Buch, Deutsch, 304 Seiten, 1-farbig, Format (B × H): 145 mm x 215 mm
Zwischen Konformität und Mitläufertum - warum wir kollektiv schlechte Entscheidungen treffen. Der Wall-Street-Journal-Bestseller endlich auch auf Deutsch
Buch, Deutsch, 304 Seiten, 1-farbig, Format (B × H): 145 mm x 215 mm
ISBN: 978-3-86881-833-8
Verlag: Redline
Verhaltensforscher Dr. Todd Rose erklärt in seinem Buch, wie falsche Annahmen über die vermeintlichen Überzeugungen anderer zu weitreichenden gesellschaftlichen Fehlentscheidungen führen und warum wir oft so kollektiv falsch liegen.
Es gibt keinen Klimawandel, Einwanderung führt zu Überfremdung, die Medien verbreiten Fake News, um eine bestimmte politische Agenda zu fördern – Todd Rose zeigt, dass dies allesamt Beispiele von kollektiven Illusionen sind, die viele dazu verführen, entgegen ihren eigenen Interessen zu handeln, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass diese einer Mehrheitsmeinung entsprechen. Ursächlich dafür ist der tief in der menschlichen Natur verankerte Wunsch nach Konformität und Zugehörigkeit, der über Jahrhunderte unser Überleben sicherte. In der Moderne führt dieser Drang nach Anpassung jedoch dazu, dass ganze Gruppen überholten Normen folgen und Irrtümern aufsitzen, die der Gesellschaft sowie ihnen individuell schaden.
Warum es daher gerade jetzt so wichtig ist, die eigenen Interessen zu erkennen, für seine Überzeugungen einzustehen und sich dem Gruppendruck zu entziehen, belegt Dr. Rose. Er zeigt anhand vieler Beispiele, wie es uns gelingt, den sozialen Einfluss kollektiver Illusionen auch in unübersichtlichen Zeiten von Populismus, Social Media und Fake News zu bändigen und dadurch bessere Entscheidungen zu treffen.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Nachschlagewerke: Zitate, geflügelte Worte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer