Rhetorik;233
4.3.1;3.1. Christian Weises Galante Rhetorica;233
4.3.2;3.2. Galante Rhetorik nach Christian Weise;238
4.3.3;3.3. Hunolds Teutsche Oratorie von 1709 und 1715: Ein Vergleich;241
4.4;4. Galante Poetik;251
4.4.1;4.1. Die Wendung gegen die ›Schulpoesie‹;251
4.4.2;4.2. Argutien – Modellierung erotischer Galanterie;253
4.4.2.1;4.2.1. Argutes Sprechen;253
4.4.2.2;4.2.2. Erotische Thematik;257
4.4.3;4.3. Hunold und die ›Neukirchsche Sammlung‹;262
4.5;5. Galante Poesie und das Prinzip der ›Musikalität‹;269
4.5.1;5.1. Musikalische Poetik;269
4.5.2;5.2. Affektmodellierung: Kantaten;276
4.5.3;5.3. Musikalischer Geschmack und galantes Urteil;283
4.6;6. Librettotext und Aufführungspraxis;288
4.6.1;6.1. Galante Opernpoetik: Die Modellierungsfunktion des Librettotextes;288
4.6.2;6.2. Die Libretti Hunolds für Oper und Oratorium;294
4.6.2.1;(a) Salomon;294
4.6.2.2;(b) Nebucadnezar;297
4.6.2.3;(c) Der leidende und sterbende Jesus;300
4.6.3;6.3. Opernkritik und Sprechtheater – Grenzbestimmungen des galanten Modells;305
4.7;7. Exemplarische Narratio;310
4.7.1;7.1. Exempel und Fabeln – Zur Didaxe des galanten Modells;310
4.7.2;7.2. Hunolds Fabeln und Fabelübersetzungen;315
4.7.2.1;(a) Esope en belle humeur;315
4.7.2.2;(b) Die »Poetischen Fabeln« in den Academischen Nebenstunden;318
4.7.2.3;(c) Die wahre Klugheit in der Welt zu leben;320
4.7.3;7.3. Galante Conduite in actio: Die Reise Einer höflichen und geschickten Person;321
4.7.4;7.4. Seladons Reise und die Kritik der Vernünfftigen Tadlerinnen – Fragen zum sozialen Handlungsraum der galanten Conduite;328
5;Teil III: Modifikationen – Ausweitungen des galanten Modells;333
5.1;1. Das Label Menantes;333
5.1.1;1.1. Kontinuität durch Distanzierung;333
5.1.2;1.2. ›Sonsten Menantes‹: Galante und bürgerliche Identität;338
5.1.3;1.3. Menantes – ein Textzusammenhang;342
5.2;2. »Ans Licht gestellet von«: Hunold als Herausgeber;348
5.3;3. Von der galanten zur casualen Poesie;359
5.3.1;3.1. Die Differenz von galanter und casualer Poesie;359
5.3.2;3.2. Das decorum der Casualpoesie: Anlaß und (musikalische) Aufführung;364
5.3.3;3.3. Der ›Nutzen‹ der Dichtung: Die Aufwertung der Casualpoesie;369
5.3.4;3.4. Hunolds Anthologie (1718–1720) und ihre Nachfolger: Casualpoesie und die Neukonstitution des ›poetischen Feldes‹;372
5.3.4.1;a) Die Anthologie Auserlesene Gedichte als Gegenprojekt zur ›Neukirchschen Sammlung‹;372
5.3.4.2;b) Nachfolgeprojekte zu Hunolds Anthologie: Das Feld der Poesie nach 1720;377
5.4;4. Fromme Conduite;382
5.4.1;4.1. Christliches decorum;382
5.4.2;4.2. Galante vs. fromme Conduite: Hunolds Positionsbestimmungen;389
5.4.2.1;a) Hunolds Vorrede zu den Sinnreichen Und Erbaulichen Gedancken;392
5.4.2.2;(b) Leichabdankungen und Trauergedichte Hunolds;396
5.4.3;4.3. Geistliche Kantaten (Neumeister, Hunold, Rambach);400
5.4.4;4.4. Hunold und der Hallesche Pietismus;405
5.5;5. Die ›galante und gelehrte Welt‹;409
5.5.1;5.1. ›Galante Wissenschaften‹;410
5.5.2;5.2. Unterrichtspraxis;416
5.5.3;5.3. Hunold als ›literarischer‹ Gelehrter in Halle oder Die Neutralisierung der Galanterie;422
5.5.4;5.4. Ein gelehrtes Rezensionsorgan: Die Vermischte Bibliothec;428
5.5.5;5.5. Das Problem ›galanter Gelehrsamkeit‹: Eine Parodie als Anhang zum Satyrischen Roman von 1719;433
5.6;6. Übersetzungen oder Auf dem Weg zu einer deutschen Literatursprache;436
5.6.1;6.1. Der französische Einfluß: Kulturtransfer und Differenz;437
5.6.2;6.2. Übersetzungstheorie und Kommunikationspraxis;441
5.6.3;6.3. Die Norm der deutschen Sprache: Fremdwort- und Dialektgebrauch;447
5.6.4;6.4. Das Modell einer deutschen Literatursprache;452
5.7;7. Modifikation und Entgrenzung: Das Ende des galanten Modells;455
5.7.1;7.1. Die Differenz der Differenz – Hunolds galantes Vorwort zur de Crousaz-Übersetzung von 1720;455
5.7.2;7.2. Von der galanten Welt zur ›Welt‹ – Generalisierung und »Dekomposition« des galanten Modells;463
6;Schluß: Das galante Modell in der deutschen Literaturgeschichte;469
7;Literaturverzeichnis;477
7.1;A.) Werkverzeichnis Christian Friedrich Hunold (Menantes);477
7.2;B.) Quellen;489
7.3;C.) Forschungsliteratur;503
8;Anhang;529
9;Register;533
9.1;1. Werke Christian Friedrich Hunold;533
9.2;2. Personen;535